Vordiplom beim Bachelor

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mo 23. Jul 2007, 18:42 - Beitrag #1

Vordiplom beim Bachelor

Entaro Adun

Ich fang jetzt dann wohl an mit Softwaretechnik in ES und will nach dem
Vordiplom auf die Universitaet in HD wechseln und dort Physik studieren.
Moeglich ist es auf dem Weg. Allerdings frag ich mich, ob das Abschließen
des Grundstudiums auf der FH (Bachelorstudiengang) dem Vordiplom gleich
kommt und es damit moeglich ist auf die Universitaet zu wechseln.
Kennt sich da jemand sehr gut aus?

J.C.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 23. Jul 2007, 21:44 - Beitrag #2

Frag mal bei der Uni an, wie die das sehen. Die meisten Unis sind gerade dabei, ihre Diplomstudiengänge auch auf B/M umzustellen, insofern könnte das Problem sich erledigt haben, wenn Du den bachelor hast. Wenn es da überhaupt ein Problem gibt.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mo 23. Jul 2007, 22:04 - Beitrag #3

Also das Problem ist, dass mir das fast keiner sagen kann. Die in der Studenten-
beratung meinte, das ginge. Sie wisse zwar nicht, ob es mit Mathematik gehen
wuerde - dass ich mit Mathevordiplom auf die Uni kann - aber ich soll morgen
noch mal nachfragen.
Es hat mich halt verwirrt, dass das keiner kennt und so gut wie niemand macht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 23. Jul 2007, 22:29 - Beitrag #4

und so gut wie niemand macht
Das dürfte am Niveauunterschied liegen. Ich vermute, dass es recht schwierig ist, inhaltlich mit den Fünftsemester-Vorlesungen einer Uni zurechtzukommen, wenn man vorher auf einer Fachhochschule war. Wieso planst du, mit dieser anzufangen? Keine volle Uni-Zulassung? Dann ist es natürlich ein interessanter Weg und der Anpassungsaufwand eben etwas, was man auf sich nehmen muss. Ansonsten denke ich, dass es geschickter wäre, direkt mit der Uni anzufangen.

J.C.
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Registriert: 14.06.2003
Mo 23. Jul 2007, 22:36 - Beitrag #5

Ahm, ne, ich hab grad die FH-Reife gemacht mit 2,2 im Schnitt. Nun will ich das
Grundstudium machen, damit ich dann wieder im 1. Semester an der Uni anfang-
en kann. Also da dann auch gleich ins Hauptstudium einzusteigen, das geb ich
mir nicht, da haette ich keine Chance! Und das geht auch nicht. Wenn, dann
muss man wieder vorne anfangen. Man hat dann nur die Hochschulzulassung.

Wrzlprmft
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 18.07.2007
Mo 23. Jul 2007, 23:08 - Beitrag #6

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, ob man mit einem Vordiplom bzw. Bachelor der Fachhochschule die allgemeine Hochschulreife erreicht und damit auch wieder ohne Probleme ein neues Studium anfangen kann, oder?
Wenn ich Dir auch kaum direkte Auskünfte dazu geben kann, rate ich Dir in jedem Fall, das schriftlich abzusichern, also durch ein offizielles Blatt oder – so lächerlich es klingen mag – durch die schriftliche Zusicherung eines zuständigen Bürokraten. Eine Verwandte ist mit sowas mal ziemlich auf die Schnauze gefallen.
Was Du auf jeden Fall auf Folgen im Bereich Studiengebühren und -zulassung untersuchen solltest, ist, dass im Gegensatz zum Vordiplom der Bachelor als berufsqualifizierender Studienabschluss angesehen wird.

Ansonsten weiß ich zwar nicht, was Du für Pläne und Voraussetzungen Du genau hast, und habe auch keine Ahnung, was man in Softwaretechnik so lernt, aber im Physikstudium (und aller Voraussicht nach auch im darauf folgenden Beruf) ist eine gewisse Menge Mathematikkenntnisse unabdingbar und mehr schadet nie, weswegen ich mal ernsthaft über das erwähnte Mathematikvordiplom nachdenke würde.

Nachtrag, ich vergaß: Khas Naradak!


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste