Handy in der Schule?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 1. Apr 2004, 14:27 - Beitrag #21

@Artanis
Schonmal dran gedacht, dass du in einigen Punkten eine Ausnahme sein könntest? ;)

Übrigens erlebe ich schon, dass die Einstellung der Leute sich in der Oberstufe gegenüber der Mittelstufe ein wenig ändert, zumindest in 12/13.

Manchen Lehrern mag es nicht gelingen, Interesse zu wecken (aufgrund von Unfähigkeit oder fehlender Bereitschaft der Schüler, Interesse dembezüglich zu haben oder dergleichen). Zumindest wenn man nicht das ganze Schulsystem signifikant ändert, würden manche Leute, die aufgrund von Nicht-Interesse bestimmte Sachen nicht lernen, dann durchs Abi rasseln. Und du kannst mir nicht erzählen, dass die meisten die in der Mittelstufe schwänzen oder allgemein quasi nix für die Schule tun, dabei im vollen Bewusstsein dessen sind. Sicher kann man die Leute nicht bis 30 an die Hand nehmen, aber zumindest noch in der Zeit, in der sie minderjährig sind, kann man ihnen ein paar Hilfestellungen geben, die ihnen helfen, nicht ihr Leben zu versauen.

Padreic

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 20.11.2003
Do 1. Apr 2004, 17:49 - Beitrag #22

@Padreic

Was spräche denn gegen signifikante Änderungen des Schulsystems? Es sollte doh Ziel einer erzieherischen Einrichtung sein, junge Menschen zur Selbstständigkeit zu erziehen, dafür sind Regularien der denkbar schlechteste Weg. Vielmehr sollten Jugendliche nach dem Trial und Error Prinzio lernen. Und wie gesagt die LdD Menschen kann man ja in Sonderkursen zusammenfassen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 1. Apr 2004, 18:50 - Beitrag #23

@Artanis
Das sehe ich anders. Ich halte das Konzept der anti-autoritären Erziehung, auf die eine Erziehung ohne Regularien hinausläuft, für gescheitert. Weder das eine noch das andere Extrem sehe ich als ideal an. Gewisse Regularien können Menschen, die noch nicht die erforderliche Selbstständigkeit haben, helfen, zu selbiger zu finden, durchaus helfen und ohne vergleichbare Risiken zu der Methode, die Leute einfach ins kalte Wasser zu werfen und sie selbst alles ausprobieren zu lassen.

Was natürlich nicht heißt, dass ich das Schulsystem, wie es heute besteht, für ideal halte, weiß Gott nicht. Aber spätestens für Diskussionen darüber wäre wohl ein neuer Thread angebracht.

Padreic

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 1. Apr 2004, 21:19 - Beitrag #24

Für mich ist ein bimmelndes oder polyphon tütelndes Handy in einer Lehrveranstaltung eine echte Unhöflichkeit gegenüber den Mitlernenden und dem Lehrenden.
Niemand ist so wichtig, als dass er nicht 45 oder 90 Minuten unerreichbar sein könnte. (Von ganz wenigen Ausnahmen "Meine Frau bekommt jeden Moment ihr Baby!" z. B. mal abgesehen.)

Von mir aus können Handys ruhig mit in die Schule genommen werden, aber bitte: Ausschalten während des Unterrichts!

Artanis,
Du bist, so, wie Du Dich beschreibst, offenbar besonders begabt. Das ist einerseits sehr schön, denn Dir fällt es deutlich leichter, auch schwierige Dinge zu lernen.
Andererseits verstehe ich jetzt aber auch, woher Deine Sicht der Dinge kommt und welche Dinge Du geflissentlich zu lernen übersehen hast.

Artanis
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 390
Registriert: 20.11.2003
Di 6. Apr 2004, 15:32 - Beitrag #25

@Feuerkopf

Ich fasse das jetzt als Kompliment auf, wider besseren Wissens, wie ich hinzufügen möchte... Aber wie an anderer Stelle bereits gesagt, ich habe gelegentlich soziopathische Züge...
Wenn du irgendwann nichts anderes von Bedeutung zu tun hast würde mich eine pN freuen, in welcher du deine Analyse darlegst...

Syntax Error
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 171
Registriert: 22.12.2003
Di 6. Apr 2004, 16:56 - Beitrag #26

Ich finde, das Handys nicht in die Schule gehören. Und schon gar nicht in den Unterricht!!!!

Habt Ihr denn nichts anderes Kopf als ständig rumzusimsen?

Kinder Kinder......

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Mi 7. Apr 2004, 15:33 - Beitrag #27

Original geschrieben von Syntax Error
Ich finde, das Handys nicht in die Schule gehören. Und schon gar nicht in den Unterricht!!!!

Habt Ihr denn nichts anderes Kopf als ständig rumzusimsen?

Kinder Kinder......


Da ich 15 bin und damit eigentlich zur "Handygeneration" gehöre, bin ich wohl damit auch gemeint....Zur Verteidigung meiner Altersgruppe: Weder ich noch meine beste Freundin benutzen das Handy zu irgendwas anderem, als zum telefonieren :P

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
So 11. Apr 2004, 07:48 - Beitrag #28

Na ja grundsätzlcih finde ichs nicht verkehr wenn man Handys nicht mehr mit in die Schule nehmen soll . Ich selbst ahbe mein Handy eh immer im Unterricht aus (ich hab da voll angst wenn des mal anfangen sollte zu klingeln)und da kann ichs ja gleich daheim lassen . Ansonsten *schultern zuck* Ist mir ehrlich gesagt egal :)

SexyHexy
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 420
Registriert: 08.11.2003
Sa 1. Mai 2004, 22:12 - Beitrag #29

Also bei uns in der Schule sind Dinge wie Discmans, Walkmans und Handies nur während des Unterrichts verboten, weil das auch einfach stört finde ich selbst. Aber in den Pausen dürfen wir mit diesen Dingen anstellen was wir wollen. Gibt viele die dann auch in der Pause stehen und Telefonieren, aber das ist deren Bier und solange die es nicht im Unterricht machen ist es den Lehrern egal. Außerdem sind Handies die lukrativste Kuchenquelle. Jeder dessen Handy piept, klingelt oder vibriert, der muss nen Kuchen backen. Finde das ist keine schlechte Regelung. :s1:

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 44
Registriert: 12.04.2004
Di 11. Mai 2004, 17:40 - Beitrag #30

Bei uns in der Schule ist es auch so, dass man Handy's & Co während des Unterrichts nicht benutzen darf. Doch in den Pausen ist das den Lehrern egal, denn darauf haben die eh keinen Einfluss. Außerdem haben die Lehrer doch auch immer ihre Handy's bei sich... ;)
Bei mir kam es sogar schon vor, dass ein Handy von nem Lehrer während des Unterrichts geklingelt hat...

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
Di 11. Mai 2004, 18:01 - Beitrag #31

Bei uns auch...wir wetten schon darauf, dass das Handy unseres Geschichtslehrers wieder klingeln wird...Meistens gewinnen die, die "Ja" wetten :D
Er wollte neulich mal ein Handy einsammeln, weil es geklingelt hat. Die Schülerin hat ihn nur angesehen und gefragt. "Ist das ihr ernst?" und unser Klassenkasper hat ihn dann noch freundlich darauf hingewiesen, dass sein Handy das gesamte nächste Jahr im Sekreteriat verbringen müsste, wenn er das bei sich selbst machen würde. :D
Er hat das Handy dann nicht eingesammelt.

MaryAngel
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2002
Do 13. Mai 2004, 00:28 - Beitrag #32

Handy & Musik in der Schule.

Bei uns ist es in der Pause egal gewesen was jeder macht. Ob nun Kartenspielen, Musikhören oder mit dem Handy spielen. Unerwünscht waren sie jedoch im Unterricht, wenn allerdings eines Klingelt wird es heute einfach ignoriert und schnell ausgemacht. Und gut - verbieten ist doch Schwachsinn und wenn man Handys weg haben möchte soll man in der Schule Massenweise Störsender aufstellen .... ganz einfach.

Kurisu
Member
Member

 
Beiträge: 118
Registriert: 16.04.2004
Fr 21. Mai 2004, 21:55 - Beitrag #33

Also bei uns sind Handys nicht direkt verboten ,glaube ich.Jedenfalls haben die Lehrer nichts dagegen solange sie nicht Klingeln :P .Nicht ma in Klausuren muessen sie bei uns abgegeben werden(nicht mehr, glaub die Lehrer sind zu Faul die einzuholen ).Naja und Discman und so waren bei uns glaub ich noch nie verboten.

Punkerlady
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 165
Registriert: 31.05.2004
Mi 16. Jun 2004, 14:10 - Beitrag #34

Hi ich finde Handys in der Schule keine schlechte Idee - zu mindestens in der Pause - Jeder 2.Schüler hat ein Handy - wir leben doch nicht mehr im Mittelalter oder *gg*
Wenn wir mit Handy erwischt werden egal ob Pause oder unterricht müssen wir es abgeben und bekommen es 4Wochen Später wieder..@@voll gemein@@
Bis dann
Punkerlady

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Mo 28. Jun 2004, 17:16 - Beitrag #35

Also ich weiss ja nicht wie das heute aussieht, aber ich hätte zu meiner SChulzeit einfach nicht das Geld / den Bock zum Jobben gehabt, um auch nur 1mal je Tag SMS/HAndy zu nutzen statt vorbeizufahren oder in der Schule mit demjenigen zu reden...

Oder kostet "normale" Kommunikation jetz auch schon ne Gebühr? ;)

Sunset
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 44
Registriert: 12.04.2004
Mo 28. Jun 2004, 19:51 - Beitrag #36

Das Handy von meinem Klassenlehrer (Herr Weber) hat letztens im Unterricht geklingelt... ^^
*Handy klingelt* *wir schaun in die Runde* *Herr Weber geht zu seiner Tasche*
Herr Weber: "Ich glaube das ist meins!" *packt in die Tasche guckt auf's Handy, macht es aus* *wir schmunzeln*
Wir: "Das wär uns jez peinlich Herr Weber!"
Herr Weber: "Gibt schlimmeres, aba das könnt ihr ins Abibuch schreiben!"

-.-*

trop
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2003
Fr 2. Jul 2004, 22:57 - Beitrag #37

Also klingeln von Handies finde ich generell nervig.
Habe mein Handy aber auch immer bei mir und schreibe im Unterricht SMS.
In unserer Schule ist es in den Pausen erlaubt und in der Oberstufe wird auch nichts gesagt wenn das Handy mal klingelt oder von vornerein auf dem Tisch liegt.

Bowu
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 471
Registriert: 09.06.2004
Fr 2. Jul 2004, 23:43 - Beitrag #38

dürft ihr eigentlich Laptops mit in die Schule nehmen? ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 4. Jul 2004, 15:37 - Beitrag #39

In der 11ten Klasse war es bei uns mal so geregelt, dass man Klausuren auf Laptop schreiben durfte. Vor allem wegen einiger Experten, deren Handschrift die Lehrer kaum entziffern konnten (Noriko... ;) )
In der 12 wurde das dann aber wieder abgeschafft, da der Schulleiter es erfahren hatte und es wohl nicht mit den Abiturrichtlinien vereinbar ist.
Gegen Ende der 13, als in einigen Fächern nur noch Alibiunterricht stattfand, wurden dann regelmäßig Laptops mitgebracht, um in lehrerfreien Nebenräumen kleinere LANs zu veranstalten...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 22. Nov 2011, 21:29 - Beitrag #40

An meiner Praktikumsschule wurden ungeniert Handys benutzt, mit der Begründung, dass man im Internet oder als Applikation Wörterbücher verwenden kann. Meist wurden die Handys auch vor allem dazu benutzt, aber es gibt natürlich schon den ein oder anderen, der im Unterricht sms liest. Das finde ich legitim, solange es nicht im Unterricht klingelt, wie das an der Uni ständig passiert.

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron