Uni wählen? Gruppendiskussion

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
hochschulwahl
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2004
So 1. Aug 2004, 13:22 - Beitrag #1

Uni wählen? Gruppendiskussion

Hallo angehende Kommilitonen,
derzeit schreibe ich eine Studienarbeit an der Technischen Universität Kaiserslautern. Das Thema befasst sich mit Hochschulmarketing und ich würde gerne in einer Gruppendiskussion (online) eine angeregte Unterhaltung über Für und Wider von verschiedenen Hochschulen moderieren.
Mich interessiert konkret, was Euch bewegt eine bestimmt Hochschule zu wählen. Welche Kriterien, welche Ansichten, welche Vergleiche...
Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass es gleichzeitig Anregungen sind, die Euch bei der Hochschulwahl unterstützen. Wenn Ihr an einer solchen Diskussion teilnehmen wollt, dann mailt mit bitte. Es würde mir wirklich helfen...

Thanks :s1:

Markus

ps. Viel Erfolg beim Studium!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 1. Aug 2004, 13:37 - Beitrag #2

Eine Frage: Dürfen auch fertig studiert habende Leute über ihre damaligen Motive berichten?

hochschulwahl
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2004
So 1. Aug 2004, 13:52 - Beitrag #3

Mein Thema lautet Hochschulmarketing, d.h. Hochschulen generieren Konzepte, wie sie sich aus Kundensicht (potenziellen Personen mit Zugangsmöglichkeiten) optimal positionieren sollten/könnten, um im Wettbewerb zwischen den Hochschulen (national/international) bestehen zu können. Recht schnell bin ich bei meinen Untersuchungen darauf gestoßen, dass Hochschulen bei der Ausgestaltung dieser Konzepte Blickwinkel auf sich selbst erwägen, diese aber nicht den Betrachtungen von Kunden bei der Hochschulwahl entsprechen.
Ich möchte deshalb herausfinden was genau "gesehen" wird , in Deinem Fall gesehen wurde.
In einer ersten Umfrage habe ich bereits herausgefunden, dass es einen gravierenden Unterschied gibt, ob Studenten im 1. oder 2. Semester diese "Kriterien" erstellen oder ob potenzielle "Studienanfänger" diesen Kriterienkatalog erstellen.
Wenn ich genügend Teilnehmer für zwei Focus Gruppen finde, dann würde ich gerne eine Gruppe aus potenziellen Hochschulwählern und eine Gruppe aus Studenten und Absolventen bilden.
Wenn Du daran Interesse hast melde ich mich wieder bei Dir

Vielen Dank für Deine Message

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 630
Registriert: 28.06.2004
Mi 4. Aug 2004, 16:03 - Beitrag #4

Ein Hochschulranking gab es doch schon desöfteren in diversen Zeitschriften und ich weiß auch, dass dieses Jahr eine Umfrage hier an der Uni Düsseldorf statfindet, dass Fachbezogen ist.

Ich denke, dass man bei Studenten besser solche Umfragen starten kann, da diese schon Erfahrung haben. Fragt man hingegen angehende Studenten, dann werden sicherlich immer dieselben Kriterien, wie Lage der Uni, Besonderheiten des Faches, Ansehen der Professoren, etc kommen. Die meisten werden sich auch an Erfahrungsberichte anderer Studenten orientieren. Und viele wissen nicht einmal was sie erwarten sollen.

Aber klar mache ich bei Deiner Umfrage mit, wenn es Dir in irgendeiner Weise helfen sollte. Bin übrigens schon Studentin.

hochschulwahl
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2004
Sa 7. Aug 2004, 09:37 - Beitrag #5

diskussionswürdig

online Diskussion unter:

http://www.carookee.com/forum/Hochschulwahl

Eure Meinung ist mir wichtig..

DANKE


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste