Handy in der Schule?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 22. Nov 2011, 23:41 - Beitrag #41

Handyklingeln während Lehrveranstaltungen erlebe ich zum Glück so gut wie nie, möglicherweise sind sie bei uns disziplinierter mit dem Ausschalten oder benutzen (wie ich auch) prinzipiell den Vibrationsalarm. Der ist mir allerdings oft auch zu laut, insbesondere wenn man gerade selbst irgendwas sagt und es anfängt, herumzubrummen... SMS-schreiben währenddessen machen natürlich manche in den Vorlesungen, in Seminaren fällt es mir aber weniger auf. Könnte damit zusammenhängen, daß die Veranstaltungen, die ich besuche, für die wenigsten Teilnehmer eine lästige Pflicht sind (auch wenn das nicht heißt, daß sie deshalb gut mitarbeiteten).

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Nov 2011, 10:58 - Beitrag #42

Bei uns ist es umgekehrt, Lehrveranstaltungen sind für 99% der Studierenden eine lästige Pflicht, was nicht hieße, dass man nicht mitarbeitete, schließlich hat man als Lehrämtler ja einen Ruf zu verteidigen.

In letzter Zeit lasse ich mein Handy aus stillem Protest gegen den völligen Unfug, den man uns einzutrichtern versucht, auch während der Veranstaltungen an. Glücklicherweise hat mich noch niemand angerufen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 23. Nov 2011, 11:37 - Beitrag #43

Die Rufverteidigung nimmt kaum ein Lehrämtler, den ich bisher als solchen wahrgenommen hätte, im positiven Sinne ernst (was allerdings möglicherweise partiell die These bestätigt^^) - die, die bei uns auffallen, tun es entweder durch Arbeitsverweigerung, auf Rückfrage dann: "Ich kann das nicht, weil ich das nicht können muß, ich bin ein GruMi!" (=Lehramt Grund- und Mittelschule), oder durch die vielen bunten Notizkarten an der Tafel, mitgebrachte Plakate mit lustigen bunten Filzstiften und Mitmachspielchen anstelle von Inhalten.

Andererseits habe ich ein paar Kommilitoninnen mit LA-Hintergrund, die das ebenfalls kritisch sehen und sich besonders engagieren, um nicht als LAler aufzufallen. Handyklingeln ist aber bei beiden Gruppen nicht üblich, das lernen sie vielleicht auch in ihren Pädagogik-Veranstaltungen. Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 23. Nov 2011, 11:45 - Beitrag #44

Mit dem 'Ruf' meinte ich tatsächlich viele Worte ohne Inhalt ;).

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron