Facharbeit über EPO - brauche eine Glierderung

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Mo 12. Nov 2007, 17:22 - Beitrag #1

Facharbeit über EPO - brauche eine Glierderung

Hi,

muss zu Morgen eine Gliederung für meine Facharbeit über EPO vorzeigen. EPO ist ein Hormon, welches die Menge der roten Blutkörperchen im Körper reguliert. EPO wird zum Doping verwendet.

Da hier einige recht intelligente Leute rumlaufen wie ich finde, traue ich diesem Forum zu, dass es mir einige interessante Gedanken geben kann in Bezug auf mein problem. Das Problem ist, dass EPO zwar ein Thema ist, aber kein Problem. Kennt ihr ein interessantes Problem in Bezug auf EPO und unter anderem Doping mit EPO, welches ich in meiner Facharbeit behandeln kann? Mir fällt alleine nichts ein.

Ich brauche somit eine Problemstellung. Dazu stelle ich eine Behauptung auf, diese soll anschließend begründet werden, dann mit einem Beweis oder Beispiel untermauert, und anschließend soll ein Fazit oder eine Schlussfolgerung gezogen werden.

Hat jemand einen interessanten Ansatz? Kann auch etwas moralisches sein wie, ist Doping moralisch oder so, aber es sollte etwas mit EPO zu tun haben und diese Frage ist etwas zu allgemein, da es alle Dopingmittel betrifft.

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mo 12. Nov 2007, 18:10 - Beitrag #2

Zitat von Fanum:Ich brauche somit eine Problemstellung. Dazu stelle ich eine Behauptung auf, diese soll anschließend begründet werden, dann mit einem Beweis oder Beispiel untermauert, und anschließend soll ein Fazit oder eine Schlussfolgerung gezogen werden.

Hm. Das kommt mir etwas seltsam für eine Facharbeit vor... für welches Fach ist sie denn?

Wenn es diese festgelegte Struktur nicht gäbe, könnte man ja einfach verschiedene Aspekte behandeln, vielleicht Entdeckung, rein biologische Wirkung, Anwendung, Problem des Dopings...

Vermutlich ist das Thema Epo sogar noch deutlich zu allgemein für eine Facharbeit. Wäre es nicht sinnvoller, dich mit einem bestimmten Aspekt auseinanderzusetzen? (Oder ist es dafür schon zu spät?)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 12. Nov 2007, 18:33 - Beitrag #3

Wir hatten hier mal angefangen, moralische Konsequenzen des EPO-Dopings im Radsport zu diskutieren. Guck rein, da sind ein paar Ansätze dabei, die dir vielleicht helfen könnten. nils.ri spricht es auch schon an - du wirst dich so oder so auf ein paar Teilaspekte beschränken müssen.

Biologie? Sport-LK?

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Fr 30. Nov 2007, 00:46 - Beitrag #4

Es ist der Biologie LK.

Danke für den Link, habe ich zwar nicht genutzt und mir eigenständige Gedanken zum Aspekt Moralität und Doping gemacht, aber es ist ohnehin zu spät, da die Facharbeit abgegeben ist. Sie wird nun korregiert und bewertet. Wenn ich sie wiederkriege, stelle ich sie online, wenn Interesse besteht. Ansonsten findet man nichts zum Thema Doping.

Ich wäre froh gewesen zum Thema eine andere Facharbeit in die Finger zu kriegen, an der ich mich orientieren könnte, nicht nur vom Aufbau, auch vom Inhalt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 30. Nov 2007, 12:38 - Beitrag #5

Ist mir leider entfallen, dieses Thema, mangels Zeit :(
Aber...was hast Du denn darüber geschrieben?

In einer Bio-Facharbeit sollte es ja wohl vor allem um die biologischen Probleme des EPO-Einsatzes gehen, denke ich, also Gesundheitswirkungen bzw. Gefahren.
Grob gesagt bestehen diese darin, daß durch den EPO-Einsatz zunächst die Zahl der Roten Blutkörperchen ziemlich gemindert wird, weil verstärkt alte zerstört werden, danach werden neue gebildet, was zu einem höheren Anteil junger und besonders leistungsfähiger Roter Blutkörperchen am Gesamtbestand führt. Die altern aber auch geschlossen, so daß es wieder zu einem Leistungsabfall kommt, erst allmählich schiebt sich das wieder zurecht.

Ein Spiel mit dem Körper also, mit gewissen Problemen und Risiken.

Ob das gerechtfertigt ist, ist eigentlich eher eine Frage für ein Werte- und Normen-Fach.

Fanum
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.01.2004
Fr 30. Nov 2007, 13:08 - Beitrag #6

Hier die Einleitung

1 Einleitung

In dieser Facharbeit wird das Glykoprotein-Hormon Erythropoetin vorgestellt.
Neben seiner biologischen Funktion und Biosynthese wird auf seine Herstellung sowie therapeutische Anwendung eingegangen. Anschließend wird seine Rolle als Dopingmittel behandelt. Darin werden seine Wirkungsweise auf den menschlichen Organismus sowie Kontraindikationsgründe für den Einsatz als Dopingmittel erläutert.
Zum Schluss wird ein modernes Nachweisverfahren zur Überprüfung von EPO-Doping erklärt und auf den heutigen Forschungsstand von Erythropoetin eingegangen.
Im Schlussteil versuche ich die Frage zu beantworten, ob die Verwendung von Erythropoetin als Dopingmittel moralisch vertretbar ist.

Das mit den Werten und Normen ist mir klar, aber der Lehrer wollte das so. Außerdem wäre mein Schlussteil zu knapp geworden. Wie gesagt, ohnehin zu spät sich jetzt darüber zu streiten, da bereits abgegeben wurde. Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Die Benotung ist ohnehin subjektiv, da man in allem Negatives wie auch Positives erkennen kann. Genau das ist es, was mich an der Schule und in der Uni ankotzt. Das war auch der Grund, warum ich Naturwissenschaften gewählt habe. Ich möchte nicht, dass mir jemand vorschreibt, was ich zu bestimmten Themen zu denken oder zu fühlen habe. Aber genau das wird notwendig sein, wenn ich über "Literatur" oder "Geschichte" schreibe. Genau das ist es, was bei Religion, WuN, Deutsch, Politik und dem anderen Gedöns problematisch ist. Immerhin interessiert mich Deutsch, Politik, und Religion, sodass ich einigermaßen zeigen kann, dass ich mitmache. Aber es demotiviert, wenn der Lehrer die eigene Meinung nicht akzeptiert, auch wenn sie richtig ist und man sie begründen kann, ist aber oft so.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste