Wie schaut Eure (zukünftige) berufliche Karriere aus?

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mi 23. Jul 2003, 23:45 - Beitrag #21

Also nach meinem Abitur möchte ich vielleicht bei der Deutschen Bahn ein Studium anfangen. Irgendwas in Richtung Logistik...

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 24. Jul 2003, 10:52 - Beitrag #22

Original geschrieben von Padreic
Wie gehabt strebe ich eine Universitätskarriere an. So mehr ich drüber nachdenke, desto weniger könnte ich mir einen Job in der Wirtschaft vorstellen. Lehre und Forschung sind doch zwei sehr ordentliche Sache und ich denke, ich müsste es auch irgendwie hinkriegen, dahin zu kommen.


Es gibt auch in der Wirtschaft Forschung, will sagen: nicht alle Firmen lassen "fremd" forschen! Bei uns ist das gesplittet: teilweise werden Projekte an Post-Docs vermittelt, vieles wird aber auch im eigenen Haus gemacht. Wobei es natürlich immer auf den Bereich ankommt.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 24. Jul 2003, 14:36 - Beitrag #23

@Ratte
Ich will sicher nicht bestreiten, dass Firmen auch forschen, aber es zielt wohl im Allgemeinen auf die Anwendung ab. Ich bin da mehr für Grundlagenforschung und Theorie ;). Und die Lehre finde ich auch wichtig.
Und allgemein ist wohl mit Forschung in der Wirtschaft mehr bei den Naturwissenschaften, weniger mit Mathematik. Diese brauchen die natürlich auch, aber das geht dann wohl eher in Richtung irgendwelcher numerischen Lösungen für riesige lineare Gleichungssysteme oder ähnliches und das ist wohl auch nicht so mein Fall.

Padreic

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 24. Jul 2003, 14:43 - Beitrag #24

Mmh,
an eine Karriere an einer Uni habe ich auch schon gedacht. Ich denk solang es nicht in den praktischen Teil wandert. Hab so meine Probleme mit Experimentieren. Liegt mir einfach nicht.
Praktische Forschung ist nicht mein Ding, ich kann mir nicht vorstellen Tag ein Tag aus, immer dasselbe Experminet systematisch verändert zu wiederholen. Bei theoretischer Physik hab ich da schon mehr Freiraum.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 24. Jul 2003, 14:53 - Beitrag #25

Original geschrieben von Padreic
@Ratte
Ich will sicher nicht bestreiten, dass Firmen auch forschen, aber es zielt wohl im Allgemeinen auf die Anwendung ab. Ich bin da mehr für Grundlagenforschung und Theorie ;). Und die Lehre finde ich auch wichtig.
Und allgemein ist wohl mit Forschung in der Wirtschaft mehr bei den Naturwissenschaften, weniger mit Mathematik. Diese brauchen die natürlich auch, aber das geht dann wohl eher in Richtung irgendwelcher numerischen Lösungen für riesige lineare Gleichungssysteme oder ähnliches und das ist wohl auch nicht so mein Fall.

Padreic


Hast ja Recht. In der Mathematik hast Du in der freien Wirtschaft wenig Raum! Aber vielleicht gibt es ja interessiert lesende Bio-, Chemie- oder Physik-Interessierte! ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 24. Jul 2003, 14:57 - Beitrag #26

Physikinterresten gibt es.
<--- ;)

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Do 24. Jul 2003, 19:22 - Beitrag #27

Das ist euer Pech, dass ihr euch so auf Naturwissenschaften vernagelt ;)
In den "Soft Siences" ist die Forschung sicher recht abwechslungsreich. Und viel Arbeit mit Menschen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Do 24. Jul 2003, 20:20 - Beitrag #28

Ich vernagel mich gar nicht so auf die Naturwissenschaften, ich bin da mehr Mathematiker ;).
Die Forschung in der Mathematik kann durchaus abwechslungsreich sein. Und sie hat darüberhinaus noch deutliche Vorteile. Erstens gibt es dort ungeheuer schöne Ergebnisse (während man in den Soft Sciences doch oft eher in Abgründe guckt ;)) und zweitens spielt die Kreativität eine sehr hohe Rolle, was bei den Soft Sciences sicher nicht in dem Maße erforderlich ist. Mit Menschen hat man vielleicht nicht so viel zu tun (außer man forscht in Gruppen), aber dafür mit dem Ewigen und das ist doch auch schon was ;).
Fasst du unter Soft Sciences eigentlich auch Philosophie? Dann kann ich dir versichern, dass ich mit diesen auch beschäftige ;).

Padreic

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

 
Beiträge: 1603
Registriert: 12.12.2000
Do 24. Jul 2003, 21:22 - Beitrag #29

Eigentlich fasse ich darunter alles, was sich nicht durch empirische Versuche beweisen lässt, also auch Philosophie. Wobei bei genauer Betrachtung sich nichts wirklich entgültig beweisen lässt, ausser die Richtigkeit einer mathematischen Formel.
Aber gerade das macht die Geisteswissenschaften so attraktiv: die "Abgründe", wie du es so schön nanntest ;)
Jedem das seine ;)

Rowane
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 18
Registriert: 13.07.2003
Fr 25. Jul 2003, 22:24 - Beitrag #30

Also, ich schnapp mir nen Mann der gut verdient, heirate den irgendwann und dann kann ich in Ruhe meine zweite Ausbildung zur Hebamme machen......:D :D :D

Oki, ein wenig übertrieben @reicher Mann und heiraten, aber die Ausbildung würd mich schon interessieren...mal sehen


Row

Rebel-D
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2003
Di 29. Jul 2003, 12:09 - Beitrag #31

Mein Senf

Da das zur Zeit mein Hauptthema ist ;)

Nach BWL-Studium und drei Jahren Berufstätigkeit beim Steuerberater und als Controller hab ich´s eingesehen. Daher beginnt - wenn alles klappt - zum WS das neue Media-System-Design-Studium. Es dürfen Daumen gedrückt werden!

Für meine Zukunft sehe ich bunt!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 29. Jul 2003, 21:55 - Beitrag #32

Wie bei Padreic soll es wohl eine Universitäts-Laufbahn sein, allerdings in Physik. Die Wirtschaft wäre wohl nicht meine Welt, da man sich da zu sehr unter die "Diktatur" von Marketingwünschen und ähnlichem stellen muss und letztendlich doch auch immer in recht ausgetretenen Pfaden unterwegs ist. Wirklich neues kann man meiner Meinung nach nur bei der Grundlagen- bzw theoretischen Forschung finden, und die betreiben großenteils Unis bzw reine Forschungsinstitute.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 6. Aug 2003, 12:59 - Beitrag #33

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker /Drehtechnik abgeschlossen und werde jetzt erst mal was für den Staat tun bis mich die Bundeswehr ruft. Nach der Bundeswehr werde ich mein höchst warscheinlich auf die Technikerschule gehen. Ich will ja mal was werden.

Tenshi-chan
Good Newbie
Good Newbie

 
Beiträge: 35
Registriert: 25.12.2002
Sa 16. Aug 2003, 17:36 - Beitrag #34

Nach dem (hoffentlich bestandenen) Abi würd ich gern Medieninformatik studieren, vorzugsweise an der Bauhaus-Universität in Weimar. Naja, mal schauen, ob ich mit meinem Abi ihrem NC gerecht werde. ;)

M-Zakari
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 18.08.2003
Mi 20. Aug 2003, 03:32 - Beitrag #35

Nach dem ABI (hoffentlich..... ^^")
werd' ich Japanologie und Design studieren.
Wollte eigentlich was in die Richtung Videospiel-Design
machen, aber dafür müsste ich nach Halle.
Und wenn ich schon die Möglichkeit habe, würde ich lieber
in Japan Virtual-Reality-Design studieren *hoff*
Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das realisieren lässt ^^;

desillusioniz0r
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 277
Registriert: 27.02.2003
Do 21. Aug 2003, 21:56 - Beitrag #36

ich steh grad auf der schwelle zur oberstufe und habe keine ahnung was nach dem abi is (ich denke, ich werde es schaffen) - wohl typisch, mal sehen, was die entwicklung so bringt

Tha Samourida
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2003
Do 28. Aug 2003, 00:17 - Beitrag #37

Ich wollte schon in der Grundschule immer Ärztin werden und bisher will ich das auch immer noch. Allerdings weiß ich nicht, wie sicher ich mir noch sein werde, wenn es "ernst" wird.
Ich hab jetzt noch drei Jahre bis zum Abi, da wird hoffentlich noch alles klarer. Ich hab nämlich absolut keine Lust, irgendein Verlegenkeitsstudium anzufangen, weil ich nicht weiß, was ich wirklich will.

Samourida

Fidel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2003
Mo 8. Sep 2003, 16:22 - Beitrag #38

Hm... hatte mir überlegt, als Hauptfach Germanistik und als Nebenfach entweder Geschichte, Politikwissenschaften oder Philosophie zu belegen.

Was ich damit werden soll? Tja... eine Arbeit als Redakteur oder im Verlagswesen würde wohl draus werden.

Fargo
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1461
Registriert: 30.10.2002
Mo 8. Sep 2003, 18:07 - Beitrag #39

Original geschrieben von Fidel
Tja... eine Arbeit als Redakteur oder im Verlagswesen würde wohl draus werden.


Dir ist aber schon klar, dass Du da auf eine Krisenbranche setzt? Fähigkeit und Wille zur Auseinandersetzung mit Gedrucktem lassen rapide nach. Falls Du auf die elektronischen Medien schielst: die bevorzugen Praktiker. Also früh auf freie Mitarbeit dort drängen - ein halbes Jahr Hospitanz als Mädchen für alles verschafft Dir mehr Beziehungen und damit Bonuspunkte als eine Doktorarbeit über Heinrich Heines Urgroßeltern.

Fargo

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Do 25. Sep 2003, 10:46 - Beitrag #40

Ich möchte Schriftstellerin werden...
:D


Amy


P.S. MÖCHTE, ich glaub nicht, dass das jemals klappt.

VorherigeNächste

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste