Wohnungssuche

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2002
So 12. Jun 2005, 22:00 - Beitrag #1

Wohnungssuche

So, langsam wird es ernst mit der studentischen Wohnungssuche. Um mal ein wenig Lebenserfahrung mit hineinzubringen brauche ich eure Hilfe ;)

Ich versuche im Moment eine Art Checkliste zusammenzustellen, die ich bei den nächsten Besichtigungen abklopfen will.
Als bisherige Fragepunkte stehen fest:
- Welchen Internetanschluss gibt es?
- Gibt es eine Waschmaschine im Haus/Keller?
- Kann man Einrichtung (z.B. eine Einbauküche oder sonstiges) übernehmen?
- Wo ist der Abstellplatz für Fahrräder oder Autos?
- Welchen Fernsehanschluss gibt es?

Wenn euch noch was dazu einfällt, schreibt es :)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 13. Jun 2005, 01:48 - Beitrag #2

Ist die Strapazenbahn vor der Haustür?
Gibt es in 5 Min. Gehweite eine Auswahl netter Studikneipen?
Was lacostet der Spaß überhaupt?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 13. Jun 2005, 04:00 - Beitrag #3

- Internet: ist Glasfaser verlegt? Wenn ja, gibt es entweder gemurkse auf DSL oder Kabel-I-Net?
- WaMa; gibt es eine Anschlußmöglichkeit in der Wohnung oder Keller? (Maschine bekommt man notfalls auch gebraucht besorgt)
- Küche und bla übernehmen kan sehr teuer sein. Eigenanschaffung ist da manchmal billiger.
- Gaaanz wichtig: Nebenkosten.
- bestender WG beitreten?
- nach 14 Tagen eine WG gründen?

Kneipen sollten egal sein. Fahrradstellplatz weg von der Strasse bzw. Parkplatz sind m.E. bedeutender. Bei der aktuellen Karre ist eine Überdachung _sehr_ wichtig. Rad sollte halt weg vom Gehweg sein. Wenn's noch teurer ist bleibt einem nur das eigene Zimmer...

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 13. Jun 2005, 08:34 - Beitrag #4

Hygienischer Zustand des Bades
Schimmel???
Nebenkostenbeteiligung in welcher Höhe
Zustand von Fenstern, Heizung
Hausordnung?
Einkaufsmöglichkeiten?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 13. Jun 2005, 10:07 - Beitrag #5

Egal, wie hübsch die Bude auch sein mag:
Passen alle vorhandenen Möbel rein? Vorsicht vor Dachschrägen! Nicht nur, dass sie Probleme mit Kopf und Mobiliar verursachen können, manche Vermieter berechnen die Quadratmeterzahl nicht korrekt!
Möglicherweise versuchst du im Vorfeld mal, Infos über den örtlichen Mietspiegel zu bekommen, damit dir niemand eine Fantasie-Miete abknöpft.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mo 13. Jun 2005, 13:10 - Beitrag #6

@sledge, und Kneipen sollten nicht egal sein. Ich kenne einen Studenten,der deswegen wieder in seinen alten Heimatort zurückgezogen ist, weil in seiner neuen Studentenbude ringsherum es rein gar nichts gab,wo Student sich hätte mal ein wenig amüsieren, entspannen, unterhalten können! ich finde diesen Aspekt nicht gerade unwichtig. und wie sind die Mitbewohner so drauf, pingelig, konservativ, kleinbürgerlich..? sofern man dies vornherein abchecken kann, solltest du dies tun, ebenso wie alea bereits sagte, ganz wichtig: die Einkaufsmöglichkeiten..? weit und breit kein Laden in Sicht..? alles vorher überprüfen, ansonsten, wenn sonst alles passt, nicht übertreiben mit der Wohnung selbst, ist doch ne Studentenbude oder soll´s ein Schlösschen im Grünen sein:P ?

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2002
Mo 13. Jun 2005, 15:24 - Beitrag #7

@Feuerkopf: Dank großzügiger Oma wird es eine Neueinrichtung geben, die dann maßgeschneidert werden kann.
Die Kneipenproblematik war mir sehr wohl bewusst, aber ich denke in Aachen sollte es da keine Probleme geben ;)
Straßenbahn und Einkauf sind in die Liste übernommen, Nebenkosten waren ja selbst für mich schon selbstverständlich ;)
Mal sehen ob meinem zukünftigen WG-Kameraden (oder ist das jetzt direkt ein Genosse?) noch ein paar Fragen einfallen.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 13. Jun 2005, 17:55 - Beitrag #8

Also maßgeschneiderte Möbel klingen ein wenig nach Schreiner-Arbeit :) Das wär doch etwas vermessen ^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 13. Jun 2005, 18:22 - Beitrag #9

In Aachen sollte natürlich der nächste Printen-Laden auch in Reichweite sein

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2002
Mo 13. Jun 2005, 20:51 - Beitrag #10

sledge: Das hört sich ein wenig nach der Ausscheidung von Korinthen an. In Aachen sind Printen wichtiger ;)
janw: Der sehr viel entscheidendere Punkt ist der Avatar-Importeur.

Mal sehen ob sich morgen etwas tut, hoffentlich findet sich was schönes für den Einstieg.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast