Derzeit wird viel diskutiert, wie das Schulsystem verbessert werden könnte. Ein Aspekt ist die bessere Förderung Hochbegabter und/oder besonders leistungsstarker Schüler. Für die Oberstufe wird derzeit das Modell der "D-Zug-Klassen" viel gelobt, bei dem eine der drei Oberstufenklassen wegfällt und der Stoff im Schnelldurchgang in zwei Jahren gelernt wird (bzw in manchen Modellen D-Zug-Klassen ab Klasse 5, dann fällt eine Mittelstufenklasse weg). Dieses Modell soll in naher Zukunft an vielen Schulen umgesetzt werden.
Meine Schule, das CJD Königswinter verfolgt ein anderes Konzept, genannt "Vertiefung" oder "Enrichment". Dabei werden normal drei Oberstufenjahre absolviert. Allerdings sind diese nicht in Halbjahre, sondern in 3 Trimester eingeteilt. Dabei wird der normale Schulstoff in den ersten beiden Trimestern (die drei viertel des Jahres dauern ) durchgenommen. Das dritte Trimester ist dann die "Vertiefungsphase", in der kein normaler Unterricht stattfindet (bzw nur in integrativen Fächern, der mit den Schülern des Normalzweigs zusammen stattfindet, zB Spanisch, Sport, Religion), sondern selbstgewählte Projekte in verschiedenen Fächern gemacht werden und auch externe Angebote (Kooperationen mit Unis, Firmen etc) gibt es.
Welche dieser Methoden findet ihr besser?
Edit: Kann ein Mod dieses Forums bitte die Umfrage bearbeiten, irgendwie sind da diese Slashes reingekommen