Warum fängt die Schule so früh an?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 10. Dez 2001, 11:51 - Beitrag #1

Warum fängt die Schule so früh an?

Heute morgen habe ich aus dem Fenster geguckt und es war stockfinster draußen.

Da habe ich mich gefragt, wie man bloß von einem verlangen kann, zu so einer unnatürlichen Zeit aufzustehen. Wie soll man denn wach werden, wenn es draußen so dunkel ist. Im Sommer, wenn es früh hell wird, komme ich eigentlich ganz gut aus dem Bett, weil die Sonne dann schon morgens zum Fenster hereinscheint. Aber um diese Jahreszeit...

Ich denke, dieses Problem haben nicht nur wir armen Schüler, sondern auch berufstägtige Leute.
Aber wie soll man denn effektiv arbeiten, wenn man nicht richtig wach wird, bzw. nicht wirklich motiviert ist.

Also ich habe das Problem heute morgen mit einer Dusche und einen starken Kaffee gelöst. Leider ist das weniger eine wirkliche Lösung, als eine Aufschiebung bis zum nächsten Tag, an dem das dann schon nicht mehr so gut wirkt. Und das summiert sich dann bis zum Wochenende, an dem ich meistens den Schlaf der gesamten Woche nachholen muß und folglich den halben Tag penne.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Schule eine Stunde oder so in den Nachmittag verschoben würde. Lieber länger arbeiten, als so früh anfangen.

Was meint ihr, würdet ihr das auch gut finden, wenn ihr morgens später zur Arbeit/Schule müßtet und dafür länger dableiben würdet?

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 10. Dez 2001, 12:27 - Beitrag #2

Tja, dass ist nunmal der Winter. Wenn Du morgens nicht aus dem Bett kommst schlage ich Dir vor früher ins Bett zu gehen! :s3:
Auch für Deine Motivation bist Du selber verantwortlich. Gut, aber ich bin auch so gut wie nie motiviert, aber irgendwie muss man sich da jetzt durchkämpfen.
Bei mir in der Uni ist es so, dass ich morgens im dunkeln ankomme, die Hörsäle keine Fenster habe, und die Uni im dunkeln wieder verlasse. Ist zwar nicht sonderlich toll, aber der nächste Frühling wird kommen! :s1:


In diesem Sinne....
Stud

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mo 10. Dez 2001, 13:51 - Beitrag #3

So isses.
Ich muss mich auch jeden morgen überwinden aufzustehen, wenn man ausm Fenster schaut, denkt man immer, es ist noch mitten in der Nacht, obwohl dem nicht so ist!
Aber das kann man nun mal nicht ändern!

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2760
Registriert: 26.03.2001
Mo 10. Dez 2001, 14:59 - Beitrag #4

Bei mir ist es schon so zu Gewohnheit geworden, dass ich manchmal erst unter der Dusche merke, dass ich wach bin :(
Das liegt daran, weil ich immer zur Ersten habe, aber ich finde es besser dafür den Nachmittag frei zu haben (obwohl ich manchmal bis 14.30 Uhr Schule habe).

krumel
Benutzeravatar
 
Beiträge: 266
Registriert: 05.09.2001
Mo 10. Dez 2001, 15:45 - Beitrag #5

Ich schließe mich Erdwolf an, ich finde auch, dass man die Schule ruhig weiter in den Nachmittag verschieben sollte. Ich habe nämlich auch das Problem, so früh aufzustehen.

Student21NRW:
Wenn Du morgens nicht aus dem Bett kommst schlage ich Dir vor früher ins Bett zu gehen!


Hab ich schon probiert, es ist egal, ob ich um 22:00 oder um 24:00 ins Bett gehe, ich bin morgens auf keinen Fall richtig wach ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 10. Dez 2001, 16:05 - Beitrag #6

Es ist ja auch wissenschaftlich erwiesen, dass Schul- bzw Arbeitsanfang um 8:00 Unsinn ist, die Leistungskurven beginnen erst etwa eine Stunde später anzusteigen. Somit ist es wirklich sinnvoll, später anzufangen.
Und das Problem mit später Schluss stellt sich im Prinzip ja auch nicht, da man einfach abends eine Stunde länger aufbleiben kann (man schläft ja morgens länger).

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mo 10. Dez 2001, 16:26 - Beitrag #7

Ihr habt wirklich Probleme... Wer morgens absolut erschlagen ist, sollte besser zu früherer Zeit ins Bett gehen, damit lösen sich viele dieser Probleme von ganz alleine. Wenn man generell ganz kurz vor dem Weckergetöse aufwacht, hat man den Optimalzustand erreicht, so ist es bei mir eigentlich auch die meiste Zeit. So hat mein Wecker im Allgemeinen einen angenehmen Job und ich bin morgens fit.
Über Sinn und Unsinn früher Schul- und Arbeitszeiten kann man diskutieren, ich muss allerdings sagen, dass ich mit einem freien Nachtmittag/Abend gerade privat immer mehr anfangen kann als mit einem freien Morgen, wenn die Anstrengungen und Verpflichtungen des Tages noch vor mir liegen, ich bin dann immer etwas verspannt...

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 10. Dez 2001, 19:00 - Beitrag #8

Also ich bin dafür, dass es so bleibt, wie es ist. Wenn ich zur ersten Stunde habe, dann muss ich 6.45 Uhr aufstehen. 7.55 Uhr fängt dann bei uns der Unterricht an. Dann habe ich meistens bis 14.35 Uhr unterricht und dann noch nen schönen Nachmittag vor mir. Manchmal penne ich auch am Nachmittag, weil ich so kaputt von der Schule bin. Aber dafür bin ich auch jeden Tag bis 0:30 Uhr wach. Also ich hab zwar Probleme mit den aufstehen, aber wenn man dann in der Schule ist, hab bin ich froh, das die so früh beginnt.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mo 10. Dez 2001, 20:05 - Beitrag #9

Ich komme eigentlich ziemlich gut aus dem Bett. Und das mit früher ins Bett gehen ist Scwachsinn. Ich gehe um 2 Uhr schlafen und stehe um 6 Uhr auf. Und bin pudelmunter. Je länger ich schlafe desto müder bin ich.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Mo 10. Dez 2001, 20:07 - Beitrag #10

Früh aufstehen ist zwar manchmal hart, aber meinen Nachmittag will ich nicht hergeben.
Wohin soll das auch führen, wenn ich 0730 - 1800 Vorlesung habe und dann auf einmal bis 21/2200.
Nee, da lassen wir das lieber wie es ist!

feuerteufelchen
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 226
Registriert: 29.08.2001
Mo 10. Dez 2001, 22:29 - Beitrag #11

ich hasse es,so früh aufzustehen!ich komme nie gut ausm bett!heute hab ich ne dreiviertel stun de verschlafen,so ein scheiß!und wenn wir nullte stunde haben,muss ich noch früher raus:s52:
das man halt früher ins bett gehen soll,is leicht6 gesagt:das hab ich schoin so oft probiert,und was war:lag die ganze zeit wach und hab an die decke gestarrt weil ich einfach nich einschlafen konnte!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mo 10. Dez 2001, 23:14 - Beitrag #12

Alles eine Frage der Gewöhnung...

Monoceros

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 11. Dez 2001, 00:25 - Beitrag #13

@Monoceros: Ich kann mich an so manchen 4.30 Uhr Posting von dir erinnern.:)

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Di 11. Dez 2001, 00:28 - Beitrag #14

Na dann zeig' mir doch mal eins. :D

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Di 11. Dez 2001, 00:29 - Beitrag #15

Original geschrieben von feuerteufelchen:

und wenn wir nullte stunde haben,muss ich noch früher raus

Was ist denn nullte Stunde?

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 11. Dez 2001, 00:39 - Beitrag #16

Ja, ich werde das schon finden. Irgendwo habe ich es gelesen, das weis ich.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 11. Dez 2001, 00:51 - Beitrag #17

Hi Monoceros, ich habe dich mit Sebastian vertauscht, aber 2.30 Uhr ist auch nicht von schlechten Eltern. http://www.aj4.de/twm/showthread.php?s=&threadid=4224

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Di 11. Dez 2001, 00:58 - Beitrag #18

Was ist denn nullte Stunde?

Ach je, das weiß ich noch gut genug...
Das ist einfach eine Stunde VOR der Ersten. Fürchterlich, absolut grauenhaft.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 11. Dez 2001, 01:45 - Beitrag #19

Wir hatten bis jetzt in der 0. Stunde immer Sport. Ich kenne aber welche, die haben 0.Stunde Physik.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Di 11. Dez 2001, 08:07 - Beitrag #20

Nullte Stunde gab es bei mir nur als ich noch auf der Mittelschule war, aufm Gymmi gab es das nicht. Vielleicht auch besser, aber letztendlich doch wieder nur eine Bezeichnungsfrage!

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste