Warum fängt die Schule so früh an?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Di 11. Dez 2001, 13:23 - Beitrag #21

Wir hatten bis jetzt in der 0. Stunde immer Sport

ACH DU MEINE GÜTE !!!!!!! Das ist ja unmenschlich!

Für so was sollte man eingesperrt werden!

Bärbel
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 781
Registriert: 05.09.2001
Di 11. Dez 2001, 13:39 - Beitrag #22

Am morgen steht mein Freund immer eine halbes stunde früher auf als ich... das heisst eine halbe stunde lang im bett liegen und ganz langsam wachen werden:)

Dann wenn ich aus dem Haus gehe, ist es dunkel... dann wenn ich nach Hause gehe, ist es dunkel... :(

Das aufstehen auf später zu verschieben halte ich für eine schlechte Idee. Denn, wann soll ich bitte den Haushalt schmeissen? Am Morgen? Dann wird er nie gemacht.:s2:

Früher musste ich um 04:45 aufstehen, auf den Zug gehen, dann ne halbe stunde im Zug schlafen, umsteigen, wach werden, aussteigen und in den Bus steigen... irgendwie ein stehplätzchen suchen... (War immer pumpenvoll) und dann heisst es überleben... der Bus musste einige Kurven bewältigen... dabei wurde man an einen Typ geschleudert der total ekelhaft aus dem Mund stank. :s52:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Dez 2001, 16:12 - Beitrag #23

Nullte Stunde hatte ich zum Glück noch nie. Ich finde sowas gehört gesetzlich verboten (und das ist ernst gemeint, kein Gerede). Man sollte beachten dass es für Kinder/Jugendliche vorgeschriebene Höchstbelastungen gibt und ob Sport um 7:00 da zu vertreten ist, bezweifle ich. Vor allem wenn sie dann um 5:30 aufstehen müssen, einem 12jährigen zB kann man das IMO nicht zumuten.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 11. Dez 2001, 16:33 - Beitrag #24

Also ich finde Sport in der 0. Stunde gut. Ist besser, als irgednein anderes Fach. Immerhin braucht man sich nicht zu konzentrieren und man muss noch kein Wissen aus seinen noch schlummernden Hirn rausholen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Dez 2001, 16:41 - Beitrag #25

Also wenn ich im morgendlichen Halbschlaf Sport machen müsste würde ich wohl meistens umkippen, mein blutdruck ist da noch in unterirdischen Gefilden...

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 11. Dez 2001, 18:39 - Beitrag #26

0. Stunde finde ich auch ziemlich schwachsinnig. Dann lieber Nachmittagsunterricht.
Ich persönlich finde den normalen Unterrichtsanfang aber nicht zu früh. Am Morgen würde ich mich sowieso zu nichts aufraffen können. Den Nachmittag könnte ich dann wenigstens nutzen.

@Traitor
Aber bis 5 Uhr morgens Fußball spielen *g*.

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Dez 2001, 18:44 - Beitrag #27

Aber bis 5 Uhr morgens Fußball spielen *g*.

Das zählt nicht, wir hatten ja zu "normaler" Zeit angefangen. Außerdem war es bis 5:30h :D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 11. Dez 2001, 20:53 - Beitrag #28

Also wir hatten nie eine nullte Stunde und ich habe auch noch nie was davon gehört. Anscheinend habe ich aber nicht viel verpasst. :)

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Di 11. Dez 2001, 21:09 - Beitrag #29

Wir haben auch keine 0. Stunde... aber reltive lange Pausen, und an manchen Tagen 8 Stunden... Mittwochs und Donnerstags hab ich Schule von 7:45 bis 15:35 :(

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mi 12. Dez 2001, 10:15 - Beitrag #30

Ach, seid doch froh.
Von 7:45 - 15:35, das sind doch Traumzeiten!
Das Studium geht manchmal von 0730 - 1800!

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 203
Registriert: 27.05.2001
Mi 12. Dez 2001, 17:14 - Beitrag #31

Hey, Studenten machen doch gar nichts außer saufen, kiffen und ****en :D

Das ist zumindest das Klischee... gilt ein Studentenleben nicht als besodners frei und so?

Sag bloß du gehst zu jeder Vorlesung ;)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 12. Dez 2001, 20:06 - Beitrag #32

Ich habe nur noch Berufschule. Habe allerdings Blockunterricht, dass heißt paar Wochen Arbeit, ein/zwei Wochen Schule, paar Wochen Arbeit, ein/zwei Wochen Schule, ... . Finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn ich Schule meist bis 14.30 Uhr/15.15 Uhr habe. Am Freitag ist es am besten. Schon um 12.05 Uhr aus. Muß trotzdem schon so früh aufstehen, wie normal Schule.

Hammerfall
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 216
Registriert: 12.01.2001
Do 13. Dez 2001, 01:02 - Beitrag #33

Ich wär auch eher für einen etwas späteren Schulanfang.
Bin morgens immer sowas von müde und schlecht gelaunt, das is richtig schlimm. Im laufe des vormittages geht das dann aber wieder und nachmittags kommt dann sowas wie'n tiefpunkt zwischen 15:00 und 18:00 da bin ich auch total müde und hätte keine probleme von einem moment zum anderen einzuschlafen, aber abends bin ich dann wieder wach, kein stück müde und wenn ich dann doch mal schon um 22:00 ins bett geh, lieg ich 2h nur dumm rum und langweil mich.
Nullte stunde sollte man allerdings auch abschaffen. Ich hab sowas, Chemie! aber dafür is dann die 1. ne freistunde in der man den schlaf nachholen kann.
Heute war bei mir auch so'n richtig schlimmer tag. Ich musste um 5:00 aufstehen, weil wir mit dem gesamten 11. jahrgang um 6:00 mit'm bus nach Hannover sind, innen Landtag. Bin da dann auch promt mehrmals eingenickt, aber immer nur kurz. trotzdem auf das was die leute da erzählt haben, hab ich mir nicht konzentrieren können, wären wir erst um 9 oder so losgefahren, wär das alles bestimmt besser gewesen.
Aber naja, es soll ja Menschen geben, die um 5 aufstehen können und fit sind. Will ich auch können!!!

Greetings
Hammerfall

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Do 13. Dez 2001, 08:48 - Beitrag #34

Moin Leute,

heut' ist der dritte Tag in Folge, an dem ich eine Klausur schreibe. Folglich kipp' ich mich gerade wieder mit Kaffee zu, bis ich halbwegs ansprechbar bin.
Warum muß die Schule so früh anfangen, verd**** noch mal!?!

Sebastian
Member
Member

 
Beiträge: 106
Registriert: 08.12.2001
Di 18. Dez 2001, 02:44 - Beitrag #35

Also bei mir ist es so..als ich noch Schule hatte, ging ich um 3 Uhr schlafen und um 6 wurde ich wach noch bevor der Wecker klingelte..hüpfte direkt aus dem Bett in die Dusche und war den gesamten Tag munter. Allerdings mag es wohl daran gelegenhaben das ich direkt nach der Schule (meist von 14.30) zur Uni ging und bis 22 Uhr im Internet war..anschließend noch bis 3 uhr alles was man in der Uni nicht fertig gekriegt hat zu Hause gemacht hat. Dann wieder 3 Stunden schlafen..schule, internet..das war ein leben..

Jetzt hab ich mom. bei mir auf der Arbeit Nachtschicht und wenn ich dann morgens um 4 nach Hause komme setze ich mich bis 7 oder 8 vor den Rechner und geh dann bis 15 oder 16 Uhr schlafen..hab noch 3 Stunden Zeit und muss dann wieder arbeiten :-)

Aber ätzend ist es im Moment..hab 3 tage frei und meine freundin schläft bei mir..jetzt liegt sie da so friedlich und ist am schlafen und ich kann kein auge zudrücken :-(

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Di 18. Dez 2001, 08:15 - Beitrag #36

Hey, Studenten machen doch gar nichts außer saufen, kiffen und ****en


sicher doch, das Klischee passt bei uns jedenfalls ganz gut, hehe :D

Das ist zumindest das Klischee... gilt ein Studentenleben nicht als besodners frei und so?


So ist es. Dich zwingt ja keiner, zu einer Vorlesung zu gehen, der Elan muss schon von dir selber kommen, sonst wird nix.

Sag bloß du gehst zu jeder Vorlesung


Oh Gott, ich bin doch nicht verrückt. Dafür gibt es zuviele senile Professoren und sinnlose, sich überschneidende Vorlseung. Ich gehe nur zu dem wichtigsten!! ;D

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Mo 16. Feb 2004, 19:34 - Beitrag #37

Na ja das man so früh zu Schulemuss hat bestimmt seine Gründe : Erstmal hat man ja früh noch mehr energie (hab ich mal gehört ,weiß ich aber nicht genau :) ) und zweitens stellt euch mal vor wir müssten erst um 11 in die Schule dann würden wir bis fünf uhr in der schule hocken müssen ! Dann hätte man ja gar keine freizeit mehr . Na ja mir solls recht sein ich bin eh ein frühaufsteher

fanvarion
Good Member
Good Member

 
Beiträge: 437
Registriert: 04.01.2004
Mo 16. Feb 2004, 21:05 - Beitrag #38

Heute morgen habe ich aus dem Fenster geguckt und es war stockfinster draußen.

Da habe ich mich gefragt, wie man bloß von einem verlangen kann, zu so einer unnatürlichen Zeit aufzustehen. Wie soll man denn wach werden, wenn es draußen so dunkel ist. Im Sommer, wenn es früh hell wird, komme ich eigentlich ganz gut aus dem Bett, weil die Sonne dann schon morgens zum Fenster hereinscheint. Aber um diese Jahreszeit...

Ich denke, dieses Problem haben nicht nur wir armen Schüler, sondern auch berufstägtige Leute.
Aber wie soll man denn effektiv arbeiten, wenn man nicht richtig wach wird, bzw. nicht wirklich motiviert ist.

Also ich habe das Problem heute morgen mit einer Dusche und einen starken Kaffee gelöst. Leider ist das weniger eine wirkliche Lösung, als eine Aufschiebung bis zum nächsten Tag, an dem das dann schon nicht mehr so gut wirkt. Und das summiert sich dann bis zum Wochenende, an dem ich meistens den Schlaf der gesamten Woche nachholen muß und folglich den halben Tag penne.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Schule eine Stunde oder so in den Nachmittag verschoben würde. Lieber länger arbeiten, als so früh anfangen.

Was meint ihr, würdet ihr das auch gut finden, wenn ihr morgens später zur Arbeit/Schule müßtet und dafür länger dableiben würdet?



Nein
Es gibt mehrere Gründe dafür.
durch meinen Beruf fange ich normalerweise ca. 6:00 - 6.30 Uhr an! Es kann aber auch um 4:30 Uhr schon mal losgehen.
Ich habe durch dieses frühe aufstehen ca. gegen 15:00 Uhr frei (manchmal etwas später)
Dadurch kann ich gemütlich einkaufen , Sport machen oder andere nützliche Dinge tuen.

Während meiner Lehre mussten wir um 7:00 Uhr anfangen und da wir über 1:30 Stunde pause hatten kam ich immer sehr spät nach Hause. Der Tag war kaputt man bekam häufig nicht mehr viel von der Sonne mit. Ich fuhr im Dunklem ich kam im Dunkeln. Hat mich immer sehr gestört.

Vor allem bedenkt wenn ihr später anfangt ist das meistens auch im Sommer so und bei 36° im vielleicht nicht klimatisierten Büro / Klasse zu sitzen ist nicht prickelnd! :sad:


Daher ein sehr lautes nein, nein und noch mal nein! :s1: :P :D für späters anfangen!

DaumA
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 521
Registriert: 05.11.2003
Mo 16. Feb 2004, 22:32 - Beitrag #39

Hm, ich stehe jeden morgen um 6:10 Uhr auf... und dann ist es natürlich noch dunkel drausen. Dann geh ich in die Dusche und danach bin ich eigentlich immer ziemlich wach! Wenn ich verschlafe, dann lief ich oft noch um 6:45 Uhr im Bett und kann mich dann nicht mehr duschen...toll, dann fühl ich mich dreckig und muss im schnell verfahren Haare waschen...
Hm naja, im Sommer fällt es mir auch viel leichter aufzustehen.
Aber wenn die Schule um 8:45 uhr anfangen würde, wäre ich froh.
Aber eine 0. Stunde kenne ich auch nicht. Wenn ihr dann 6 Std. habt, wie viel habt ihr dann? 7? oder 6? also mit der "nullten" dazu gezählt?

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste