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BeitragVerfasst: So 16. Jan 2005, 20:17
von Padreic
Auf Anhieb würde ich sagen:
Das Analogon zur gedanklichen wörtlichen Rede unter Beibehaltung der dritten Person (ohne direkte interpunktorische Kennzeichnung).

Aber das könnte ein bisschen verquast sein und obendrein hab ich von Literaturwissenschaft auch wenig Ahnung, weshalb ich nicht hundertprozentig weiß, ob das genau das trifft, was man mit dem Begriff meint.

Padreic

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2005, 22:42
von Monostratos
Ich habe gestern meinen Facharbeitsauftrag im Fach Physik gekriegt, dessen Thema wie folgt lautet: "Versuchen Sie mit astronomischen und terrestrischen Methoden die Lichtgeschwindigkeit zu bestimmen (Experimentelle Arbeit)."

Alles, was ich eigentlich bräuchte, wäre ein Ansatz, bzw. Vorschläge für terrestrische Experimente. Astronomische Experimente wie die Beobachtung der Jupitermonde und deren Abweichung von der mathematisch errechneten Sollzeitposition kann ich schon pér Programm durchführen, ist also nicht das Problem. Apropós astronomisch: Wenn ich den Doppler-Effekt, bzw. Rotverschiebung ebenfalls behandeln will: wie und womit fange ich an, daraus die Lichtgeschwindigkeit herzuleiten?

BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2005, 23:46
von Traitor
Zum einen gäbe es da die Idee des guten Herrn Galilei: Du stellst dich auf den Drachenfels, ein Freund auf den Petersberg, und ihr deckt abwechselnd Laternen auf und zu. Klappt leider nicht sonderlich exakt :D
Dann könnte man umfangreiche Hin-und-her-Reflektionsstrecken bauen, die lang genug sind, um messbare Laufzeiten zu bekommen, ist aber auch unpraktisch.
Die wohl beste Methode ist das Durchlaufen einer rotierenden Lochscheibe oder eines Drehspiegels in zwei Richtungen - bekannt als Versuche von Fizeau und Foucault.

Edit: Na klasse, ich hätte auch einfach auf Wikipedia verlinken können, fällt mir jetzt auf, die nennen genau diese Methoden...

Edit2: Ist es am CJD nicht üblich, dass man sich das Thema selbst aussucht?

BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2005, 00:10
von Monostratos
*notier*, *Wiki-Artikel einrahm'* Danke sehr, das reicht für's erste. :)

Und: Ne, ganze acht Leute aus unserer Klasse haben sich für eine Facharbeit in Physik entschieden. Von daher konnt' ich mir das Thema nicht aussuchen...

Reformen in Süddeutschland, inhalt und vergleich mit den preußischen reformen um 1800

BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2005, 18:51
von .Lyin
öhm wisst ihr was dazu oder habt ihr nen paare gute internetseiten parat?
ich find bei googlöe irgendwie nix ;_;

ich muss nen vortrag dazu machen ._.

Themen für die 7er in Ethik ?

BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2005, 15:20
von Maurice
Zitat von aleanjre:Dann sag doch mal an, welche Fragen du schon hast! Am Besten im Hausaufgabenhilfethread, würde ich sagen. :)


Wie schon im Wmig?-Thread zu lesen war, darf ich ab nächster Woche eine 7. Klasse in Ethik unterrichten, die das Thema "Armut und Reichtum" haben.
Nun finde ich es gar nicht so einfach eine Unterrichtsreihe dafür zu erstellen, weil man den Kiddies noch nicht viel zumuten kann und das Buch bescheiden ist. Mir sind bisher folgende Fragen eingefallen, die ich mit ihnen bearbeiten könnte:

Was würdet ihr mit 1 Millionen Euro machen?
Wem und wieviel würdet ihr abgeben?
Würdet ihr noch zur Schule gehen, wenn ihr soviel Geld hättet? (Begründung?)
Findet ihr euch momentan mehr reich oder arm? (Begründung?)
Ab wann ist man reich, bzw. arm?
Welche Möglichkeiten gibt es um an Geld zu kommen?
Warum sollte maa etwas gegen Armut tun?
Wie kann man armen Menschen helfen?

Das sind bisher nur Einfälle und ich weiß noch nicht, was ich davon nehmen werde. Weitere Vorschläge sind erwünscht. :)

BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2005, 15:56
von Traitor
  • Könnt ihr euch wirklich vorstellen, was es bedeutet, arm zu sein?


Dazu dann vielleicht irgendeinen Text über Leben in Afrika lesen, oder derartiges.

BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2005, 17:52
von aleanjre
Vielleicht noch etwas über die Ursachen der Armut - Krankheit, Arbeitslosigkeit, Suchterkrankungen...
Das es Länder gibt, in denen der Staat überhaupt nicht für jene sorgt, die nicht für sich selbst sorgen können.
Das Obdachlose nur in geringen Ausnahmefällen selbst schuld an ihrem Elend sind.

BeitragVerfasst: Sa 19. Feb 2005, 19:18
von jaiden
Wem und wieviel würdet ihr abgeben?


hm, da würde ich aber vorher erstmal die Frage stellen, ob sie denn überhaupt was abgeben wollen und warum... wäre doch auch mal sehr interessant, die Antworten darauf zu erfahren...

Ansonsten könnte man natürlich auch noch anreissen, ob denn Armut/Reichtum überhaupt zwangsläufig etwas mit Geld zu tun haben muß.

Oder auch die Frage, warum arme Menschen mit viel weniger glücklich sind als reiche? bzw. warum sie (subjektiv gesehen) manchmal sogar glücklicher sind.

Macht es denn eigentlich Sinn, reich zu sein, oder gibt es auch noch andere Qualitäten des Lebens (die man dann auch als "reich" deklarieren könnte, z.b. Kinder kriegen (was ja definitiv was kostet, und man anschliessend wohl nicht mehr reich wird), Freunde haben, gesund sein, oder auch andere Sachen, welche man sich für Geld nicht kaufen kann...)?

So, genug Hausaufgaben gemacht :)

jaiden

Bergpredigt (Salz und Licht für die Welt)

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2005, 18:38
von ÄrgerDichNich
Kann mir vielleicht jemand helfen einige Sätze aus der Bergpredigt zu interpretieren? mir fällt nichts sinvolles ein.

MT5
14) "Ihr Seid das Licht für die Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben."
15) Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind.
16) So laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Bitte helft mir! Danke!

BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2005, 21:28
von aleanjre
Was genau ist deine Aufgabe, und was ist dein Problem?
Das hier die Rede von einem auserwählten Volk ist, das über alle anderen erhaben ist, und demzufolge durch strahlende Taten sowohl die anderen Völker erleuchten als auch Gott, dem Herrn zu gefallen, das ist doch verständlich (selbst für mich, die ich vor ca. 10 Jahren das letzte Mal in die Bibel gelinst habe).

BeitragVerfasst: So 6. Mär 2005, 11:41
von Jatrix
Hi,

kann mir jemand die Unterschiede zwischen 1. Preis-Lohn-Spirale und
2. Lohn-Preis-Spirale erklären? Das erste steht bei mir in den Mitschriften bei den Argumenten der Arbeitgeber, das zweite bei den Argumenten der Gewerkschaften, aber ich weiß leider nicht mehr genau wie die damit jeweils argumentiert haben. Schon mal danke :) .

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2005, 18:18
von Br.-Dragonlady
[font=Arial]Preis-Lohn: Die Preiserhöhungen der Unternehmen führen zu den geforderten Lohnerhöhungen (Argument der Gewerkschaften)[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]Lohn-Preis: Die Lohnerhöhungen sind die Ursache für die Erhöhungen der Absatzpreise der Güter (Argument der Unternehmen und deren Verbände)[/font]

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2005, 22:45
von Jatrix
Hi,

ich muss leider mal wieder nerven.
Und zwar würde ich gerne wissen ob folgender Text zu der untenstehenden Grafik passt, mir kommt es ständig so vor als wäre da irgendein Fehler drin. Es geht um die Atmung bei Vögeln, das Dunkelgraue in der Grafik ist die Luft, das rot gestreifte die Lunge.

Hier ist der Text: „A und B laufen gleichzeitig beim Einatmen ab. Die Luft strömt bis in den hinteren Luftsack (durch die Lunge hindurch), dabei strömt die Luft von diesem durch die Lunge in den vorderen Luftsack.
C und D laufen gleichzeitig beim Ausatmen ab. Die Luft strömt aus dem vorderen Luftsack ins Freie und aus dem hinteren Luftsack über die Lunge in den vorderen Luftsack.“
Das lässt mich hier grad richtig verzweifeln :confused:


Edit
Ach, ja, und ist das eine Ruheatmung oder eine forcierte Atmung, also wenn alle Luftsäcke des Vogels benutzt werden?

BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2005, 22:58
von Monostratos
Ich habe von der Thematik absolut keine Ahnung, aber formulieren kann ich halbwegs anständig. ^^

Bei der Atmung des [Piepmatz] geschehen die Abläufe A und B gleichzeitig: Eingeatmete Luft strömt durch die Lunge hindurch bis in den hinteren Luftsack; Sie gelangt in die Lunge. Von dort aus gelangt sie in den vorderen Lungensack (C), von wo aus sie wieder ausgeatmet wird(D).

Zufrieden?

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2005, 14:12
von Jatrix
Ich weiß nicht, ich kam zu dem Schluss dass A und B nicht gleichzeitug ablaufen können, weil ja die Luftsäcke jeweils in einem anderen Zustand sind. Einmal Aufgebläht durchs einatmen (A) und dann schlaff durchs Ausatmen (B). Bin mir aber eben nicht sicher.

BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2005, 14:23
von janw
Ja, das "durch" ist etwas verwirrend...
Nun, zuerst wird eben der hintere Sack gefüllt, und von da aus die Lunge mit der frischen Luft beschickt.

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2005, 15:50
von e-noon
Wir lesen im Englischunterricht die Lektüre "Educating Rita", in der der Satz ...."made rather a night of it" fällt. Da auch der Lehrer nicht wusste, was das bedeutet, sollen wir es nachschlagen, aber ich finde es nirgendwo. Kennt den Ausdruck zufällig jemand?
Hier mal im Zusammenhang:

"Rita: Well, why y' - packing your books away?
Frank: Australia. (After a pause) Some weeks ago - made rather a night of it."

Könnte auch sein, dass wir die gekürzte Schulfassung haben und da irgendwas fehlt.

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2005, 16:02
von Kyroyal
Ich habe die Lektüre auch gelesen, kannst du vllt, das Gesamte nochmal umschreiben? Ist schon ne weile her und SO fantastisch hab ich es auch nicht mitgemacht^^"

ich weiß nur noch, dass er nach Australien gehen wollte und das wohl in einer nacht so beschlossen hatte. *_*..das heisst, er verlässt seine Frau, sein gesamtes Leben lässt er hinter sich, wenn ers wirklich tut *_*...

ich shcätze mal, es soll heissen, dass er eine ganze Nacht darüber nachgedacht hat und nun seine Entscheidung gefällt hat, schliesslich packt er seine Bücher und wird wohl so schnell nicht mehr Tutor sein wollen *_*...zumindest nicht dort *_*...aber wer weiß? ;)

BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2005, 17:31
von e-noon
Hey, danke :) Ich glaube, das war schon die Antwort. Stimmt, er will nach Australien gehen, obwohl er (noch) nicht rausgeschmissen wurde. Es klang sehr spontan und wir haben auch schon vermutet, dass es in die Richtung ginge. Wenn ihr es auch sinngemäß mit "in einer Nacht entschieden" übersetzt habt, wird es wohl stimmen :)