Wer montags anfängt, bleibt nicht lange!

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.

Was haltet ihr von dieser Weisheit?

Ja, da ist was dran!
3
23%
Ist vollkommener Quatsch!
10
77%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 17. Aug 2005, 19:07 - Beitrag #1

Wer montags anfängt, bleibt nicht lange!

Was haltet ihr von dem immer wieder gehörten Spruch: "Wer montags anfängt, bleibt nicht lange"?

Ich meine, der Satz galt ja schon vor 50 Jahren und ich denke man muss sein Glück ja auch nicht unbedingt herausfordern... nur gut, dass der 1.8.06 auf einem Dienstag fällt.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 17. Aug 2005, 19:34 - Beitrag #2

....bleibt nicht lange arbeitslos?! oder was?
leider verstehe ich Dich nicht so recht.
und was am 1.08 ist, weiss ich im Moment auch nicht.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 17. Aug 2005, 19:43 - Beitrag #3

Den Spruch hab ich wirklich noch nie gehört, und auch keinerlei schlechte Erfahrungen mit Montagen gemacht. :P
Würde mich mal interessieren, worauf dieser Aberglaube gründet.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mi 17. Aug 2005, 19:57 - Beitrag #4

Bevor ich was von der Weisheit halten kann, muss ich erstmal wissen, worum's geht: Ich denk' mal, daß mit dem Montag der Beginn der regulären Arbeitswoche gemeint ist? Wenn ja, so erschliesst sich mir kein logisch erklärbarer Sinn daraus.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mi 17. Aug 2005, 20:09 - Beitrag #5

Hmm, sry, hab ich in der Eile ganz vergessen...

ja, ich meinte eigentlich, dass wenn der 1. Arbeitstag auf den Montag fällt...

und mit dem 1.8.06: der 1. August ist in jedem Jahr der erste Tag, wo Ausbildungen beginnen (i.d.R.). und nächstes Jahr beginnt für mich eben auch am 1.8. die Lehrzeit, glücklicherweise auf einen Dienstag....

sry, nochmal, dass ich mich so ausgedrückt habe, dass mich keiner verstanden hat!

Proxy_Blue
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Registriert: 15.01.2004
Mi 17. Aug 2005, 20:10 - Beitrag #6

Nun, ich muss durchaus sagen, dass da was dran ist. Schließlich ist es auch immerwieder schwer, montag Morgen aus dem Bett zu kommen. Desweiteren fehlt absolut die Motivation, welche erst wieder gen Freitag steigt, da Wochenende in Sicht ist. Von daher ist es ganz klar, dass nicht lange bleibt. wer montags anfängt.

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mi 17. Aug 2005, 22:20 - Beitrag #7

Ich habe diese Weisheit ebenfalls noch nie gehört.
Wahrscheinlich ist das relativ egal.
Wenn man montags änfängt, hat man wenigstens von Anfang an eine normale Woche ... ich würde das eher positiv als negativ sehen.

Meiner Meinung nach sollte man sowieso erst ganz langsam wieder an den Schul- (oder Berufs-) Alltag gewöhnt werden. :D
Wie wär's z.B. mit in der ersten Woche nur ein Tag arbeiten, in der zweiten zwei, in der dritten Drei usw.
Das wär cool. :D

Nicolas
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 56
Registriert: 15.07.2004
Do 18. Aug 2005, 09:42 - Beitrag #8

Und wie wäre es dann in der achten Woche? :D

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Do 18. Aug 2005, 10:37 - Beitrag #9

Hm, also ich habe zweimal eine Stelle am 1. 9. angefangen, und beide habe ich nicht lange behalten: eine für ein Jahr, die zweite für 6 Monate. Trotzdem hege ich jetzt keinen Aberglauben gegen den unschuldigen September, und ich bin sicher, dass es beide Male kein Montag war. :P

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Do 18. Aug 2005, 20:19 - Beitrag #10

So ein Spruch kristallisiert sich erst heraus, wenn eben viele Menschen solche Erfahrungen gemacht haben...


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste