Auslandsaufenthalt im Studium

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Dez 2006, 13:02 - Beitrag #1

Auslandsaufenthalt im Studium

Ich plane derzeit einen Auslandsaufenthalt im 7. Semester. Ich habe mich bisher für einen Platz in Kanada (Toronto, British Columbia oder York) beworben und versuche es im Januar noch bei Stony Brook (Nähe New York), beides über universitätseigene Austauschprogramme.

Wer von euch hat schon so einen Aufenthalt hinter sich, und wie waren die Erfahrungen? Wer plant es noch? Will jemand etwas generelles zu Sinn und Unsinn sagen?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 2. Dez 2006, 13:15 - Beitrag #2

Der zweisemestrige Aufenthalt in Wien hat sich für mich insgesamt sehr gelohnt, wenn auch nicht alles goldig war.

- Blick von außen (auf das eigene Land/ auf die Gesellschaft/ Konventionen/ Sprache etc., die Gelegenheit zur Hinterfragung des zuvor Unreflektierten)
- Blick nach draußen (s.o., außerdem: fremde Forschungsschwerpunkte/ Lehrmeinungen/ Schultraditionen; z.T. völlig andere Methodik, Ausstattung etc.; Erwerb von dort gängigem Wissen, das am Herkunftsort eine Spezialqualifikation ist)
- erhöhter Lerndruck (möge sein Ergebnis anhalten^^)
- Eigenständigkeit (Haushaltsführung ohne greifbares Elternhaus, etc.)

Im Detail führe ich das vielleicht heute abend noch etwas aus.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 5. Dez 2006, 19:52 - Beitrag #3

Geplant habe ich das auch, vielleicht auch einen Auslandsaufenthalt vor dem Studium.

In Kanada kommt zu den von Lykurg genannten Punkten, denen ich zustimme, noch der sprachliche Vorteil hinzu, so ein Aufenthalt unter Muttersprachlern lässt sich durch Unterricht imo kaum ersetzen. Erfahrungen kann ich keine beisteuern, ich hoffe aber, dass du das tun wirst, wenn du sie gemacht hast ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 5. Dez 2006, 21:09 - Beitrag #4

Da ich zur Auslandsaufenthalt-zahlenden Seite gehöre, bin ich natürlich neugierig!
Was ich bisher an anfallenden Kosten so erfahren habe, ließ mir das Blut gefrieren, muss ich gestehen. Gibt es gescheite Stipendien für Auslandssemester?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 8. Dez 2006, 02:09 - Beitrag #5

Tja, irgendwie bin ich während meines Studiums nicht dazu gekommen, aus verschiedenen Gründen wie allgemeinem Zeitmangel, Eingebundensein in Organisationen hier zu Hause, vielleicht auch etwas zu viel "willst Du's nicht doch?" von zu Hause her.
Aus jetziger Sicht wäre es vielleicht gut gewesen, hätte mir andere Blicke auf mein Fach geliefert, andere Kontakte beschert.
Ich denke, wer die Chance hat, mal eine Zeit im Ausland zu studieren, sollte das nutzen, und ich bin sehr gespannt, was es bald aus usa oder wo keiner da ist^^ zu berichten gibt :)

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
Fr 8. Dez 2006, 17:08 - Beitrag #6

Der Kostenpunkt scheint mir auch extrem zu sein (vom Hören-Sagen), prinzipiell würde ich gerne so lange wie möglich in verschiedenen Ländern studieren, so das in meiner wahrscheinlichen Fachrichtung möglich ist. Ich habe mich da noch gar nicht informiert, aber wenn ich sowas ins Auge fasse müsste ich wohl in den Ländern meiner Wahl gleichzeitig arbeiten und studieren um das ganze finanzieren zu können.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 10. Dez 2006, 14:25 - Beitrag #7

Ich habe das Protokoll eines Chats mit dem US-Konsulat in Frankfurt gefunden (aus dem Juli dieses Jahres, also aktuell), da heißt es:

StudentTuebingen says: Hallo ich bin Geschichte Student und möchte nach dem 4. Semester ein Jahr in den USA studieren, deswegen hab ich ein paar Fragen zum Auslandsstudium: Wie hoch sind die ungefähren Kosten für ein Auslandsstudienjahr? Darf man neben dem Studium in den USA noch nebenher Geld verdienen?

Austauschreferentin says: StudentTuebingen: Hier die Antwort auf alle drei Fragen: Die Kosten haengen davon ab, wie sie das Studium organisieren. So ist ein privat organisierter Aufenthalt mit ca. 20.000 - 40.000 Dollar zu veranschlagen, je nach Uni (Studiengebuehren, Unterkunft, Buecher etc.) Bei einem Austauschprogramm,z.B. zwischen ihrer Uni und einer amerikanischen Uni, oder zwischen dem Land Baden-Wuerttemberg und amerikanischen Staaten, wird es sehr viel preiswerter. Reden sie mit dem Akademischen Auslandsamt. Arbeiten darf man nur eingeschraenkt, abhaengig vom Visum. Sie koennen in der Regel nur etwas Taschengeld dazuverdienen. Bei privat organisiertem Aufenthalt (F-1 Visum) duerfen sie im ersten Jahr nicht arbeiten, bei Austausch (J-1) duerfen sie bis zu 20 Stunden/Woche im Semester auf dem Unigelaende arbeiten, und 40 Stunden/Woche in den Ferien.


Quelle

Yanāpaw
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 543
Registriert: 05.11.2006
So 10. Dez 2006, 18:35 - Beitrag #8

Naja die USA sind nur nicht gerade liberal was Visa angeht, es gibt auch andere Länder, innerhalb der EU beispielsweise ist das absolut unproblematisch. Aber vielen Dank für die Information, damit kann ich ein Land schonmal auschließen. ^^


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste