Computergeschäft

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
DennisA.
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2003
So 26. Okt 2003, 15:09 - Beitrag #1

Computergeschäft

Hallo.

Ich möchte bitte wissen , ob man (und was für welche) Qualifikationen für ein eigenes Computerfachgeschäft brauch.
Ich hoffe jemand aus diesem Forum kennt sich damit aus.

gruß,
Dennis

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
So 26. Okt 2003, 19:24 - Beitrag #2

ASlo ich spielte selber mal mit dem Gedanken. Also wenn du nur ein Reseller geschaeft eroeffnen wilst brauchst du nur das Geld, wenn du aber auch Computerrepaertur etc. anbieten wilst brauchst du ne Aubildung asl IT Systemelektroniker (oder wie auch immer das heist). Wende dich doch mal an die Behoerden, diekoenne dir mit Sicherheit alles mitteilenw as du brauchst .

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Mi 29. Okt 2003, 20:16 - Beitrag #3

will hier vielleicht auch jemand informatiker weden???
Ich hoff das ich des machen kann
weil ich liebe mienne pc

aber ein computergeschäft is sicher auch interesant
denk da braucht man viel kohle und viel wissen!
aber wenn du des hast denkm ich das des funktionieren könnte aso und natürlich müsstest du dich mit buchhaltung uns so en mist auskenne

Native
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.02.2002
Do 30. Okt 2003, 02:55 - Beitrag #4

Ich persoenlich halte en Computerfachgeschaeft zu riskant, meiner EMinung ist der MArkt schon "ausreichend besetzt", dei Komkurenz ist einfach viel zu stark.

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Do 30. Okt 2003, 22:07 - Beitrag #5

@nemisisali
also, ich bin Diplominformatiker und möchte dir nur eines sagen, wenn deine liebe zu Deinem PC daraus besteht Diabolo 2 zu spielen, dann lass es lieber. Von meinem Jahrgang habewn vielleicht 50% das Studium geschafft. Die ersten die gehen mussten waren die Spieler.
Schon deshalb, weil anstatt zu Programmieren haben sie lieber gezockt, vor allem weil es im Wohnheim ein geiles Netzwerk gab.

Informatik Grundstudium sind aber 80% Mathematik, Physik, theoretische Informatik (Kellerautomaten, Turingmaschine u.s.w)
Dann heist es Programmieren bis die Finger glühen, und zwar nicht Prozedural sondern OO. Ich finde zwischenzeitlich zwar OO Logischer und schöner, aber wenn du bisher nur Prozedural Programmiert hast, wird dir der umstieg schwer fallen - und nur mit den Offiziellen Übungstunden Kommst du nicht weit.
Dann solche sachen wie Softwarearchitektur u.s.w.-

alles in allen möchte ich sagen, dass du an einer Hochsule mit gutem ruf, als Computerspieler oder hacker nicht weit kommst. Du musst unbedingt vorher schon Programmieren und auch spass daran haben genauso wie an Mathe und Physik.
Sonst lass es lieber und mache den PC zu Deinem Hobby.

Ach ja, und Win dows ist auch niocht das einzigte Betriebsystem auf dieser Welt (Gott sei dank :D)

Oder mach so einen Wischiwaschi kram wie MCSE oder Informatikassistent

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Do 30. Okt 2003, 22:34 - Beitrag #6

äh also ich zog ja schon gern aber des is sicher net des warum ich mein pc lieb
ich lern grad html zu programieren (noch ziemlich billig aber was will man erwarten?!?!) na ja und dann hab ich schon kleine spiele gemacht (zu klein um zu erwähnen)
dann hab ich noch in adobe durchgecheckt...des war wohl was....
aber ich will auch in e stundedwohnheim! da hats netzwerk... bei unserem netzwerk (zuhause) wird nur ab und zu mal gezoggt
und sonst halt nur so für daten transfer uns so genutzt...
mein papa is halt auch voll der fraek--> liegt mir dadurch sicher im blut :)
na ja mathe mach ich schon gern 2 halt aber physik ne schlafstunde für mich.. muss mich echt da bissle mehr für begeistern.... aber wie kann mich der dumme stromkreislauf begeistern?!?!
na ja ich denk ich studier des einfach mal
wenn net kann ich ja immer noch lehrerin werden *lach*

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Do 30. Okt 2003, 22:41 - Beitrag #7

lehrerin??? Ne Frau --- währe schön wenn du es schaffst, wir brauchen viel mehr Frauen in der Informatik. Naja, htmnl ist nicht direkt Programmieren. vielleicht findest du ja mal die zeit mit Java oder wenigsten Visual Basic oder so anzufangen. Da gibt es auch ganz gute einsteigerbücher.

Okay, ansonsten lass dich von meinem Beitrag nicht einschüchtern, versuch es ... und nach dem Grundstudium wird alles besser :D
wo willst dud enn Studieren?

Wenn man dir helfen kann, melde dich ruhig, im rahmen meiner mittel mache ich gerne nachwuchsförderung.

Viel Glück
Frank

P.s.: du heist ne tolle signatur, der stimme ich 200% zu

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Do 30. Okt 2003, 22:48 - Beitrag #8

ich war grad mal auf deiner HP,

a) du siehst Super aus :D
b) wenn du "nur" eine RS besuchst, wie willst du dann studieren??? oder willst du nach der 10. klasse noch aufs Gym wechseln???

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Fr 31. Okt 2003, 18:56 - Beitrag #9

ja kalr will ich weiter auf die schule... was will ich im berufsleben?
na ja die seite war eher "der erste" versuch. da kommt sicher noch besseres!
ich geh jetzt auf lan und sicher meld ich mich bei dir noch hab nämlich noch voll viele frage :)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 31. Okt 2003, 19:52 - Beitrag #10

Man kann auch mit Realschulabschluss studieren. In einem anderen Forum kenn ich auch jemanden Informatik studiert. Sie hat FachAbi gemacht. Aber man kann auch eine Ausbildung machen und dann noch studieren, allerdings sehr eingeschränkt. Da kenne ich jemanden aus meiner alten Klasse, die das machen will. Freanker, du hast aber auch vergessen zu sagen, dass viele Informatik abbrechen, weil sie es einfach stinklangweilig finden, was es ans ich auch ist.

---

Zum Computergeschäft:
Es kommt dabei auch auf den Standort an. Bei mir im Umkreis gibt es ein Geschäft. Die Auswahl ist deswegen niedrig, einizig der service stimmt. Die haben kein Überlebensproblem. Anders sieht es aus, wenn man neben einem Saturn oder einem andren Geschäft aufmacht.

Fraenker
gesperrt

 
Beiträge: 130
Registriert: 09.10.2003
Fr 31. Okt 2003, 20:01 - Beitrag #11

langweilig ist nur dass grundstudium.
also wenn du programmieren kannst, ist programmieren nicht langweilig, im gegenteil es ist eine unheimlich kreative tätigkeit die viel abwechslung und immer wieder neues bringt. vor allem die tatsache dass es so ein schnell wachsendes gebiet ist, mit ständigen neuigkeiten macht mir dabei spass, man lernt nie aus und verkalkt nicht so schnell.

und wenn man nicht progamieren kann, dann gibt es viele andere interesannte sachen. grade ihr als Frau traue ich mal künstlerische begabung zu, und grafische Datenverarbeiktung ist unheimlich spannend.

im übrigen habe ich niemanden kennengelernt, der wirklich aufgehört hat weil es ihn angeödet hat, es waren immer falsche vorstelluingen und unfähigkeit ... ich denke die leute die aufgehört haben weil sie es langweilig fanden haben es auch nicht gepackt und wollten dies nur nicht zugeben.

kommt natürlich auch immer auf die Uni/FH an.
viel schlechtes z.B. hörte ich von Fulda, die sind auch in der Wirtschaft nicht sehr beliebt.
Ich persönlich empfehle Fachhochschulen, die sind praxisbezogner als Unis, und da gibts ne menge gute.

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Sa 1. Nov 2003, 14:49 - Beitrag #12

ich überleg mir auch ob ich lieber auf ne fachhochschule gehen will oder auf ne uni.
kommt ganz darauf an was besser is (und günstiger)
ich bin schon dafon überzeugt das ich das umbedingt machen will. ich weis net ohne mein compi wär mein leben ja irgendwie sinnlos. und ich find html schon genja....bissle schwer aber mir macht jede stunde spass die ich damit verbring. logisch wenn was net klappt dann find ichs schnell doof da lang rum zu machen
aber letztens hab ich richtig viel geschafft (für mich war sicher einfach fürn checker in html)
aber ich liebe es immer wieder neue dinge zu lerne....
also die langeweile denk ich kann man bei mir schtreichen.
Und ich versuchs einfach mal

und des mit dem computergeschäft, ich denk man ist so schlau und macht nicht neben em mediamarkt en kleines computer geschäft auf....
bei uns (klitze kleines dorf) gibts auch en computergeschäft das an und für sich auch voll gut läuft, allerdings geh ich denoch noch lieber zum media markt preishalber
der servic is denk ich aber bei so kleinen geschäften viel bessre


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste