Probleme bei Hausaufgaben

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 11. Jan 2004, 23:48 - Beitrag #1

Probleme bei Hausaufgaben?

In diesem Thread können Aufgaben und Fragen zu Hausaufgaben, Referaten o.ä. gestellt werden.
Vielleicht kann ja geholfen werden...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 15. Mai 2004, 21:16 - Beitrag #2

HILFE MIR FÄLLT NICHTS EIN!!!

Können hier die Hausaufgaben auch konkret gepostet werden? Ich mach das jetzt einfach mal, weil mir in Psychologie einfach nichts einfallen will und auch wenn die Fragen an den zu Beantwortenden persöhnlich gestellt werden kann ich mich vieelicht von der ein oder anderen Antwort eurer seits inspirieren lassen. ^^*

Aufgabe 1: Schildern Sie mindestens drei fiktive, aber plausible Krisensituationen aus dem schulischen Leben (im Unterricht, in der Pause, im Lehrerzimmer, bei Konferenzen, bei Ausflügen oder Klassenfahrten etc.), in denen engagierte Hilfeleistungen erforderlich wären, in den meisten Fällen aber ausbleiben. Erläutern Sie dabei, welche Gründe jeweils zu der Passivität der Zeugen führen.

Aufgabe 2: Denken Sie über Ihr eigenes Verhalten nach und versuchen sich an mindestens drei soziale Situationen zu erinnern, in denen Sie in Ihrem Verhalten Voreingenommenheit bzw. den Einfluss von Vorurteilen beobachten konnten. Erläutern Sie, zu welchem Zeitpunkt und woran Sie Ihre Voreingenommenheit feststellen konnten, und diskutieren Sie, wie Sie sich in Zukunft in ähnlichen Situationen davor schützen könnten.

Aufgabe 3: Beobachten Sie sich selbst: In welchen Situationen lassen Sie sich von der Meinung und/oder dem Verhalten anderer besonders stark beeinflussen? Versuchen Sie, mindestens zwei solche Situationen zu charakterisieren und diskutieren dabei, ob es eher Eigenschaften der Situation oder der beobachteten Person(-en) waren, die für diese Beeinflussung verantwortlich waren.


Ich brauch die Hausaufgaben bis Montag, es ist also dringend. ^^*

PS: Wenn das eindeutig gegen die Idee des Topics ist, dann einfach in einen neuen Thread verschieben. ;)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 16. Mai 2004, 01:34 - Beitrag #3

Auf diese Fragen kann wohl niemand antworten, weil es in diesen Fällen um dein Verhalten geht...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 16. Mai 2004, 01:48 - Beitrag #4

Ist klar, dass es um mein Verhalten geht, aber vor allem zu Nummer 3 fällt mir nichts ein und vieleicht stehe ich nur mordsmäßig aufm Schlau und wenn hier der ein oder andere postet, was er antoworten würde fällt mir vieleicht auch was ein. Ich weiß die Idee ist ziehmlich blöd, aber ein Versuch wars mir wert ^^* .....

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
So 16. Mai 2004, 18:28 - Beitrag #5

Ok hat sich erledigt ich bin nach vielen mühen und leiden selbst auf ausreichend Antworten gekommen ^^* .... Thx für eure Hilfe. :P ;)

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
So 6. Jun 2004, 17:42 - Beitrag #6

Hallo Student24NRW, kannst du mir sagen, was a-priori-Wahrscheinlichkeit und was a-posteriori-Wahrscheinlichkeit ist? Beeil dich auch hier bitte, da wir am DI Arbeit schreiben.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 6. Jun 2004, 18:57 - Beitrag #7

Ich bin mir hier nicht hundertprozentig sicher, aber ich schätze, dass das eine die vorher erwartete Wahrscheinlichkeit ist und das andere, die vom Versuch ermittelte. Sprich, wenn ich fünfmal würfele und die Zahlen 1 5 6 1 3 erhalte, dann ist die apriori-Wahrscheinlichkeit für eine 1 1/6, die a-posteriori allerdings 2/5.

Padreic

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 10. Jun 2004, 01:33 - Beitrag #8

Sorry, leider habe ich es erst jetzt geschafft, hier reinzuschauen. Die Begriffe sagen mir auf jeden Fall aus dem Bereich der Statistik etwas. Müßte da jetzt aber nachschauen und da es bereits zu später ist....
Ich gelobe Besserung...

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 10. Jun 2004, 14:54 - Beitrag #9

danke, padreic, dass du versucht hast, mir zu helfen. Leider (zum Glück?) kam das nicht im Arbeit vor. Aber dies hat mir bewiesen, dass diese Thread vielleicht doch sehr hilfreich ist.

graf schokola
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 13
Registriert: 12.06.2004
Mi 16. Jun 2004, 23:54 - Beitrag #10

Deutsch Erörterung

Hab eine Hausaufgabe in Deutsch, ein Heimaufsatz mit der Aufgabenstellung:

"In frühen Zeiten hatten wir die Folter, heute haben wir die Presse. " Diesem Ausspruch steht entgegen: "die freie Presse ist Garant der Bürgerfreiheit" Erörtern Sie!

Also ich hab mir schon Gedanken drüber gemacht, wär aber sozial wenn ihr mir noch eure Einfälle zu diesem Thema und Tipps für eine gute Erörterung geben könntet!!!

Danke!! :)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Do 17. Jun 2004, 10:44 - Beitrag #11

Sorry, aber Deutsch liegt mir nicht. Vielleicht kann dir noch jmd. anderes hier helfen?!

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Sa 19. Jun 2004, 09:49 - Beitrag #12

Deutsch liegt mir noch weniger als Student.
Die Hauptaussage deiner Hausaufgabe ist: Presse- gut oder schlecht?
Ich würde sagen, dass jeder für die Presse ist.

Einleitungssatz: z.B.:"Man sieht ja jeden Tag in den Fernsehen, dass einer was erzählt und tausend Mikros vor seiner Nase gehalten werden, sodass er beinahe erdrückt wird."

Kontra-Argumente für die Presse: z.B.:
"Stört den Alltag der Prominenten, Sportler,..."
Beleg:
"Die Tatsache, dass du täglich von unbekannten Leuten genervt wirst, nervt."

Und dann eine Umleitung, indem du von Kontra zu Pro wechselst du könntest, dass die Prominenten vielleicht auch gerne interviewt werden wollen, um bekannt zu werden.

Pro-Argumente: z.B.:
"Es ist wichtig, die Presse zu haben."
Beleg:
"Ohne die Presse werden wir nicht erfahren, was dort draußen in der Welt vor sich geht"

Und dann ein Schlusssatz, indem du kleine Vorrausblicke in der Zukunft vorschlägst. z.B: Wenn wir die Presse nicht hätten, dann würden wir nicht wissen, was in der Welt so abgeht. Dann würden wir dumm bleiben und jeder würde in sein Traumwelt leben.

Es sollten ungefähr 3 Kontraargumente und 5 Proargumente gefunden werden.

Du kannst auch zuerst Pro-Argument erzählen, dann Einleitung zu Kontraargument, dann Kontraargument. Dann ist deine Meinung aber: "In frühen Zeiten hatten wir die Folter, heute haben wir die Presse. "

Ich denke, den Grundgerüst kannst du übernehmen. Vielleicht werden andere Leute hier weitere Argumente vorschlagen.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
So 20. Jun 2004, 18:06 - Beitrag #13

Ok Leute, weiß einer wo ich Ovidübersetzungen aus dem Internet ziehen kann?

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 20. Jun 2004, 18:19 - Beitrag #14

Übersetzungen welchen Werkes brauchst du denn? Ein paar Minuten Googlen haben mir folgende Seiten beschert, wo du ein paar Übersetzungen findest:
Ars Amatoria
Metamorphosen
Diverses

Padreic

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 20. Jun 2004, 23:50 - Beitrag #15

Die Übersetzung ist doch ein Kinderspiel, am muss den Hyperbaton finden und natürlich den Chiasmus :s4:
Alles andere ist doch für die Katze ;)
MfG Maglor

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 21. Jun 2004, 15:21 - Beitrag #16

Und die Vokabeln rauszusuchen ist immer eine Heidenarbeit ;).
Hyberbata und Chiasmen sind wirklich meist nicht schwer, aber manchmal lösen komische Satzstellung und obskure Ausdrucksweisen doch gewisse Schwierigkeiten hervor....Wir lesen im Moment in Latein auch die Ars Amatoria und zumeist geht es ganz gut, aber da ist ab und zu ein Satz, den eben niemand aus dem Kurs hinkriegt.

Padreic

Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Mi 23. Jun 2004, 19:47 - Beitrag #17

Hallo ich hab ne dringende Frage zu Mathe. Ich muss übermorgen eine Arbeit schreiben und hab nicht die geringste ahnung wie das ganze funktionieren soll.

Ich hänge unten mal ein bild mit einer aufgabe an. Wäre nett wen mir das wer damit erklären könnte, den was die anderen aus der klasse sagen kapier ich grosteils nicht auserdem können die meisten von uns das auch nicht und tuhn nur so.



Also damit das was verständlicher ist die aufgabe ist 17 mal 3 hoch (x-5) gleich 4 mal 9 hoch 2x

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 23. Jun 2004, 20:17 - Beitrag #18

@schokola: Wenn man ketzerisch sein wollte, könnte man sagen:
Früher haben die Herrscher die Bürger gefoltert, wenn sie was böses gemacht haben, heute foltert die Presse die Herrscher. Nur daß dabei eben kein Blut fließt.
In gewisser Weise würde ich dem sogar zustimmen, wenn ich sehe, was alles an wirklichen Falschinformationen in der Presse steht und wie wirklich gutwillige Politiker und Verwaltung runtergemacht werden, kenne hier so einige Beispiele.

Die Freie Presse ist Garant der Bürgerfreiheit, wenn sie sich sachkundig macht und wirklich kompetent berichtet. Und sich nicht zum Steigbügelhalter für Partikularinteressen macht.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 24. Jun 2004, 19:02 - Beitrag #19

@Youkai
Ich schätze mal, die Aufgabe ist, das x zu bestimmen, oder?

Eine Lösung ist erstmal x=0, weil da auf beiden Seiten 0 steht.
Ansosten kannst du durch 4x teilen und hast noch 4,25*3^(x-5) = 9^(2x) [das '^' steht für 'hoch']. Praktischerweise ist 9 = 3^2, womit 9^(2x) = 3^(4x) gilt. Wenn wir dann die Gleichung durch 3^(x-5) teilen, haben wir noch 4,25 = 3^(3x+5). Um eine solche Gleichung zu lösen, muss man den Logarithmus anwenden. Man erhält also log_3(4,25) = 3x+5 [wobei log_3(4,25) den Logarithmus von 4,25 zur Basis 3 darstellen soll, also die Zahl y, sodass 3^y=4,25 gilt), also x=(log_3(4,25)-5)/3.
Ich fürchte, auch das war vielleicht ein wenig schwer verständlich, aber so über's Internet kann man's irgendwie nicht so toll erklären....jedenfalls ich nicht.

Padreic

Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Do 24. Jun 2004, 20:05 - Beitrag #20

Um danke aber

1. Kapier ich das nicht und
2. is das falsch (zumindest wen ich es so in den Taschenrechner eingebe)

Ich hab mal ne lösung gefunden im internet ( ein kumpel aus meiner klasse hat mir den link gegeben ) und da schreiben die :

(siehe anhang)

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste