VWL-Hausarbeit -> PISA Nationenübersicht

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 23. Jan 2005, 19:48 - Beitrag #1

VWL-Hausarbeit -> PISA Nationenübersicht

Schreibe zusammen mit einem Kommilitonen eine Hausarbeit über die PISA-Studie, allerdings mit wirtschaftswissenschaftlichem Zusammenhang.
Verzweifle hier gerade ein wenig. Bin auf der Suche nach einem Gesamtranking, wie die verschiedenen Nationen bei der Studie abgeschnitten haben. Finde immer nur eine Unterteilung in Mathe, Lesen und Naturwissenschaften.
Hoffe jmd., der gerade etwas Langeweile hat, kann mir helfen?! ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 23. Jan 2005, 19:56 - Beitrag #2

Soviel ich weiß, gibt es tatsächlich nur diese drei Einzelrankings, ein Gesamtwert wurde nicht ermittelt - er wäre wohl auch von fragwürdiger Aussagekraft. Ich habe mir damals auch die offiziellen PDF-Berichte runtergeladen, und in denen stehen nur die Einzelwerte.
Auf ein Gesamtranking werdet ihr also entweder verzichten müssen, oder selbst eines generieren - wobei ich wie gesagt nicht der Ansicht bin, dass dieses statistisch viel aussagen würde.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 23. Jan 2005, 20:48 - Beitrag #3

Hm, aber irgendwie muss es doch ein Ranking geben, anhand dem gesagt werden kann, Finnland ist Top, Deutschland auf Platz XY?!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 23. Jan 2005, 21:06 - Beitrag #4

Dies kann man in den Einzeldisziplinen angeben, und es gäbe diverse Möglichkeiten, ein Gesamtergebnis zu berechnen: Durchschnitt der Platzierungen, Durchschnitt der Punkte, irgendwelche gewichteten Verfahren...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 23. Jan 2005, 21:08 - Beitrag #5

@Stud: Wie es scheint, gibt es dieses ranking eben nur als Einzelranking für die drei genannten Kompetenzgruppen, und der ganze Medienhype dreht sich darum, daß eben eines oder zwei der Ergebnisse als pars pro toto zum Gesamtergebnis aufgebauscht werden.
Methodisch macht das mit den Einzelrankings auch durchaus Sinn, denn eine Lesekompetenz mit einer mathematischen Kompetenz statistisch zu verwursten, heißt Erdbeeren und Äpfel zusammen zu bringen.

Und sowas bringen nur Journalisten fertig


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste