Hilfe bei der Berufswahl

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
graf schokola
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2004
Mo 18. Okt 2004, 23:27 - Beitrag #1

Hilfe bei der Berufswahl

Da ich nun in der 12ten Klasse am Gymnasium bin beginne ich mir zu überlegen welchen beruflichen Weg ich später einschlagen will.
Jedoch hab ich das Problem, dass ich viel zu viele verschiedene Berufsinteressen habe. (Für mich käme in Frage: Biotechnologie, Wirtschaftsingenieur, Lehramt, Journalist......usw.)

Deshalb überlege ich mich mal ins nächste Arbeitsamt zu begeben und mich dort beraten zu lassen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht bzw. einen anderen Rat wie ich meinen späteren Beruf finden kann??

danke schonmal für jede antwort...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 19. Okt 2004, 14:54 - Beitrag #2

Ich bezweifle, dass das Arbeitsamt als angehender Akademiker (wozu deine Wünsche allesamt gehören) die richtige Anlaufadresse ist. Ich würde eher zu Infotagen, Studienberatungen etc. der Universitäten und Fachhochschulen raten.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mo 1. Nov 2004, 15:43 - Beitrag #3

Wie wäre es, wenn du mal ins BIZ gehen würdest? (Berufs Informations Zentrum)
Die reden mit dir, fragen dich nach deinen Interessen, was du gerne machst, ob du gern drausen oder drinnen schaffst, gern mit Menschen kontakt hast usw. die haben für mich auch meinen Beruf gefunden =)

graf schokola
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2004
Mi 3. Nov 2004, 19:05 - Beitrag #4

kannst du mir paar links dafür geben, bitte?? fürs biz....

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Do 4. Nov 2004, 08:27 - Beitrag #5

Es is deutlich besser wenn du zu dem BIZ in deiner Gegend persönlich gehst und dich beraten lässt. Das kostet nichts, und is schwer effektiv!
Gibt zu jedem Beruf Laserdisks un was weiß ich. Soweit ich weiß haben die gar keine eigene HP.

Ansonsten Google

Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
Do 4. Nov 2004, 21:22 - Beitrag #6

Bin auch grad in der Phase, also so Berufsbeschreibungen und Links zu Anlaufstellen die zu diesem Beruf passen findet man auf http://www.berufenet.de. Die Seite fand ich wirklich hilfreich. Dann kann man sich beim Arbeitsamt auch so ein Buch holen, wo alle möglichen Studiengänge drin sind. Ist kostenlos, weiß aber nicht wo genau man da fragen muss, wir haben es in der Schule ausgeteilt bekommen.
Im BIZ habe ich eine Berufsberatung gemacht hat 2-3 Stunden gedauert (war ein Test) hat mir aber nichts gesagt was ich nicht schon wusste, nur das ich nicht für soziale Berufe geeignet bin :), sonst steht bei so nem Test (grad wenn man auf nem Gymnasium ist) weiter alles offen.
Bei mir an der Schule ist in nächster Zeit auch wieder ein Berufsinfoabend, kannst dich ja mal umhören obs bei dir in der nähe auch sowas gibt.

Maetz
Member
Member

 
Beiträge: 100
Registriert: 30.10.2004
Mo 8. Nov 2004, 19:25 - Beitrag #7

Wenn du studieren möchtest, findest du Informationen auch unter KURS. Im BIZ müsste man dir wirklich am besten helfen können. Allerdings hatten die bei mir zumindest extreme Wartezeiten und allzu motiviert waren die Berater auch nicht gerade, muss aber nicht heissen, dass das bei dir genauso abläuft,hoffe ich zumindest. Auf jeden Fall mach deine Entscheidung nicht allein vom Berufsberater abhängig. Zur Not kannst du ja auch noch während des Studiums wechseln.

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mo 8. Nov 2004, 21:48 - Beitrag #8

Vom BIZ und von Berufsberatern habe ich die Schnauze voll.
War vor ca. einem halben Jahr im BIZ, wenn du da hin willst musst du schon wissen, was du in etwa machen willst, dann können die dir vielleicht helfen, du kannst dich halt über den Beruf informieren, kannst Filme gucken. Aber die Motivation der Berater war wirklich ganz unten.
Mein Berufsberater... Ich:"Ich möchte etwas machen, was mit Menschen zu tun hat. Nein, keine Erzieherin oder gar Arzthelferin. Nein etwas, wo ich am besten im Büro sitzte aber mich jedoch um andere Leute kümmern kann. Sowas muss es doch geben?!" Er:"Ja, also... Arzthelferin, Physiotherapeutin, Arzthelferin,...!" *grmbl* Ich war seitdem nur einmal da, denn ich musste wissen, welchen Schulischen Weg ich am besten einschlagen kann! In der Sache hat er mir auch gut geholfen!

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal ein paar Stunden Zeit nehmen, über Pro und Contra des Berufes klar werden.
z.B. Journalist: Du musst flexibel sein, du bist oft unterwegs. Willst du das wenn du später mal Frau und Kinder hast? usw.

Maetz
Member
Member

 
Beiträge: 100
Registriert: 30.10.2004
Di 9. Nov 2004, 18:05 - Beitrag #9

Stimmt allerdings. Ich erwarte fast, das einige Berater ein Schild über ihre Türe haben, wo draufsteht: "Ihr, die ihr diese Schwelle überschreitet, leget alle Hoffnung darnieder" Es kann sein, das die dir einige Informationen noch nicht mal gegeben werden, weil diese "Beamten" schon in absolut festgelegten Bahnen denken. Es gibt auch noch die Möglichkeit, einfach die Terminals im Biz zu benutzen, um sich schon mal mit Infos einzudecken. Und wenn du dran bist, fragen fragen fragen, ohne auf die Uhr zu schauen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 10. Nov 2004, 09:09 - Beitrag #10

Graf,
nirgendwo steht geschrieben, dass man unbedingt studieren muss, wenn man das Abitur hat.
Vor allem ist es abtörnend, etwas zu studieren, was einem schon nach einem Semester nicht mehr gefällt.

Es gibt z. B. die Höhere Handelsschule für Abiturienten, DIE ideale Vorbereitung für gute Berufsausbildungen im kaufmännischen Bereich. Außerdem kann ein Abiturient ohne Weiteres auch eine handwerkliche Ausbildung machen, mit der Option, schnell in Meisterlehrgänge zu kommen oder danach auf eine Fachhochschule zu gehen.

Mir scheint, die meisten Sek II-Schüler sind viel zu sehr auf die Unilaufbahn fixiert.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste