Schulmodell für die Oberstufe

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.

Welches Modell ist am besten?

Umfrage endete am Mi 22. Mai 2002, 17:46

Das derzeitige
2
33%
D-Zug-Klassen
2
33%
Enrichment
1
17%
Ein anderes, neues Modell
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 2. Mai 2002, 17:45 - Beitrag #1

Schulmodell für die Oberstufe

Derzeit wird viel diskutiert, wie das Schulsystem verbessert werden könnte. Ein Aspekt ist die bessere Förderung Hochbegabter und/oder besonders leistungsstarker Schüler. Für die Oberstufe wird derzeit das Modell der "D-Zug-Klassen" viel gelobt, bei dem eine der drei Oberstufenklassen wegfällt und der Stoff im Schnelldurchgang in zwei Jahren gelernt wird (bzw in manchen Modellen D-Zug-Klassen ab Klasse 5, dann fällt eine Mittelstufenklasse weg). Dieses Modell soll in naher Zukunft an vielen Schulen umgesetzt werden.

Meine Schule, das CJD Königswinter verfolgt ein anderes Konzept, genannt "Vertiefung" oder "Enrichment". Dabei werden normal drei Oberstufenjahre absolviert. Allerdings sind diese nicht in Halbjahre, sondern in 3 Trimester eingeteilt. Dabei wird der normale Schulstoff in den ersten beiden Trimestern (die drei viertel des Jahres dauern :D) durchgenommen. Das dritte Trimester ist dann die "Vertiefungsphase", in der kein normaler Unterricht stattfindet (bzw nur in integrativen Fächern, der mit den Schülern des Normalzweigs zusammen stattfindet, zB Spanisch, Sport, Religion), sondern selbstgewählte Projekte in verschiedenen Fächern gemacht werden und auch externe Angebote (Kooperationen mit Unis, Firmen etc) gibt es.

Welche dieser Methoden findet ihr besser?


Edit: Kann ein Mod dieses Forums bitte die Umfrage bearbeiten, irgendwie sind da diese Slashes reingekommen :confused:

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 2. Mai 2002, 19:02 - Beitrag #2

von enrichment halte ich im grude nix kannst dir ja denken warum :D. ich halte eigenlih erlichgesagt garnix vin er gesamten schule auf die ch (wir) gehen war nen fejöler dahin zu wechseln.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 2. Mai 2002, 19:12 - Beitrag #3

Sehr verbitterte Ansicht... aber in deinem Fall verständlich. Aber du kannst doch trotzdem deine Meinung sagen, was du im allgemeinen von solchen Methoden hälst, unsere Schule war ja nur ein Beispiel.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Do 2. Mai 2002, 19:40 - Beitrag #4

von den auswahl möglichkeiten ist das jetzige noch das beste weil ih kein bessweres weism wenn der stoff besser wäre, und die leherer kompetenter, und im fall vin hochbegabung daruf eigegangen wird, statt da mann allgemein ein schklechtes konzept vorlegt, wäre schon viel getan.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
Mo 6. Mai 2002, 12:07 - Beitrag #5

Z.T. wird in den neuen Bundesländern (u.a. Sachsen gaube ich), dass Abitur nach 12 Jahren angeboten. Davon halte ich aber nicht sonderlich viel. Entweder alle 12 oder alle 13 Jahre. Allerdings bleiben entweder mehrere bei 12 Jahren auf der Strecke, weil sie nicht folgen können oder der Stoff wird so weit runtergeschraubt, dass er kaum noch von der Realschule zu unterscheiden ist.
Halte auch nichts von einer sog. Vertiefungsphase. Die 3jährige Oberstufenzeit sollte schon dafür genutzt werden, den Schülern etwas beizubringen und nicht für so Spielereien (-> Vertiefungsphase) genutzt werden.
Pro 13 Jahre, mich betrifft es ja auch nicht mehr! ;)


In diesem Sinne....
Stud

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Mi 8. Mai 2002, 14:28 - Beitrag #6

Ich bin für eine generelle Herabsetzung der Oberstufenzeit. Warum? Liebe Abiturienten, bitte nicht böse sein, aber wenn ich sehe, wer in unserer Zeit alles mit Abi rumläuft, dann denke ich schon, dass die Anforderungen etwas nach oben gesetzt werden müssen, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Viele wurchteln sich nur durch, deswegen wären zwei Jahre oberstufe IMO mit fast dem gleichen Stoff das Beste.
Aber im Moment würde ich wohl die D-Zug-Variante gutheißen, da schlaue und fleißige Schüler wirklich die Chance haben, für ihr Können belohnt zu werden. Sie können schneller ins Arbeits- und Studiumsleben eintreten und haben den anderen schon mal etwas Voraus.
Aber die die von traitor geschilderte Vertiefungsphasen sind sicherlich nicht schlecht. Der Stoff wird durchgenommen, wie in allen Jahren auch, nur wird sich die Zeit genommen, diesen Stoff noch mehr zu vertiefen als sonst. Dadurch wird natürlich auch wieder selektiert, da durch die kürzere Lernphase wieder die weniger begabten Schüler ausgesiebt werden. Schließlich muss das, was sonst in drei Jahren vermittelt wird, in sechs Trimestern gelernt werden. Eine hoge Anfordeung an die SChüler.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mi 8. Mai 2002, 15:02 - Beitrag #7

Also da ist ein Bug in der Umfrage, denn ich hatte sie schonmal geändert. Aber die Shlashs kommen immer wieder ! :confused:

Ah, wenn ich die "" wegnehme, gehen auch die // weg ! :confused:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 8. Mai 2002, 15:37 - Beitrag #8

@Gilmor: Naja, in Sachen praktische Umsetzung hapert die Vertiefungsphase bei uns noch gewaltig *g*
Zur besseren "Aussiebung" ist denke ich ein Steigern des Anspruchs bzw der Stoffmenge besser geeignet als eine Zeitverkürzung. Denn bei verkürzter Zeit wird sich immer noch an den schwächeren Schülern orientiert, und dadurch wird es dann sehr schwierig wirklich den gesamten Stoff durchzuziehen. So läuft es zumindest bei uns großenteils ab.
Um die Qualität des Abiturs wieder zu erhören wäre, denke ich, auch eine strengere Auswahl zu Beginn der Oberstufe sinnvoll. Im Prinzip kann ja jeder, der die 10. Klasse irgendwie passiert hat, in die Oberstufe.

@Held: Das scheint dann ein Fehler der Software zu sein :confused:


Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste