Mitarbeiter-Stress

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
-=FKY=-
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2005
Sa 20. Aug 2005, 23:13 - Beitrag #1

Mitarbeiter-Stress

Hi @ all

ich bin es noch aml mit meine Job problem also wie gesagt bliebe ich im betrieb aber jetzt brauche ich wieder hilfe von uch Menschen Kennern ;)

Also die situation is volgende:


Wir sind
1 Cheff (Maler Meister )
2 Gesselen
1 fast gesselle
2 azubis im dritten lehrjahr
1 ICH :D


(So es ist schwer zu erklären darum gut lesen !!!
und bei verständniss fragen sofort fragen)

Der Cheff ist ein extrem Kathole (die mit dem Fisch zeichen) und denk brbleme nur duch ruighes reden aus der welt schaffen zu können , der sitzt den ganzen tag im Büro.

Gessele 1 ist Lackier und ist zu 98 % nur im Büro (wir haben zwei Büros)

Gessele 2 ist ein Job verliebeter fic... der denkt er sei der coolste und die ganze zeit über 18 Järige redet die er aufreist :crazy: (alter 35) . Er ist seit 2 Monaten dabei weill gessele 3 gefeuert worden ist weil er gesselem 1 auf maul gehauen hatt) DAS STIMMT echt ich lüge nicht !!!!

so der fasst gessele kannt den Cheff schon siet jaheren ist 50 Jahre und ein typischer Kölscher Kölner (er hatt den cheff voll unter Kantrolle)

wir 3 azubis wir haben nur zwei gesprächsthema --> noch X stunden bis feirerabent und die sche... Gesellen

(Jetzt zur Täglischen geschehen)


Morgens in der werkstatt 7.30 Uhr
ich komme rein alle sind meistes schon da ich sage guten morgen keiner antwortet Bis auf die anderen azubis

gedrücktestimmung bis 8.00 UHr langsames aufbrechen fastgessele läst sich zeit gessele 2 treib zur haste an Fast gessle und gessele 2 diskutieren uüber swachen die nur zeit schinden (sher lange offt wird daraus ein sterit stimmung singt weiter(sie disskutieren über einfaches zeug wie wann kommt der fussboden verleger ) )

so auf der baustelle angekommen wereden die aufgaben verteilt oft planlos
so dann zeigt mir fastgessle wie ich was machen soll . ich tuhe wie geheien und verichte meine arbeit nach 5 min . kommt gessele 2 und schipft weil das was isch mache falsch sein soll . also antworte ich fastgesele hats mir so gezeit gessele 2 sagt mir wie ich es ab jetzt machen soll und meint noch er rede mit dem anderen weite 5 mon später kommt fastgessle wieder und schimpt weil ich es ja falsch mache .also sage ich wahrheitsgemäß gessele 2 habe mir es so gesagt fast geselle brüllt rum (stimmung sinkt wieter)

dazu kommt das fastgeselle ihrgentwie machmal sachen verdreht (aber wirklich schilmm ) Besipiel : er fragt mih ob ich die 3 tiche lackiert habe ich dasge ja es wahrn aber 5 . eine heiße dikusion bricht aus und am ende sage ich in der werkstatt stehen sie noch wir können kuken gehen . fastgesele meint wutentbrad ja aber nach der pause . *nach der pause* wir gehen kucken und finden die 5 lackierten tische fastgessle lacht und meint so jung und meist 3 (mann kann in seiner stimme hören das er es echt denk) also sage ich nein ich sage 5 fastgessle fängt an böse zuwerden und schreit mich an ich solle so etwas nicht noch mal versuchen sein shon verdrehe ihm auch immer die wörter im mund. ALso sag ich OK und bin ruhig.

so zurück auf der baustelle muss ich nun mit geesele 2 arbeiten der radio hört
das wäre ja nicht so schlimm würde er nicht versuchen mitbzusingen. er sing so schrecklich schief und unpassend das ist echt nicht normal . Na ja auf jeden fall wir man von dem sing sang richtig agressiv (WIRKLICH man zitter vor wut)

die zeit vergeht endlos langsam und man würde lieber tot sein als hier auf dem bau ( aber tot sein ist feige ) aslo ausharren und weiter arbeiten. UNd sich dann die doofen kommentare von gessele 2 anhören der denk er sei cool und einen die ganze zeit beleidig ( nicht so was wie arschloch nur so unterschwelige sachen wesegen man keinen anzeigen kann ^^ )
.DAnn kommt da wieder fast gessle der keinen bock mehr hatt zu arbeiten und
versucht micht gessle 2 einen streit anzufangen (stimmung singt weiter)
wenn sich dann alles berühigt hatt bekommt gessele 3 keien bock mehr und drück mir seine arbeit auf (ja ich kann das schon ich bin super in dem was ich mache wollen die aber nicht zu geben ;) ) und kommentiert dann die ganze zeit das was ich mache auf so eine ätzende art und weise das ich am liebsten ein messer nehmen würde und dann ... :o . aber ich bin ein lieber junge ich beherrsche mich und grinse und sage immer lieb "JA" und "sie habe ja soo recht"

(hört sich alles komisch an (meine mom lacht immer wenn ich von betrieb erzahle) ist es aber NICHT )

JA ich habe jetzt auch keine lust mehr weiter zu schreiben
(ich könnte noch bücher drüber schreiben) aber dass ist mir zu viel
wenn ihr fragen habt fragt zu personn usw.

So nun zu dem großen problem wie kann ich mit denen zu recht kommen brauche gut tipps bitte

DANKE

:cool:
EDIT: ach ja dass kann ich denke ich noch veraten der betrib is in der UNI zu Köln und wird auch von dieser geleitet

(im keller von Phillosophikum)

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
So 21. Aug 2005, 21:19 - Beitrag #2

Hört sich alles suspekt an... nur ne Frage: Ein "Fastgeselle" ist das nicht auch ein Azubi im 3. Lehrjahr?

-=FKY=-
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 16
Registriert: 17.08.2005
Di 30. Aug 2005, 21:36 - Beitrag #3

ne ne der is is 50 JAhre al tund hat nie die gesselenprüfung bestanden ^^

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Di 30. Aug 2005, 22:42 - Beitrag #4

Ich frage mich, wo genau dein Problem liegt :| Wenn du wirklich wissen willst wie du mit denen auskommen sollst: Arbeiten und dir die dummen Kommentare den Buckel runterrutschen lassen.
Das was du da beschreibst ist, für einen Azubi, ein wirklich angenehmes Arbeitsklima.
Unsereins war mit einem anderen Azubi und 4 Mädels alleine. Der andere Azubi ist nach ein paar Wochen gegangen.
Und ich wäre wahrlich froh gewesen wenn ich so nett behandelt worden wäre wie du!
Beispiel gefällig?

1) Wurde ich nicht mit meinem Namen angesprochen sondern nur mit "Ey du!" oder "Azubi". Wenn man über mich geredet hat -in meiner Anwesenheit- lautete das "der Azubi hat..."

2) Eine hatte mich wirklich gefressen. Nach der Behandlung muss das Zimmer selbstredend gereinigt, aufgeräumt, desinfiziert usw. sein.
Diese junge Dame hat es gebracht, eine blutige Watterolle aus dem Mülleimer zu holen, ins Speibecken zu tun, zum Chef zu gehen und zu behaupten ich hätte nicht sauber gemacht.
Das war kein Einzelfall! Einmal hat sie das sogar in Gegenwart eines Patienten und mir durchgezogen.

3) War es selbstverständlich, das ich eine halbe Stunde vor allen anderen da war und die Arbeiten die nunmal vor Praxisbegin zu machen sind, alleine durchführe. Und das auch wenn die anderen frühstücken!
Auch war es keine Seltenheit, das ich als einzige die Mittagspause durchgearbeitet habe oder Überstunden geschoben habe. Was dann mal gut und gerne 12 Stunden am Tag waren. Ohne Pause!!!

4) Einmal in der Woche hatte ich (!) die Toiletten zu reinigen und die Treppe mit der Zahnbürste zu schrubben.

5) Sei froh das du solch einen Chef hast. Mein ehemaliger hat uns Mädels schonmal 2 cm am Kopf vorbei eine Teetasse an die Wand geschmissen.

Ich könnte ein Buch darüber schreiben. Aber ich denke die Beispiele reichen um dir vor Augen zu führen, dass du es wirklich gut hast!

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mi 31. Aug 2005, 10:20 - Beitrag #5

Mann - was habt ihr denn für Ausbilder?

Ich kann da nur aus Sicht der Arbeitgeber drüber schreiben. Und naturgemäß würden meine Stories sicher ganz anders klingen als eure. ;)

Aber soviel schonmal vorab: Chefs, die einen mit Tassen bewerfen, muss man sich natürlich nicht gefallen lassen. Und gegen mobbende Kollegen kann man sich auch wehren. Problem ist immer das Beweisen, ich weiß. Schon schlimm, dass sich in Zeiten wie diesen die Leute noch untereinander das Leben schwer machen. :confused:

Zu FKY: Wieso habt ihr Azubis kein anderes Thema als wann endlich Feierabend ist und wie doof die Gesellen sind? Habt ihr euch denn euren Ausbildungsberuf nicht selbst ausgesucht? Maler und Lackierer - da kenne ich mich nun ziemlich gut aus :D - ist ein schöner Beruf, sehr vielseitig. Man sollte es zur Abwechslung mal damit versuchen, Spaß an seiner Tätigkeit zu finden.

Der alte Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" sollte einen vielleicht auch über einiges hinwegtrösten. Natürlich muss sich ein Azubi nicht alles gefallen lassen, aber dass auf dem Bau ein rauerer Ton herrscht als in der Sparkasse, ist ja nun auch bekannt. - Wenn du allerdings der Meinung bist, du lernst da nichts, dann kannst du z.B. zum Lehrlingswart deiner Innung gehen und dich dort beraten lassen, wie du vielleicht mit deinem Chef für bessere Ausbildungsbedingungen sorgen kannst.

Und übrigens: Der Chef "sitzt nur im Büro"? Kaum:

Er schafft für euch die Aufträge ran, schreibt die Angebote und Rechnungen, regelt die ganze (umfangreiche!) Verwaltungsarbeit, macht die Lohn- und Gehaltsabrechnungen und vielleicht sogar die Buchführung selbst, ärgert sich mit dem Mahnwesen herum und pflegt Kundenkontakte. Er kalkuliert die Arbeiten usw. und steht mit seinem ganzen Privatvermögen für eure Arbeit ein. Möchtes du mit ihm tauschen?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mi 31. Aug 2005, 10:20 - Beitrag #6

Nun ja, Kati: GUT - im Sinne von "alles ist fein" geht's ihm nicht. Dein Beispiel zeigt nur, dass es immer noch schlimmer geht. Und dein Beispiel ist wirklich krass.
Ich hatte im Krankenhaus einzelne Stationen, wo sich niemand die Mühe machte, meinen Namen vom Schildchen abzulesen und mich ebenfalls wie einen Gegenstand behandelte. Allerdings hätte es da niemand gewagt, mich mit Teetassen zu bewerfen, denn ich war ja nur von der Pflegeschule "ausgeliehen" und kein Eigentum.

FKY, um mit Menschen auszukommen gibt es einfache Regeln: Höre zu, sei höflich, interessiere dich für ihre Eigenheiten. Die Frage ist, ob dich diese Typen als gleichwertig ansehen, also überhaupt wollen, dass du dich für sie interessierst, oder ob dein bloßer Status - jüngster Azubi - dich schon disqualifiziert. In diesem Fall: Kopf unten halten, Arbeit machen. Fehler werden erwartet, also schadet es nicht, wenn du diese Erwartungen erfüllst.

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Mi 31. Aug 2005, 12:00 - Beitrag #7

Ich finde es gar nciht so schlimm.

Sicher gibt es in jedem Betrieb leute, die anderen die Arbeit aufhalsen. Aber das ist auch eine Art Auszeichnung, denn das Zeigt, dass man was kann.

@ =FKY=
Ich meine, du solltest alles nicht so ernst nehmen.
Das Unternehmen ist nicht für dich da, du arbeitest nur dort. Und willst irgendwann auslernen.
Wenn einer, den ich selbst nicht so ernst nehme -und das kommt bei deiner Schilderung rüber, dass du weder den Chef, noch die Gesellen und auch nicht den hochqualifizierten Hilfsarbeiter (Fast Geselle) besonders ernst nimmst- mich ärgert, warum rege ich mich dann eigentlich auf?

Ich meine, du solltest mal deine eigene Wahrnehmung prüfen.
Deine Mutter sieht es wohl weitaus realistischer, als du. Hast du das Lachen verlernt, oder ist das eh nicht dein Ding?


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste