Was tun nach der Realschule?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
rocky666
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2005
Sa 10. Dez 2005, 01:14 - Beitrag #1

Was tun nach der Realschule?

ich weiß nicht was ich nach der realschule machen soll? was gibt es für möglichkeiten? was kann man ohne Qualifikation machen?bitte nennt mir einige möglichkeiten..bin echt verzweifelt..:confused:

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Sa 10. Dez 2005, 01:33 - Beitrag #2

Also ohne weitere Qualifikation kann man erstmal eines machen: Lernen! Das wird man ohnehin machen. Warum dann nicht einen Beruf erlernen? Denn du willst dir doch eine Startbasis für dein eigenes Erwerbsleben schaffen. die Grundlagen dazu erhält man üblicherweise durch einen Beruf. Hier kommt ed dann drauf an, was einem liegt. Der eine wird Polizist, der andere Bäcker, noch ein Anderer Bänker. Da musst du in erster Linie dich selbst fragen!

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Sa 10. Dez 2005, 02:24 - Beitrag #3

Sinnvollerweise macht man etwas, das einem Spaß macht, das einem liegt, wovon man sich vorstellen kann, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Für dein spezifisches Problem bin ich wohl der falsche Ansprechpartner (Abi, Studium angefangen), aber ich denke, diese Maßstäbe sollte man stets anlegen, egal welchen Abschluss man hat und welchen Weg man geht. Natürlich kannst du auch etwas machen, das in erster Linie finanziell motiviert ist und nur dazu dient, viel Geld zu scheffeln. Viele sind der Ansicht, das sei alles, was man von einem Beruf fordern sollte, und glauben, mit dem verdienten Geld könnten sie dann "ihr eigentliches" Leben abseits des Berufes kaufen. Meiner Meinung nach führt das aber nur dazu, dass der Beruf mehr und mehr als Belastung angesehen wird und schnell Frustration droht. Deshalb sollte man sich meines Erachtens etwas suchen, was einen interessiert. Das heißt natürlich nicht, dass man erwarten kann, seinen Traumjob zu bekommen und nur noch das zu machen, worauf man Lust hat. Aber es ist in meinen Augen zumindest ein weitaus besserer Ansatz.

Um mal etwas konkreter zu werden: Was hast du dir überhaupt (grob) vorgestellt? Was für Interessen hast du?

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Sa 10. Dez 2005, 02:37 - Beitrag #4

Wenn ich rückwärts schaue, haben damals ein paar Kumpels Kohle gescheffelt, auf´m Bau, während ich vom Lehrlingsgeld gelebt hab.
Das waren 3 Jahre.
Den Rest des Lebens verdiene ich das Geld und die haben immer noch ihre Jobs, mit Löhnen, die ich heute für äusserst gering ansehe. Dabei haben die noch Glück, weil sie noch ihre Jobs haben!
Es geht wirklich nichts über eine fundierte Berufsausbildung um damit die Zukunft aufzubauen. Auch wenn man dann mal einen anderen Beruf umschulen muss, ist das mit vorhandener Berufsausbildung einfacher!
Aber insofern muss ich dem zustimmen. Der Beruf sollte Spass machen und es sollte keine Qual sein "In die Firma zu gehen" denn damit verlierst du Lebensqualität.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Sa 10. Dez 2005, 11:29 - Beitrag #5

Hast du keine Praktika gemacht in der Schule? Um wenigstens zu wissen, was du auf keinen Fall machen möchtest? Ein Test beim Arbeitsamt, für welche Berufe du Eignung mitbringst? Könntest du dir vorstellen, anschließend weiter zu lernen, vielleicht auf die HöHa zu gehen?
Wo liegen deine Stärken? Bist du eher der praktische Typ? Also was für den handwerklichen Bereich, Mechaniker, Elektriker, vielleicht auch Gärtner?
Zieht es dich zum Computer und Schreibtisch?
Oder doch eher Umgang mit Menschen?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 10. Dez 2005, 12:47 - Beitrag #6

Wie sieht es denn mit deinen Noten aus - geben sie es evtl. her, dass du noch dein Abitur machst? Wenn du dich noch nicht reif für einen Beruf fühlst, wäre das sicher eine gute "Beschäftigung", und dass du danach ein breiteres Feld möglicher Berufe hast, versteht sich von selbst.

SenioraEscarnio
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 75
Registriert: 31.10.2005
So 11. Dez 2005, 11:11 - Beitrag #7

Ich unterstütze die Meinung, dass der von Dir gewählte Beruf Dir Spaß machen sollte. Im Normalfall arbeitest Du in diesem Bereich für den Rest Deines Erwerbslebens und das ist ziemlich lang (und wird vielleicht noch länger als gedacht!) und jeder Beruf bringt Frust mit sich aber der Frust ist noch größer, wenn man seinen Beruf hasst.

Einen Weg zum Arbeitsamt, Eignungstest etc. würde ich auch empfehlen. Es gibt soviele Berufe, aber meistens kennt man nur die gängigsten und weiß gar nichts von Ausbildungen, die nicht jeder kennt oder anstrebt. Abgesehen davon könnte in der augenblicklichen wirtschaftlichen Situation für eine Ausbildung, auf die sich nicht jeder stürzt, eventuell leichter ein entsprechender Platz gefunden werden.

Weiterbildung in Form einer weiterführenden Schule ist meiner Erfahrung nach auch meistens hilfreich. Vor allen Dingen, wenn man noch keinen Plan hat, was man eigentlich machen möchte, denn dadurch bekommst Du noch ein bißchen mehr Zeit, darüber nachzudenken, was Du mit Deinem Leben eigentlich anfangen möchtest.

Und tröste Dich, ich empfang diese Phase der Berufswahl damals auch als ermüdend und frustrierend. Es gibt die Menschen, die schon immer wußten, was sie werden wollten, die Menschen, die machen, was andere ihnen sagen und die Menschen, die länger brauchen, bis sie wissen, was sie wollen. Eine Berufswahl ist entscheidend für Dein zukünftiges Leben. Lass´ Dir soviel Zeit wie möglich, wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du willst bzw. was überhaupt angesichts der Faktoren wie Deine Noten, die wirtschaftliche Situation und die zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze etc. möglich ist.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mo 12. Dez 2005, 09:53 - Beitrag #8

Also ich finde es ist wichtig, einen Beruf zu wählen, der einem Spaß macht. Allerdings sollte der Beruf auch eine Zukunft haben, sonst hat man es nachher schwerer als sonst, eine entsprechende Stelle zu bekommen. Dies betrifft allerdings nicht nur Realschulabgänger, sondern allgemein.

rocky666
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2005
Do 15. Dez 2005, 20:28 - Beitrag #9

ya also die noten sind so mittelmäßig...ich versuche auf jedenfall die quali zu schaffen..aber falls das nicht geht..ich weiß echt nicht.ich fotografiere liebend gerne und schreibe auch sehr gerne...praktikum hab ich bei der zeitung gemacht,das´hat mir auch wohl ganz gut gefallen.doch ganz so mein traum ist das nicht.toll wäre fotorafin,und wenn ich dann auch noch um die ganze wwelt kommen würden...*träum* das wär perfekt...doch ich glaube das is ziemlich schlecht mitm geld da und so...und ich möchte einen beruf haben der mir spaß macht,ich aber auch genug geld verdiene...ich würde gerne selbstständig,oder fast selbstständig sein,denn ich höre nicht gerne auf andere*lach* und habe meinen eigenen kopf...den ganzen tag am schreibtisch sitzen,das kann ich nicht.ich brauche abwechslung.und sonst...mmh...ich weiß auch nicht...es ist wirklich schwer...vllt habt ihr noch einige ideen?

aber schonmal ein dickes DANKE :)

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Fr 16. Dez 2005, 01:03 - Beitrag #10

Sieh mal hier...

http://www.berufsberatung.ch/dyn/1199.asp?id=3084&search=Foto&searchabc=

Die Seite ist einigermaßen informativ, vielleicht klickst du dich da mal durch?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 16. Dez 2005, 09:22 - Beitrag #11

Rocky,
wenn du gern kreativ arbeiten möchtest, so könntest du doch mal über die Fachoberschule für Gestaltung nachdenken. Das müsste es am nächstgelegenen Berufskolleg geben.

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Fr 16. Dez 2005, 15:21 - Beitrag #12

Also zunächst einmal solltest du deine Sprache verbessern, oder es unterlassen, so zu schreiben, wie du sprichst... das kommt in keinem Beruf gut.

rocky666
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2005
Fr 16. Dez 2005, 16:42 - Beitrag #13

@die maschine:was soll das heißen? @die andern: dankeee für eure hilfe:)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 16. Dez 2005, 17:47 - Beitrag #14

rocky, das soll heißen, daß Du etwas auf Deine Rechtschreibung und die Großschreibung achten solltest, denn nicht alle lesen gerne im chat-Stil ;)

rocky666
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2005
Fr 16. Dez 2005, 19:04 - Beitrag #15

also wenn ich mit andern personen rede,dann rede ich normal;) nur hier so im chat und mit freunden halt net;) alos ich kann das wohl...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 16. Dez 2005, 19:53 - Beitrag #16

Gut gut...

Nur, daß das hier kein chatroom ist ;)

rocky666
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2005
Sa 17. Dez 2005, 02:17 - Beitrag #17

okay.jetzt weiß ich das.danke für den Hinweis;)

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mo 19. Dez 2005, 22:08 - Beitrag #18

Ich denke, dass es auch für die anderen User schneller zu lesen ist, als kurz zu überlegen was du gerade meinst.

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2071
Registriert: 10.05.2004
Mo 19. Dez 2005, 22:13 - Beitrag #19

Maschine, bitte, wir sind hier nicht im Smalltalk, und rocky hat deinen Punkt verstanden. :)

rocky, bist du schon weitergekommen mit deinen Recherchen? Hast du dich mal erkundigt?

Japan-Freak
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2006
Sa 14. Jan 2006, 17:52 - Beitrag #20

*sich kurz einmischt* Also, was ich gerne nach der Realschule machen möchte ist entweder mein Abitur in Gesundheit und dann in einen medizinischen Bereich gehen, oder aufdie Kunsthochschule, je nachdem, was sich anbietet

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste