Studieren, aber wo?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Kurisu
Member
Member

 
Beiträge: 118
Registriert: 16.04.2004
Do 12. Aug 2004, 22:19 - Beitrag #1

studieren aber wo?

Ich weiss schon was ich studieren will auch wenn es noch laaaaange hin ist -Wirtschaftsinformatik.Also bwl und informatik nur ich weiss ich nicht wo ich studieren soll =/
kann mir jemand ne stradtbzw Fh oder tu nennen die gut is =?
Man mus sja vorbereitet sein :s11:

m,fg kurisu

judithschl
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2004
So 15. Aug 2004, 22:49 - Beitrag #2

Also ich weiss nur, dass es vom Spiegel so etwas in der Art gab.
Die *besten Unis* für Leute die sich für Forschung interessieren oder es lieber praktischer mögen oder so schnell wie möglich mit der Uni fertig sein wollen ...
Auch sind die Unis nach Ausstattung und Professorentipp/ Studententipp aufgezeigt
Müsste sich auf der Homepage auch noch etwas zu finden lassen !

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 21. Aug 2004, 03:39 - Beitrag #3

Wenn du nicht gerade besonders hohe Ambitionen hast, sollten die Unis/FHs in der mittelweiten Umgebung die erste Wahl sein. Besuch dort Infotage, schau dir die Internetauftritte an. Schau auch ein bisschen, was weiter entfernte Unis Besonderes bieten, aber richte den Fokus auf die nahen. Nur wenn das gegenüber Nachteilen, die dir an den Umgebungseinrichtungen auffallen, dir beachtenswert erscheint, würde ich mit einer "Abwanderung" überlegen.

norialis
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 20.08.2004
Mo 23. Aug 2004, 07:23 - Beitrag #4

Ich war immer der Meinung, gerade zum studieren möglichst weit weg zu gehen, um sich einerseits voll drauf konzentrieren zu können und andererseits 'erwachsen' zu werden. Gutes hab ich von Göttingen gehört, aber das muss nichts heißen.

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 04.05.2004
Mo 23. Aug 2004, 21:02 - Beitrag #5

Hm, schön wenn man schon weiß was man studieren will. Bei mir ist es genau anders herum. Ich hab noch keine hnung was ich studieren möchte, nur dass und das möglichst in Freiburg(natürlich nur wenn der Studiengang, für den ich mich doch irgedwann mal entscheiden muss dort angeboten wird...).
Ich finde Freiburg einfac eine tolle Stadt besonder ihre Lage und die Umgebung üben eine besondere Faszination auf mich aus:).

norialis
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 20.08.2004
Di 24. Aug 2004, 07:52 - Beitrag #6

Naja, es gibt ja auch Studiengänge, wo man nach dem ersten/zweiten Semester noch wechseln kann, sofern die Uni das mitmacht ist das m.W. bei Mathematik und Informatik so, weil die ersten Semester nahezu identisch sind, sich zumindest sehr ähneln. Wie das mit anderen Studiengängen ist, weis ich nicht genau...


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste