SV?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 20. Okt 2001, 21:12 - Beitrag #1

Sv?

Wie steht ihr zu Schülervertretungen (SV), Klassensprechern etc?

Meine Meinung ist: es bringt nichts. Früher hatte ich mir mal fest vorgenommen, so etwas zu machen, aber als ich dann mal beobachtet habe, was Sache ist...
Einmal wurde unsere Klassensprecherin vom lehrer abgesetzt, weil sie sich gestritten hatten. Dann musste wer anderes zwangsgewählt werden, obwohl alle sie wieder haben wollten.
Die SVs sind völlig machtlos und dürfen allenfalls Empfehlungen geben.
Die Schulleitung entshceidet doch alles selbst.

Also habe ich mich nicht mehr zur Sprecherwahl gestellt und interessiere mich nicht für die Arbeit der SV.

Wozu ein Amt bekleiden, dass eh nichts bewirken kann?

Was meint ihr dazu, oder ist (war) an euren Schulen der Zustand der Schülerrechte besser?

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Sa 20. Okt 2001, 21:18 - Beitrag #2

Hallo Traitor,

also das mit dem absetzen von einer Klassensprecherin, kann der Lehrer nicht Entscheiden, außerdem gibt es genaue Regeln was eine Schülervertretungen machen darf und was nicht.

Mit dem Lehrer hätte ich gerne mal ein Wörtchen gesprochen, denn sein Verhalten ist absolut nicht Richtig und außerdem hat er überhaupt kein Recht eine Klassensprecherin abzusetzen.


Gruß
Elfhelm der meint, wenn ein Schulsprechen auch richtig Informirt drüber wurde was er darf und was nicht, so ist es eine Sache die sehr viel Bewegen kann.

SneakY
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 184
Registriert: 27.05.2001
Sa 20. Okt 2001, 23:27 - Beitrag #3

Bei uns ist der Klassensprecher hauptsächlich dafür da Informationen an die Klasse weiter zu geben. Außerdem hatten wir neulich Schuljubiläum, und da hat die SV auch sehr viel drangearbeitet. Genauso wie eine FotoCD der Schule. Ich find' die SV ganz und gar nicht überflüssig. Es ist ja wohl ganz klar, dass sie nicht über Versetzungen mitbestimmen dürfen!!!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
So 21. Okt 2001, 09:31 - Beitrag #4

Naja, über Versetzungen dürfen sie natürlich nicht mitbestimmen.

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
So 21. Okt 2001, 12:20 - Beitrag #5

Also bei uns ist die SV auf alle fälle gleichgestellt. Ich bin mir nicht sicher (weil ich nicht Mitglied bin) aber wir haben drei Fraktionen und jede Erhält das geliche Stimmenrecht.

Das ein Lehrer einen Klassensprecher aufgrund eines Streites absetzt, habe ich ja noch nie gehört. Wie Elfhelm schon sagte, dass darf der gar nicht und ich würde in mir dann kräftigst vorknüpfen. Den bei solchen Sachen verlieren die für mich die Autorität.

feuerteufelchen
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 226
Registriert: 29.08.2001
So 21. Okt 2001, 12:48 - Beitrag #6

also ich war mal klassensprecherin und da hat ich so gut wie gar nix zu tun,das war voll blöde...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 21. Okt 2001, 13:38 - Beitrag #7

Mit dem Lehrer war das so ne Sache. Der Streit muss wohl recht übel gewesen sein, genaueres haben wir aber kaum erfahren. Nach dieser Absetzung, die wir unmöglich fanden, die aber von der Schulleitung gestützt wurde, gab es eine Zeit lang eine Art "kalter krieg" zwischen dem Klassenlehrer und uns. Am Ende des Schuljahres gab er uns als Klasse dann ab.

hatten wir neulich Schuljubiläum, und da hat die SV auch sehr viel drangearbeitet. Genauso wie eine FotoCD der Schule.

Das bezeichnest du als eine SV mit Mitbestimmung? ich nicht. Solche Scheinkompetenzen (die genannten Beispiele, Schülerpartys organisieren, etc) bringen doch nichts wirkliches. Unter einer mächtigen SV verstehe ich, wenn sie den Lehrern wirklich etwas entgegensetzen kann und Entscheidungen der Schulleitung anzweifeln kann (zB haben wir eine katastrophale Bibliotheksordnung, gegen die schon lange vorgegangen werden müsste, es aber nicht gemacht werden kann, weil die Schulleitung eh in allen Bereichen die alleinige Entscheidungsgewalt hat).

Hinzuzufügen wäre noch, dass ich an einer halbprivaten Schule bin, wodurch die Macht der Schulleitung natürlich weit größer ist als normal.

LeChuckie
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 367
Registriert: 29.05.2001
So 21. Okt 2001, 20:24 - Beitrag #8

So! Als Klassensprecher sich nicht auch mal streiten dürften (doofe Lehrer) dann soll halt der zweite Klassensprecher dazwischen gehen tsts. DIe KLasse meiner Schwester (3. Klasse *gg*) sind auf den SPielplatz gegangeb :) also auf jeden Fall haben sie dort sowas wie fangen gespielt. Jungen gegen Mädchen (kindisch) ALso auf jeden Fall haben die Jungs dann die Mädchen gefangen und nur weil dann der zweite Klassesprecher "mitgefangen" hat sollte er abgeszt werden meinte der Lehrer also die spinnen doch. Ich finde Klassenprecher nicht "unnütz" aber bei der Wahl sollte es fair zugehen da fällt mir auch was ein: IN meiner früheren Klasse wurde immer ein w und m KLassensprecher gewählt damit bei Seiten gleichstark vertreten sind. Hier gibt es 1.KS und 2.,KS und da wir nur 9 Jungs in der KLasse sind wurden 2 Mädchen KLassensprecher. Verdammt unfair...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
So 21. Okt 2001, 20:41 - Beitrag #9

@LeChuckie
2 Mädchen als Klassenlehrer kann passieren und ist nicht direkt unfair. Zum Thema Klassensprecher muss ich doch auch noch ne Story erzählen *g*.

Die erste ist aus der Grundschule, ich weiß nicht mehr welche Klasse. Zwei Jungen wurden als Klassensprecher gewählt. Es war eine ordentliche und faire Wahl, aber die Mädchen beschwerten sich. Und dann hat unsere Klassenlehrerin beschlossen, dass die Mädchen auch noch einen extra Klassensprecher und Stellvertreter bekommen sollten *g*. Aber da der Klassensprecher eh keine besonderen Recht, sondern nur irgendwelche sinnlosen Pflichten, hatte, war es eh egal. Keine Ahnung, warum ich es damals gemacht hab. Jedenfalls gelang es mir immer, die Pflichten auf den Stellvertreter abzuwälzen *g*.

Nett ist ist auch immer, wenn sich eine Gruppe einigt, jemanden bestimmtes zu wählen. Die Jungen unserer Klasse wollten mal endlich einen Jungen als Klassensprecher haben und so haben wir uns auf einen Kandidaten geeinigt, und obwohl wir viel mehr Mädchen in unserer Klasse sind, wurde es dann ein Junge *g*.

Zur SV: Eine SV bestimmt praktisch selber, wie mächtig sie ist. Wenn sie viel organisieren will, kann sie es meist auch durchsetzen. Und wenn es Probleme mit der Schulleitung gibt, wendet man sich eben an höhere Instanzen, wie Bezirksregierung und Ministerium. Und wenn sie den Schülerwillen laut kundtut, wird er wahrscheinlich irgendwann auch erhört.
In einem Film ("Die Verurteilten", durchaus sehenswert) habe ich es mal gesehen, dass ein Häftling die Gefängnisbibliothek erweitern wollte, indem er jede Woche einen Brief an das zuständige Amt schrieb. Als er dann nach einem Jahr 1000$ bewilligt bekam, begann er zwei Briefe pro Woche zu schreiben und irgendwann bekam er dann monatliche Zuwendungen *g*. Wenn man nur beharrlich genug ist, kann man sich auch durchsetzen.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 21. Okt 2001, 21:19 - Beitrag #10

@Padreic: Bei uns bestimmt nicht die SV durch ihre Einsatzfreude, wie viel sie bewirken kann, sondern es ist von vornherein festgelegt, dass die Schulleitung alles entscheidet.
Und wenn jemand meckert: "wechsel doch die schule, wir als privatschule müssen dich nicht nehmen". dadurch hat man von vornherein keine echte chance.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
So 21. Okt 2001, 23:03 - Beitrag #11

Ja, dadurch, dass du auf einer Privatschule bist, kannst du dich ja nicht an höhere Instanzen wenden, oder ?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 21. Okt 2001, 23:11 - Beitrag #12

Also der Klassensprecher und Stufensprecher war für uns eigentlich immer nur da, um uns mit Informationen von irgendwelchen Versammlungen zu unterrichten. Habe das 2 Jahre in der Oberstufe gemacht, war aber irgendwie nichts Besonderes, außer das die Versammlungen meist während irgendeinem Kurs stattfanden.:s1:
Von der SV halte ich persönlich garnichts. Sie brachte zwar regelmässig irgendeine Zeitung heraus, aber das sie sich sonst um irgendetwas gekümmert hätte, ist mir nicht bekannt.
Interessanter war da doch die Teilnahme an der Schulkonferenz (6 Schüler,6Lehrer,6Eltern). Wurde in meinem letzten Schuljahr dorthin gewählt. Erst hier konnte man ein wenig hinter die Kulissen schauen und sich konstruktiv an Planungen für die Schule beteiligen.


In diesem Sinne....
Stud

SneakY
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 184
Registriert: 27.05.2001
Mo 22. Okt 2001, 14:21 - Beitrag #13

Traitor bei uns sieht man die SV als Vermittler zwischen Schülern und Lehrern und die ist hauptsächlich dafür da Wünsche der Schüler zusammen zutragen und dann an die Schulleitung weiterzugeben. Bei uns ist jedenfalls keine anti-Lehrer SV.

Der Klassensprecher wird von den Schülern geählt also hat der Lehrer demnach überhaupt kein Recht ihn abzusetzen

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Do 25. Okt 2001, 17:11 - Beitrag #14

Dieses Jahr hat unser Lehrer (Berufschule) keine Lust gehabt, den Klassensprecher wählen zu lassen, und hat einfach zwei Schüler, die in seiner nähe standen als Klassensprecher abgestempelt. Sie wurden auch nicht gefragt, ob sie Klassensprecher sein wollen, oder nicht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 25. Okt 2001, 18:38 - Beitrag #15

Der Lehrer hat den Sinn der Sache nicht kapiert. Aber warum habt ihr da nix gegen unternommen?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Fr 26. Okt 2001, 13:36 - Beitrag #16

@Traitor
wir haben ja gesagt, dass wir richtig wählen wollen, aber der Lehrer hat nicht mit sich reden lassen. Die jetzigen Klassensprecher wollten gar nicht Klassensprecher sein.


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste