Facharbeit Französisch - banlieues

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Do 28. Sep 2006, 16:58 - Beitrag #1

Facharbeit Französisch - banlieues

Huhu,

ich würde gerne in Französisch eine Facharbeit schreiben; als Thema hatte ich mir die sozialen Probleme in den banlieues (Vorstädten) Frankreichs vorgestellt, da das auch zum nächsten Thema im Unterricht passt.

Es soll allerdings kein Hintergrundbericht werden; vielmehr möchte ich einen Film (oder ggf. ein literarisches Werk) was sich mit dieser Thematik beschäftig, analysieren.

Daraus ergibt sich mein Problem:
Ich weiß im Moment nicht, wie ich solche Filme finden soll! Mein Lehrer scheint keine direkt zu kennen. Hat jemand eine Idee, wie ich an sowas kommen könnte?
Oder hat vielleicht sogar jemand einen konkreten Vorschlag? Bild
Literatur dazu zu finden ist vermutlich etwas einfacher, allerdings wäre mir ein Film lieber.

Danke im Voraus. Bild

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 28. Sep 2006, 19:39 - Beitrag #2

googlez en francais;)
Oder frag mal bei Herrn Sarcozy an^^

Nein, ernsthaft, ich denke schon, daß es da etwas geben wird, Dokus, vielleicht auch experimentelle Filme von Leuten, die dort leben. Die dürften am ehesten unter der Obhut irgendwelcher Initiativen, Jugendzentren o.ä. entstanden sein, wonach sich zu suchen lohnen könnte.
Viel Glück! :)

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Do 28. Sep 2006, 23:16 - Beitrag #3

OT: Facharbeit in Französisch... Nils du enttäuschst mich, desolé ^^ (keine Gewähr für korrekte Rechtschreibung, habe Franze nacher 12. abgewählt ;D)
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß und Erfolg :)

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Sa 30. Sep 2006, 13:00 - Beitrag #4

Das Problem ist auch nicht wirklich das Finden, vielmehr, ob sich die Filme für Facharbeiten eignen.
Sie müssen schon in gewisser Weise sozialkritisch sein, und man muss sie entsprechend analysieren können.

Ich habe zum Beispiel einen Film namens "Banlieue 13" gefunden; ein Actionfilm, der im Jahr 2013 spielt - wohl eher ungeeignet für meine Zwecke.

Ein zweiter wäre L'Esquive (deutsche Kritik). Klingt schon besser, aber genau weiß ich's auch nicht.

Gibt es nicht sowas wie "Klassiker" in dem Bereich?
Wai, ich werde letzteren nach den Ferien mal meinem Lehrer vorschlagen. Mal sehen, was der dazu sagt.

Da-Fe: Wieso enttäusche ich dich? Weil ich meine Facharbeit nicht in einem naturwissenschaftlichen Fach schreibe? Bild
(Désolé war übrigens richtig. ^^)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 30. Sep 2006, 20:45 - Beitrag #5

Ich denke schon, daß Filme geeignet sind, Informationen über das Leben in den banlieues, das Lebensgefühl der Menschen, ihre Wünsche und Erwartungen usw. zu transportieren und entsprechend als Quellen zu dienen.
Natürlich nur Filme, die entsprechend dokumentarisch gegenwartsbezogen aufgezogen sind. Andererseits können auch eher künstlerisch aufgezogene Filme von Jugendzentren, Initiativen usw. ganz interessant sein, weil sie einen Einblick in das kreative Potential vermitteln und wie entsprechend mit der Situation umgegangen wird.
Ein futuristischer Actionfilm nutzt das Thema wohl aber eher als Kulisse und ist insofern so geeignet wie "Crocodile Dundee" als Lehrfilm über Krokodile ;)

Da-Fe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.04.2004
Mo 2. Okt 2006, 11:37 - Beitrag #6

Zitat von nils.ri: Da-Fe: Wieso enttäusche ich dich? Weil ich meine Facharbeit nicht in einem naturwissenschaftlichen Fach schreibe? Bild
(Désolé war übrigens richtig. ^^)


Genau deshalb :P

...ich glaube nebenbei bemerkt, dass es mir (auch wenn ich recht gut war in Franze) auf jeden Fall wesentlich schwerer fallen würde, eine ähnlich gute Facharbeit, wie ich sie zusammen mit Tim in Physik hinlegte, auch in Französisch zu produzieren. Du beweist also großen Mut, dir so eine schwere Facharbeit zuzumuten ^^

Bonne chance :D

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 3. Okt 2006, 01:03 - Beitrag #7

ein wirklich hübscher Film zu diesem Thema ist

"Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss"

Witzig, bösartig und überaus entlarvend

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mi 4. Okt 2006, 00:00 - Beitrag #8

Bei diesem Film geht es, wenn ich das richtig verstanden habe, aber eher um Klassenunterschiede à la Arm <-> Reich, und nicht um Einwandererprobleme etc. in banlieues.

Oder liege ich falsch?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 5. Okt 2006, 14:56 - Beitrag #9

das ist richtig, nils; allerdings wird dabei die Situation in den Banlieus durchaus drastisch vor Augen geführt, auch wenn sie nicht im Zentrum steht


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste