Studentenverbindungen - reaktionäre Bande??

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
DonCarlmillo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.2001
So 1. Apr 2001, 21:19 - Beitrag #1

Studentenverbindungen - reaktionäre Bande??

Oftmals kommt der Vorwurf:
Studentenverbindungen seien :
-reaktionäre Keimzellen
-Vorboten des Rechtsradikalismus
-elitär.

Oftmals hört man auch, sie würden unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung unterwandern. Eine rechte Kaderscmiede?!?

Was denkt das Forum hierrüber?!?
Meine Meinung bezieht Gegenstellung zu den o.g. Vorwürfen!

Fröhliches Schreiben!

Filii Dei sumus
+DonCarlmillo

8ball
 
So 1. Apr 2001, 21:23 - Beitrag #2

Don Carlmillo : Mit schlagenden Verbindungen habe ich bis her noch keinerlei Erfahrungen sammeln können. Ich kannte zwar mal einen, frag nicht zu welcher Bruderschaft der gehörte, aber er hatte sehr ordentliche politische und gesellschaftliche Ansichten. Pauschalisieren kann man hier sicher auch nicht.



Im Auftrag des Herren unterwegs....BluesBrother

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
So 1. Apr 2001, 22:09 - Beitrag #3

Bin zwar Student, hab aber auch keine Erfahrungen damit gemacht. Ist nicht meins. Die Einstellungen der schlagenden Verbindungen ist schon etwas seltsam, soweit ich das mitgekriegt habe.

DonCarlmillo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 77
Registriert: 04.02.2001
Mo 2. Apr 2001, 16:59 - Beitrag #4

Stimmt! Schlagende Verbindungen haben eine meerkwürdige Auffassung von Verhalten---
aber wie stehts mit nichtschlagenden Verbindungen?!?
Wie siehts bei denen aus?!?

Filii Dei sumus
+DonCarlmillo


DonCarlmillo

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Mo 2. Apr 2001, 17:32 - Beitrag #5

Schwer zu sagen. Ich hab mal bei einer katholischen Verbindung reingeschaut, weil die Infos für Studienanfänger geboten haben, aber ganz grün waren mir die Typen auch nicht.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste