Hochschule für Film und Fernsehen, München (HFF)

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 3. Feb 2009, 20:13 - Beitrag #1

Hochschule für Film und Fernsehen, München (HFF)

Ich hab mir eben die Aufgaben für die Vorauswahl angeguckt und abgesehen davon, dass es ziemlich viel ist, was man leisten muss [um überhaupt eingeladen zu werden und dass man dann nach weiteren Tests genommen wird, ist ja wieder eine minimale Chance..], passen für mich so einige Dinge nicht. Irgendwie ^^

Mich würde der Studienschwerpunkt Drehbuchautor interessieren,
aber hierfür müssen schon einiges Tests für den Studiengang Kino- und Fernsehfilm geleistet werden [Exposé zu einem Kino-oder Fernsehfilm zu vorgegebenem Thema, Kurzfilm zu eben einem der Themen, Filmisches Selbsportrait, Fragebogen].
Dann kommen noch die Aufgaben für den Studienschwerpunkt. Bei Drehbuch wären das folgende: Erzählung in der Ich-Form (+ 5 Fotos), Portrait zu einem Arzt/Strafverteidiger/Kriminalkommisar, Exposé für einen abendfüllenden Spielfilm von 90 Minuten zu vorgegebenem Thema.

Die Aufgaben vom Studienschwerpunkt sind in meinen Augen relativ simpel und würden mir auch Spaß machen.

Das Einzige, was mir nicht so klar ist... wieso muss ich bei den Aufgaben zum Studiengang auch Filme bei der Bewerbung drehen?
Ich weiß, dass das ja der Hauptbereich ist - eben der Studiengang, den ich wähle.
Aber später werde ich als Drehbuchautor nicht mehr wirklich viel selbst Filme drehen [oder hab ich da was verwechselt? :rolleyes: Das macht für mich nämlich der Regiesseur].

Sagen wir so: ich würde mich da gerne bewerben, eben, um später als Drehbuchautorin arbeiten zu können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen qualitativ guten Film drehen kann und für einen Anfänger sind 5 Minuten auch ziemlich lange.
Für mich hat - wie schon öfter gesagt - das überhaupt nichts mit Drehbuch zu tun. [Und wenn dann nur im Entferntesten] Sondern viel eher mit dem Studienschwerpunkt Kamera.

Und ich finde es nicht wirklich prickelnd, wenn ich die Aufgaben des Studienschwerpunkts gut meistere und wegen Schwächen bei den beiden Filmen keine Chance habe.


Kennt sich da irgendjemand aus oder hat schon jemand eine Anmeldung bei der HFF hinter sich? ;)

Ich würd mich nämlich wirklich gerne dort bewerben [wenn ich die Zeit finde, denn Anmeldefrist läuft am 28.02. aus], aber ich würde wohl bei den Filmen scheitern. Ich könnte mir schon Hilfe von Freunden holen, die gerne rumschnippseln, aber dann ist das ja nicht mehr wirklich meine Arbeit und das ist ja dann auch nicht der Sinn an der Sache...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 4. Feb 2009, 14:39 - Beitrag #2

Amy, ich glaube, es geht darum, daß Film und Drehbuch nicht so ganz zweierlei sind, wie es oft erscheint. Im Drehbuch ist festgehalten, was und wie gefilmt werden soll, von den Festlegungen im Drehbuch hängt ganz wesentlich ab, wie der Film wird. Andersrum gibt es auch gewisse Regeln und Grenzen bei dem, wie gefilmt werden kann, von der technischen Seite und von dem her, wie Zuschauer die Handlung wahrnehmen, und auf die muss das Drehbuch Rücksicht nehmen. Als Extremfall bringt z.B. eine Beleuchtungsanweisung "UV-Licht" für menschliche Zuschauer eine deutlich andere Wirkung als für Bienen^^

Ich denke, daß die Uni erwartet, daß man bei der Bewerbung zumindest einmal über dieses Problem gestolpert ist und dann die Kurve gekriegt hat, darauf kann Uni dann aufbauen.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 4. Feb 2009, 14:57 - Beitrag #3

Die Festlegungen des Drehbuchs finde ich ja ok - aber technisch habe ich zwei linke Hände. Das ist beim Filmen nicht anders ^^"
Daher .. nervt mich das :P
Mein Vater will mich ja auch eines besseren belehren, aber scheinbar hat mein Kopf da vor Frust auf Blockieren gestellt ;)

Naja, ich bearbeite die nächsten Wochen vielleicht mal die schriftlichen Aufgaben und wenn ich da ein super Gefühl habe, greife ich widerwillig zur Kamera :P


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste