Beruf bzw. Berufswunsch

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 15. Sep 2002, 13:19 - Beitrag #1

Beruf bzw. Berufswunsch

Da das Thema "Taschengeld" doch etwas abgedrifftet ist, hier nun (nochmal) die Möglichkeit etwas über euren Beruf zu erzählen oder einfach über verschiedene Berufswünsche zu diskutieren.


In diesem Sinne....
Stud

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2846
Registriert: 29.04.2001
So 15. Sep 2002, 13:20 - Beitrag #2

Ich für meinen Teil studiere Wirtschaftswissenschaften im 5. Semester und werde später wohl meinen Vater beerben und Steuerberater werden.


In diesem Sinne....
Stud

Bramstoker
Member
Member

 
Beiträge: 125
Registriert: 20.05.2001
So 15. Sep 2002, 13:42 - Beitrag #3

ich werde mal Journalistin

ReptileFreak
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 27.03.2002
So 15. Sep 2002, 13:45 - Beitrag #4

ich tendiere zu regisseur

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 15. Sep 2002, 14:34 - Beitrag #5

Ich wollte früher mal Astronom werden. Aber als ich dann gesehen hab, wieviel davon mathe ist, hab ichs gelassen. Bin jetzt statt dessen Versicherungsfachwirt und versichere Autos von Firmen.

MC-Porsche
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2002
So 15. Sep 2002, 15:15 - Beitrag #6

Ich will mal irgendwas cooles werden, so richtig Rulen!!!!!
Astronaut oder so!!!!!

nex008
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 15.09.2002
So 15. Sep 2002, 17:25 - Beitrag #7

Ich bin z.Zt. Zivi, weiß aber noch nicht genau was ich danach machen werde. Ich habe meine Wahl zwar schon auf 3 Möglichkeiten eingeschränkt, aber ich konnte mich bisher einfach für noch keins so wirklich entscheiden... Also zur Wahl stehen bei ein Studium in Chemie oder Medizin oder ohne viel SchnickSchnack eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Mal schaun was es es letztendlich wird...

Henker
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 26.04.2001
So 15. Sep 2002, 19:40 - Beitrag #8

also genaue vorstellunge habe ich nucht, aber ich muss eh erst mein abi machen und dann werde ich weitersehen. ich werde mir schon in der 12. klasse (jetzt bin ich11.) gedanken machen darüber.entweder ich studiere oder ich finde nen ordentlich job, wenn ich ein studien platz und ein job zur auswahl hätte würde ich den job vorziehen, aber bis dahin vergeht viel zeit.

Gewissen
 
So 15. Sep 2002, 20:16 - Beitrag #9

hi,
wenn alles klappt, bin ich in zwei jahren lehrer. super-beruf. ganz viel ferien, halbtagsjob, geile bezahlung, unkündbarkeit. was will man mehr?

grüße

gewissen

nex008
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 15.09.2002
So 15. Sep 2002, 20:25 - Beitrag #10

ich weiß ja nicht wie du dir den Beruf eines Lehrers vorstellst, aber dein Beruf endet nicht wenn du aus der Schule nach Hause gehst. Dann hast du noch immer Arbeiten, die du vorbereiten und anschließend korrigieren musst, als Klassenlehrer evtl Problemkinder um die du dir Gedanke machen musst und den Unterricht vor der nächsten Stunde vorzubereiten wäre danach vielleicht auch nicht ganz unangebracht. Für mich nicht das was ich einen Halbtagsjeb nennen würde... Dann lieber Rettungsassistent mit 40Std-Woche, Schichtdienst und bescheidener Bezahlung. Dafür ist es ein unbeschreibliches Gefühl ein Leben gerettet zu haben (was aber auch nicht jeden Tag vorkommt) und wenn ich dann nach Hause gehe weiß ich, dass ich endlich ausspannen kann...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 15. Sep 2002, 22:00 - Beitrag #11

Beim Beruf des Lehrers muss man auch differenzieren. Zum einen kommt es auf die Schulform an, zum anderen auf die Fächerkombination. So hat ein Grundschullehrer nachmittags in der Regel sehr wenig mit der Schule zu tun, während ein Hauptfachlehrer an einem Gymnasium aus der Arbeit bisweilen nur schwer herauskommt.Hat er allerdings als Fächerschwerpunkte Sport und Religion, sieht die Sache wiederum anders aus...
Wer sich den Job allerdings als eine Erhohlung vorstellt, irrt. Die Bedingungen für Lehrer werden trotz der offenen Stellen in vielen Bundesländern noch immer schlechter, an vielen Schulen fehlt es an nötiger Ausstattung, die Unterrichtsbelastung ist in vielen Bundesländern sehr hoch und die Schüler will ich an dieser Stelle auch nicht unerwähnt lassen...

Monoceros

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 729
Registriert: 30.07.2002
So 15. Sep 2002, 22:01 - Beitrag #12

trotzdem is lehrer mit der lockerste beruf nach dem hauswart!man,wieviel urlaub die haben,wieviel kohle die kriegen,wie sie ihre macht ausspielen können,das is schon geil!

also ich bin auf der suche und möchte am liebsten beleuchtungsmmeister werden oder dolly-fahrer!irgendsowas,was in richtung fernsehgeschäft tendiert!ansonsten steht noch KFZ-gewerbe im raum,naja,mal schaun!

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 15. Sep 2002, 22:14 - Beitrag #13

trotzdem is lehrer mit der lockerste beruf nach dem hauswart!man,wieviel urlaub die haben,wieviel kohle die kriegen,wie sie ihre macht ausspielen können,das is schon geil!

Da bist du vollständig auf dem Holzweg. Hast du jemals länger als zwei Stunden referiert? Wahrscheinlich nicht, sonst wäre dir bekannt, wie anstrengend das für den Referenten ist. Ich referiere des öfteren oder halte Seminare und ich kann dir versichern, das ist kein Spaziergang und bei mir ist das Publikum um ein Vielfaches leichter zu händeln als das in der Schule der Fall ist.
Und wie kann denn ein Lehrer heute noch Macht ausspielen? Das einzige, was ein Lehrer überhaupt noch als Mittel in der Hand hat, das ist die Note und das war es auch schon. Von Macht ausspielen kann da kaum eine Rede sein... die Macht liegt eher bei den Eltern als bei den Lehrern.
Das mit dem Urlaub ist auch so eine Sache. Wie ich oben bereits geschildert habe, muss man auch im Lehrerberuf differenzieren, aber sehr viele Lehrer gerade an weiterführenden Schulen haben die Ferien oft nur auf dem Papier. Korrekturen sind mitunter eine ausgesprochen nervtötende Angelegenheit, Unterrichtsvorbereitungen kosten ebenfalls Zeit. All das sind beispielsweise Dinge, die nicht bezahlt werden. Darüber hinaus sind viele Modelle zur Novellierung des Schulsystems auch nicht gerade lehrerfreundlich, im Gegenteil.
Was das Gehalt betrifft: Das Gehalt der Lehrer ist in vielen Bundesländern, u.a. dem Saarland, immer weiter gesunken. Das Geld wird woanders verdient und nicht selten auch viel leichter.

Monoceros

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 729
Registriert: 30.07.2002
So 15. Sep 2002, 22:20 - Beitrag #14

Das einzige, was ein Lehrer überhaupt noch als Mittel in der Hand hat, das ist die Note und das war es auch schon. Von Macht ausspielen kann da kaum eine Rede sein...


schlimm genug,dass die note als machtmittel benutzt wird,denn sie soll ein leistungsbeweis sein und nicht eine erziehungsmethode :o !

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 15. Sep 2002, 22:27 - Beitrag #15

Die Reihe derer, die das so handhabt, ist verhältensmäßig gering. Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf.

Monoceros

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 729
Registriert: 30.07.2002
So 15. Sep 2002, 22:30 - Beitrag #16

aber lehrer kämpfen nicht mehr für ein gutes zeugnis der schüler,sondern strikt daneben,das schulsystem is halt hingehunzt,was ich da von früher höre,wo die lehrer echt das beste wollten

Gewissen
 
So 15. Sep 2002, 22:33 - Beitrag #17

hi monoceros,

du machst mir ja richtig angst mit deinen beschreibungen. das könnte ja fast in arbeit ausarten. und wenn du jetzt noch behauptest, dass die prügelstrafe auch abgeschafft ist, werde ich doch lieber nicht lehrer - dann werde ich moderator :o

grüße

gewissen

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
So 15. Sep 2002, 22:34 - Beitrag #18

Von solchen Erzählungen habe ich bislang noch nichts gehört, was aber auch wieder zeigt, wie unterschiedlich die Erfahrungen mitunter sein können.
Abgesehen davon ist es aber nicht die Aufgabe der Lehrer, für gute Zeugnisse zu sorgen, dafür ist jeder Schüler noch immer selbst verantwortlich und wenn der Unterricht dazu nicht ausricht, muss man andere Mittel und Wege nutzen, um sich das Wissen anzueignen, auch wenn das heißt, eine Stunde mehr zu arbeiten als unbedingt erforderlich wäre. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

@Gewissen: Selten so gelacht... Danke, ich habe meine Erfahrungen gesammelt und habe zusätzlich noch ein gerüttet Maß an Gymnasiallehrern um mich herumsitzen.

Monoceros

BerlinSyndikat
Important Member
Important Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 729
Registriert: 30.07.2002
So 15. Sep 2002, 22:39 - Beitrag #19

türlich ist es nich die aufgabe der lehrer,für gute zeugnisse zu sorgen,aber die mehrheit der lehrer schmeißt sehr große steine in den weg aufm weg zum guten zeugnis! also statt helfen
--->verhindern :(

Gewissen
 
So 15. Sep 2002, 22:46 - Beitrag #20

hi monoceros,

was machste denn mit den gymnies?

darf ich wirklich nicht mehr hauen? darf ich denn wenigstens strafarbeiten aufgeben oder nachsitzen lassen? mensch, mach mir ein wenig hoffnung. jetzt wollte ich meine sadistische ader austoben, und das soll nun nicht klappen. sch...e.
wann kann ich als moderator anfangen? meine fachgebiete wären minigolf und gwbasic. umgangsformen sind auch ok, pol. führungszeugnis lege ich ggf. vor.

grüße

gewissen

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste