Referat über Werbung

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
Mi 15. Sep 2004, 20:51 - Beitrag #1

Referat über Werbung

Hallo,

ich soll ein Referat über Religion in der Werbung halten, hab auch schon ein paar Beispiele, aber ich kenn natürlich nicht jede Werbung. Deshalb wollt ich hier mal so rumfragen, ob jemand von euch noch ein paar Werbungen einfallen. Sollte eher christliche Werbung sein, also nicht sowas wie diese Uuuuuuuuuuuuuum-rühren-Werbung von Heisse Tasse.

Danke schon mal im voraus :D .

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 15. Sep 2004, 21:01 - Beitrag #2

Das Thema kommt mir doch bekannt vor... diese Einheit hatten wir in der 11ten Klasse oder so schonmal.
Die spärlichen Erinnerungen, die ich daran habe, beziehen sich dann auch nur auf damals aktuelle Werbungen... ein angeblich sehr bekanntes Beispiel war aber eine Kampagne irgendeines Modeherstellers mit Letztes-Abendmahl-Motiv.
Sehr gut gefallen hat mir der Noah von Citroen ("Verpassen Sie nicht das beste", oder so, gleiche Kampagne wie der Clip mit dem Astronauten).

Falls der Lehrer die Frage nicht von selbst stellt, versuch auch mal, das Thema zu lenken auf "Ist es wirklich Religion in der Werbung, oder nurr Nutzung bekannter Symbole?" Bzw. daraus folgend die Bedeutung religiöser Symbolik in der heutigen Gesellschaft. Darüber konnte man zumindest bei uns trefflich mit dem Lehrer debattieren.

Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
Do 16. Sep 2004, 09:45 - Beitrag #3

Du hast nicht zufällig Perspektiven Religion als Schulbuch? Bin auch grad in der 11, also kommt das schon hin.

Stimmt, an die Citroen-Werbung hab ich noch gar nicht gedacht. Also schon mal ein Anfang.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 16. Sep 2004, 12:59 - Beitrag #4

Geht es um Religion in der Werbung? Dann fallen mir die Engeldamen ein, die Frischkäse futtern, oder die Kleriker, die Pizza essen, obwohl sie nicht italienisch ist.

Oder um Werbung für Religion oder religiöse Inhalte?
Dann lohnt es sich, die Seiten der großen Religionsgemeinschaften anzuschauen.

Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
Mo 20. Sep 2004, 12:25 - Beitrag #5

Es geht halt darum, wie religiöse Symbole in der Werbung verwendet werden, also Kreuze, Kirchen und eben auch Engel. Werbung über Religion ist ja wieder was anderes,das da religiöse Symbole vorkommen ist ja eigentlich normal.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 20. Sep 2004, 13:56 - Beitrag #6

Einen Spot gibt es z. Z., da werden verstorbene Vermögensberater von Petrus vor der Himmelspforte gefragt, ob sie ihren Klienten denn auch immer das Beste geraten hätten.

Könnte Commerzbank sein...

Hallosager
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 2
Registriert: 21.09.2004
Mi 22. Sep 2004, 13:52 - Beitrag #7

Darfst du andere Leute für Hilfe für Referate beten? Es gibt doch die Werbung mit Schokolade, wo jeder das Wort sagt, da zeigt man auch andere Leute mit anderen Religionen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mi 20. Okt 2004, 18:21 - Beitrag #8

Ich könnte Dir die Seite www.Jesusnow.de empfehlen. Leider ist diese z.Zt. offline und nur durch Password zu erreichen, aber vielleicht wird sie demnächst wieder aufgemacht und hilft Dir....


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste