Schriftsteller als Beruf

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2003
Di 28. Sep 2004, 13:18 - Beitrag #1

Schriftsteller als Beruf

Hallo alle zusammen :s11:

Ich melde mich auch mal wieder. Wie man am Topic sehen kann, habe ich eine Frage und Maurice hat mir empfohlen einfach mal im Forum zu posten. Gesagt getan, hier ist der Thread. ^^

@Topic:

Ich würde gerne Schriftsteller von Beruf sein. Ich habe auch schon ein paar Geschichten geschrieben und würde diese jetzt gerne an irgend einen Verlag schicken. Allerdings habe ich keine Ahnung an welchen und noch, ob ich das überhaupt so machen kann.
Hat vielleicht irgend jemand schon Erfahrungen darin gesammelt und kann mir meine Fragen beantworten?

Schoneinmal vielen Dank für die Antworten :)

MfG
Xardas

PS: Meine Werke haben zwar schon Fans gefunden, aber ich denke ich kann noch genug verbessern. Weiß jemand ob es irgend welche Kurse gibt bei denen man einige Tricks von richtigen Schriftstellern lernen kann? (schreibe Fantasy)
PPS: Vielleicht werde ich demnächst auch mal eine meiner Geschichten hier im Forum posten. ^-^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Sep 2004, 13:28 - Beitrag #2

Konkrete Tips zur Veröffentlichung kann ich nicht anbieten, dafür sind etwa Feuerkopf und Fargo unsere Experten.


Aber der Wunsch, Berufsschriftsteller zu werden, ist doch recht hoch gegriffen - um davon leben zu können, musst du schon gleich einen Bestseller landen, und das bei gutem Vertrag. Der Einstieg wird lange und aufwendig sein und nur neben einem anderen Einkommen machbar. Aber ich denke mal, das wirst du dir schon selber bewusst gemacht haben, wollte nur mal drauf hinweisen, da es im Eingangspost nicht so steht.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Di 28. Sep 2004, 13:31 - Beitrag #3

Von einer, die auszog, ein Buch zu schreiben...
Noch eine Buchgenese

Hier zwei Thread von Membern die es Geschafft haben Bücher zu Veröffentliche, im fall des ersten Threads sogar einen Fantasy-Wälzer, und damit dein genre.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Di 28. Sep 2004, 14:58 - Beitrag #4

Kurse werden überall angeboten. Vom kreativen Workshop für's Wochenende zum VHS - Kurs über mehrere Wochen bis hin zum Fernstudium, von 12 - 36 Monate. Je nachdem, wie viel Geld du investieren kannst, sollte man sich das überlegen. Es gibt auch jede Menge Literatur zu dem Thema, wo die grundsätzlichen Tricks des Schreibens häppchenweise rübergebracht werden.

Mit "Fans" sollte man vorsichtig sein - Familie und Freunde urteilen niemals objektiv.


Ach so - um von der Schreiberei leben zu können, musst du wirklich Talent, Geduld, Ausdauer und eine hohe Frustrationsschwelle mitbringen. Gerade im Phantasiebereich wird das hier in Deutschland wohl nur sehr schwer möglich sein. Vielleicht solltest du Ziel kleiner stecken und erst mal die erste Veröffentlichung anpeilen, und abwarten, was danach geschieht.
Damit will ich dich nicht entmutigen. Aber es ist nun mal ein schwieriges Feld...

Doppelpost zusammengefügt - Traitor

Nuvoin
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2003
Di 28. Sep 2004, 15:25 - Beitrag #5

Der Einstieg wird lange und aufwendig sein und nur neben einem anderen Einkommen machbar.

Anfangs kann ich ja noch im Hotel Eltern wohnen und Nebenberuflich kann ich Kung Fu Trainer werden. Ist imo auch ein guter Ausgleich zum Schreiben und noch eine Sache die mich sehr begeistert.

Aber ich denke mal, das wirst du dir schon selber bewusst gemacht haben, wollte nur mal drauf hinweisen, da es im Eingangspost nicht so steht.

Aber der Wunsch, Berufsschriftsteller zu werden, ist doch recht hoch gegriffen - um davon leben zu können, musst du schon gleich einen Bestseller landen, und das bei gutem Vertrag.

Es stimmt schon, dass man es als Schriftsteller sehr schwer hat. Wenn man nicht grade im Erfolg badet, hat man meist Geldsorgen. Wie oben genannt hoffe ich mich mit dem Nebenberuf noch gut zu halten. Und warum sollte ich es nicht versuchen? Warum nur denken, es wird sowieso nichts, und es ganz sein lassen? Ich möchte nicht im hohen Alter feststellen, dass ich damals meine Träume und Prinzipien verraten habe und aus mir nichts weiter als ein normaler Bürger der nur vor sich hin schuftet, geworden ist.
Zudem macht das Schreibe auch sehr viel Spaß und darum geht es ja letztendlich auch. ;)
Und wer weiß, vielleicht habe ich ja doch Erfolg? :D

Hier zwei Thread von Membern die es Geschafft haben Bücher zu Veröffentliche, im fall des ersten Threads sogar einen Fantasy-Wälzer, und damit dein genre.

Danke für die Links, habe mir die Threads zum Großteil durchgelesen und hoffe auch irgendwann so weit zu kommen. :)

Konkrete Tips zur Veröffentlichung kann ich nicht anbieten, dafür sind etwa Feuerkopf und Fargo unsere Experten.

Hoffe ich mal, dass sie diesen Thead entdecken. ;)

@aleanjre: Da wir fast gleichzeitig gepostet haben, antworte ich dir erst mit diesem Post. ;)

Kurse werden überall angeboten. Vom kreativen Workshop für's Wochenende zum VHS - Kurs über mehrere Wochen bis hin zum Fernstudium, von 12 - 36 Monate. Je nachdem, wie viel Geld du investieren kannst, sollte man sich das überlegen. Es gibt auch jede Menge Literatur zu dem Thema, wo die grundsätzlichen Tricks des Schreibens häppchenweise rübergebracht werden.

Klingt gut. :) Habe hier noch das Heft der Volkshochschule, da werde ich gleich mal einen Blick reinwerfen.
Hoffe das meine Eltern mir zum Japanischkurs auch noch den bezahlen werden. ^^*

Mit "Fans" sollte man vorsichtig sein - Familie und Freunde urteilen niemals objektiv.

Ich weiß, dass meine Geschichten noch nicht gut genug sind und ich mich erst noch verbessern muss. Aber für mein Alter bin ich denke ich noch weit genug und habe noch genug Zeit mich zu verbessern. Dennoch tuten diese paar wenigen "Fans" gut. ;)
Damit ihr mal eine ungefähre Vorstellung habt, werde ich heute oder morgen mal meine erste richtige Geschichte posten. Habe mich zwar mittlerweile schon wieder verbessert (hoffe ich doch ^^), aber man beginnt ja beim Anfang. :D

Ach so - um von der Schreiberei leben zu können, musst du wirklich Talent, Geduld, Ausdauer und eine hohe Frustrationsschwelle mitbringen. Gerade im Phantasiebereich wird das hier in Deutschland wohl nur sehr schwer möglich sein. Vielleicht solltest du Ziel kleiner stecken und erst mal die erste Veröffentlichung anpeilen, und abwarten, was danach geschieht.

Wenn ich es bis zu einer Veröffentlichung schaffe, bin ich schonmal froh. :)
Aber wenn man noch jünger ist, sind die Ziele eben höher und man hat manchmal Gefühlshochs, bei denen man glaubt die ganze Welt umarmen zu können. ;) Das man klein anfangen muss, bin ich mir leider auch bewusst. Aber die ersten Schritte sind, denke ich, schon gemacht.
"Auch die Tausendmeilenreise beginnt mit dem ersten Schritt."
Hoffe ja (wie gesagt) durch den Nebenberuf auch noch etwas zu verdienen...

Damit will ich dich nicht entmutigen. Aber es ist nun mal ein schwieriges Feld...

Ich hätte nichts davon, wenn man mir nur blinden Mut machen würde, mit der Wahrheit kann ich mehr anfangen. :)
Doppelposts zusammengefasst - Noriko


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste