Exzellenzinitiative

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 2. Feb 2006, 00:03 - Beitrag #1

Exzellenzinitiative

Soviele Studenten hier an Board, und noch kein Thema dazu.
Vor einer Woche oder so wurden ja die Ergebnisse der ersten Auswahlrunde bekanntgegeben. Graduiertenschulen und Exzellencluster an den diversesten Unis sowie 10 "Zukunftskonzepte", in den Medien mit "den exzellenten Unis" gleichgesetzt, wurden in die engere Wahl gezogen. Siehe hier die offizielle Liste.

Als Bonner freuen mich die Erfolge in den ersten beiden Disziplinen - besonders, dass mit einem Mathe-Cluster und einem Astrophysik-Graduiertenkolleg 2 von 3 in mein Umfeld fallen, letztere mich sogar persönlich betreffen könnte -, aber die Nichtberücksichtigung beim Zukunftskonzept enttäuscht und irritiert mich. Die meisten hier weiterzugelassenen Anträge kommen von den üblichen Verdächtigen, zu denen aber Bonn (und noch ein paar andere, Humboldt-Berlin als meistgenannte) eigentlich auch gehören, während Bremen und Würzburg der Kommission wohl das Blaue vom Himmel versprochen haben müssen. Die Kriterien für diese Disziplin sind leider sehr schwammig, ich bin hier auf die noch ausstehenden konkreten Ablehnungsbegründungen gespannt - ich habe eine gewisse Vermutung, dass wir wie schonmal bei der NRW-internen Fördermittelvergabe für die zögerliche Umstellung auf Bachelor-Kram abgestraft werden.

Aber es wird ja auch noch eine zweite Runde geben, in der entsprechend nachgebesserte Bewerbungen eine Chance haben, während von den jetzt erfolgreichen noch welche ausscheiden werden. Zu letzteren hoffe ich natürlich, dass es unser Graduiertenkolleg nicht erwischt.

Dann wäre da noch die generelle Frage nach Sinn und Unsinn der ganzen Aktion. Ich denke eigentlich, dass eine direkter projektbezogene Verteilung sinnvoller wäre als eine so allgemein gehaltene, die sich letztlich sehr stark durch PR- und Lobbyarbeit entscheidet und nicht rein durch wissenschaftliche und Lehrqualität.

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste