Zwei junge Frauen lernen für den Trauerfall

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Fr 29. Aug 2003, 13:22 - Beitrag #1

Zwei junge Frauen lernen für den Trauerfall

Großburgwedel (dpa) - Sorgfältig schlagen die 17-jährige Katrin Scholz und die 21-jährige Jessica Keuneke die Unterseite eines Sargs mit einem weißen Tuch aus und schrauben Griffe an. Zwischen Särgen, Bahren und Leichentüchern lernen Katrin und Jessica für den Trauerfall: Sie sind Niedersachsens erste Auszubildende zur Bestattungsfachkraft.

«Wer sich vor Leichen ekelt, kann diesen Beruf nicht machen», sagt Katrin Scholz. Die 17-Jährige aus Langenhagen hat sich zunächst bei einem Beerdigungsinstitut umgesehen, bevor sie sich für die Lehre entschied. Ihre Kollegin hat schon eine Ausbildung zur medizinischen Sektions- und Präparations- Assistentin hinter sich und dadurch viel Erfahrung mit toten Menschen. Bestatter ist für beide Mädchen ein Beruf mit Zukunft, denn die Branche gilt als krisensicher, und Fachkräfte sind begehrt.

«Wir hatten Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Jetzt kann ich sie selbst ausbilden», sagt Bestatter Siegfried Pelikan, der Lehrherr von Katrin und Jessica. Er reagierte schnell, als die neue Ausbildungsordnung am 1. August erstmals eine geregelte Lehre für das Gewerbe erlaubte. Vorher qualifizierten sich Bestatter durch Weiterbildung oder wurden einfach angelernt. Nach Angaben des Landesarbeitsamtes waren Pelikans Azubis zunächst die einzigen in ganz Niedersachsen und zählten auch bundesweit zu den ersten.

«Die Betriebe sind zurückhaltend, weil die Ausbildungsordnung sehr kurzfristig im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde», sagt Anja Meyer von der Handwerkskammer Hannover. Doch inzwischen gebe es interessierte Unternehmen, und auch Bewerberinnen wie Bianca Keil meldeten sich bei den Kammern. Die 26-Jährige aus Braunschweig sucht dringend einen Ausbildungsplatz: «Ich habe im Juni ein Praktikum bei einem Bestatter gemacht. Mehr Abwechslung findet man in keinem anderen Beruf», meint sie. Schon als Praktikantin holte Bianca eine Leiche ab, zog sie an und bettete sie in den Sarg.

Die Behandlung der Toten ist nur ein Teil des Bestatterberufs. Kaufmännische Kenntnisse gehören ebenso dazu wie Büroarbeit und der einfühlsame Umgang mit den Angehörigen. Während der dreijährigen Lehrzeit müssen Katrin Scholz und Jessica Keuneke auch in die Berufsschule - doch die ist im bayerischen Bad Kissingen, hunderte Kilometer vom Ausbildungsbetrieb entfernt. Fahrtkosten und Unterbringung für sechs Schulblöcke müssen die Azubis bei einem Monatslohn von 320 Euro im ersten Lehrjahr selbst bezahlen.

Aber davon lassen sich Katrin und Jessica ebenso wenig abschrecken wie vom Argwohn mancher Leute gegen «die Totengräber». Wenn sie den nächsten Sarg aus dem Lager holen, wissen die jungen Frauen, dass sich ihre Berufswahl auf Dauer auszahlt: «Gestorben wird immer.»



Respekt, also ich glaube nicht, dass ich das könnte...

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
Mo 10. Nov 2003, 22:27 - Beitrag #2

Oh Gott, so etwas könnte ich nie machen! Dazu liebe ich das Leben viel zu fest. Wenn ich das Wort "Leiche" sehe, kommt mir immer gleich Gewalt und Krieg in den Sinn und das finde ich, gehört nicht zum Leben. Wenn ich mal sterbe, dann will ich nicht von einem Leichenbestatter abgeholt werden, der in mir nur Geld sieht. Am liebsten würde ich unter offenem Himmel verbrannt werden und dann ins Meer, an einem warmen Platz, gestreut werden. Aber sicher nicht noch von so einer Person gewaschen und angekleidet werden. Ich hasse auch Beerdigungen. Ich finde, man kann auch bei sich selber Abschied von einem Menschen nehmen und muss dafür nicht extra in die Kirche, wo eh alles nur Show und Pflicht ist!

Tut mir Leid, wenn ich mit meiner etwas radikalen Meinung jemandem auf die Füsse trete, so war es nicht gemeint. Es ist nur das, was ich von solchen Sachen denke ;)

lg Blue World


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste