Internat: pro und contra

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
So 22. Sep 2002, 07:47 - Beitrag #21

Also wenn Du wolltest jedes Wochenende. War auch sinnvoll, weil das Wochenende wirklich langweilig war. Ich mußte dann halt einfach 2,5 Stunden Bahn fahren von Würzburg nach Stuttgart. Und es gab halt auch einige, die sich das net leisten konnten. Und dann gings nur alle 4 Wochen heim....

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 9. Feb 2003, 14:35 - Beitrag #22

Ich persönlich war in keinem Internat. Es gibt ja viele verschiedene Versionen, die man hin und wieder hört. Die einen sagen, ein Internat ist die Hölle auf Erden (etwas übertrieben ;) ) und die anderen sagen das ein Internat das Beste ist, was es gibt. Es hängt aber wohl auch viel vom Internat selber und der Persönlichkeit ab, wie z.B. jemand auf sowas gestimmt ist. Zu meinen Vorstellungen. Einerseits stelle ich mir sowas etwas einengend vor, sprich man kann nicht das machen, was man gerade möchte (wenn ich mich irre bitte verbessern). Man kommt vielleicht nur am Wochenende mal zu seinen Eltern/nach Hause (ein Kumpel von mir ist auch auf einem Internat). Und darf man sich eigentlich alles ins Zimmer stellen, was es gibt, oder hat man da Einschränkungen? Andererseits kann man dort wohl viel lernen, was Gemeinschaft angeht und persönliches Durchsetzungsvermögen, denn man ist eigentlich die meiste Zeit mit Gleichaltrigen (+/- ein paar Jahre) zusammen und muß mit allen auskommen, da man sich ja die ganze Zeit sieht.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 9. Feb 2003, 16:40 - Beitrag #23

Also ich war und bin nicht im Internat und hab deshalb mal ne Frage
Also was ich mich frage wird man im Internat verdorben?
Naja, so ziemlich auf jeder Klassenfahrt oder einfach immer wenn man mit mehreren gleichaltrigen länger als 10 Stunden zusammen ist, fängt man an diversen Quatsch zu machen, sich zu betrinken oder zu Lästern.
Naja ich stell mir das ganz schön anstrengend vor.
MfG Maglor

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 9. Feb 2003, 16:41 - Beitrag #24

betrinken kam schjo vor,a ebr sowa wie gerüchte?
kann mcih ent dranerinnernd^^
aber wir ham scho ne mnege schioesse ge,cht z.t. :D

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 9. Feb 2003, 17:49 - Beitrag #25

mmh, sind wir erst mal objektiv=offizielle seite
pro:
man wird gut erzogen
man erhält betreuung
man erfährt gemeinschaft
man wird schneller eigenständig
contra:
trennung von zuhause

so, und jetzt was die realität draus macht:
man wird gut erzogen:
1. Man lernt zu saufen wie ein Loch
2. Unterdrücke die schwachen, kampf den stärkeren
man erhält betreuung:
wenn Betreuung ne institution is, die aus ANschiss besteht ja, sonst nein
man wird schneller eigenständig:
jo, wo sonst kann man leichter alle arten von scheisse baun, ohne ärger, da der über einen dienstweg muss?
man erfährt gemeinschaft:
jo, sauf/rauch-community ja, tiefergehendes nur selten
trennung von zuhause:
Die meiseten die ich kenne sind froh, daheim weg zu sein(mich inkl)! von daher...

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
So 9. Feb 2003, 17:52 - Beitrag #26

da spricht eiern aus erfahrung ;)
aber meine persöhnlichen ergänzungen:
wenn Betreuung ne institution is, die aus ANschiss besteht ja, sonst nein

wenn überhuapt.

jo, wo sonst kann man leichter alle arten von scheisse baun, ohne ärger, da der über einen dienstweg muss?

wer usner imnternat kennt, weis das se keinen disntweg gibt^^

jo, sauf/rauch-community ja, tiefergehendes nur selten

nciht zu eltzt weil die internats leitung alles verscuht um es zu verhindern.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3031
Registriert: 11.12.2000
Mo 10. Feb 2003, 21:07 - Beitrag #27

Also Nazgul, ich glaub, Du warst auf einer anderen Schule als ich. Wie gesagt, ich war 6 Jahre auf einem Internat und ich habe nichts davon an mir selbst festgestellt....

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 10. Feb 2003, 21:11 - Beitrag #28

Nazgul ist noch ;) Ich kenne DAS Internat (also das von NAzgul, Erdwolf und ehemals Noriko) zwar nicht als Insasse, sondern nur als normaler Schüler der Schule, aber was ich höre, lässt schon ein paar Schlüsse zu.
Das ganz große Problem dort scheint die Betreuung zu sein. Für diejenigen Schüler, die gern unabhängig sein wollen, gibt es viel zu viele unsinnige Verbote und Kontrollen (die dann allerdings wieder inkonsequent umgesetzt werden). Auf der anderen Seite aber werden diejenigen, die sich gerne viel Betreuung als "ELternersatz" wünschen, enttäuscht, indem die BEtreuer meist viel Distanz halten und sich bei Problemen kaum kümmern.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Fr 14. Feb 2003, 20:47 - Beitrag #29

Wie hier ja alle wissen dürften, bin ich auf einem Internat und war mit nazgul zusammen davor noch auf einem anderen.

Ich würde schon sagen, daß ich daran gewachsen bin. (Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben)

Pro&Contra hin oder her ... manchmal geht es halt nicht anders. Ich bin aus schulischen Gründen aufs Internat gegangen.

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast