Schulzeit

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.

Wie findest/fandest du es in der Schule?

Ich finde/fand es super
4
14%
Ich finde/fand es ganz okay
16
55%
Ich bin/war froh, wenn/als ich das alles hinter mir habe/hatte
9
31%
einfach nur schlimm
0
Keine Stimmen
keine Meinung
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Gilmor
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 950
Registriert: 24.05.2001
Mo 4. Aug 2003, 07:27 - Beitrag #21

Mal ein Beispiel aus meinem Berufsleben:

die einzigen Leute, die mir im normalen Arbeisaltag was zu sagen haben, sind mein Abteilungsleiter und dessen Stellvertreter, also zwei Personen. Und da ich im Beruf ein festes Aufgabengebiet habe, reden mir die beiden eigentlich nie rein (außer wenn sie mich zum xten mal auf Dienstreise schicken oder meine Wutanfälle mal wieder eindämmen müssen :) ).
In der Schulzeit waren es doch eine ganze Reihe mehr. Die ganzen Lehrer, bei denen man Unterricht hatte. Und in den Pausen konnte man noch von den anderen Lehrer angeprollt werden.
Da ist ja schon ein quantitativer Unterschied. Von daher kann ich wirklich mit Recht behaupten, dass ich in meinem Berufleben von wesentlich weniger Leuten rumkommandiert werde, wenn man überhaupt von kommandieren sprechen kann. Solange ich meine Arbeit fehlerfrei mache, kommen die Vorgesetzten nur zum Kaffeetrinken in mein Büro.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Mo 18. Aug 2003, 11:28 - Beitrag #22

Ich bin froh, daß ich diese Zeit hinter mir gelassen habe. Schule war schon ok, aber wir hatten wirklich einige Lehrer, die niemand braucht. Angefangen bei unserem Deutschlehrer in der Realschule, der drei Jahre lang nur das 3. Reich durchnahm - und davon auch nur die Judenverfolgung - bis zu unserem Englischlehrer, der "unterrichten" mit "unterdrücken" verwechselte und seine Macht durch Verängstigungstaktick ausbaute.

Ich hatte das Glück immer in den Klassen zu sein, die dafür bekannt waren, daß sie nicht leicht zu handhaben sind. Störenfriede, Ausgeflippte und Gleichgültige ... mann, war das ein Haufen. Irgendwie auch witzig - aber die meisten Erinnerungen an die Schulzeit sind keine positiven.

Gruss,
Seeker

Tha Samourida
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2003
Sa 23. Aug 2003, 16:03 - Beitrag #23

Also bis jetzt (10. Klasse abgeschlossen) fand ich die Schulzeit immer gut. Und wenn, dann war am ehesten der Unterricht das Problem, der so langweilig war, dass einem die Zeit wirklich vergeudet vorkam. Man merkt einfach bei den meisten Lehrern, dass es alles nur Beamten sind und keiner einen Job zu verlieren hat. Entsprechend wichtig ist ihnen dann auch die Gestaltung ihres Unterrichts...
Aber das Zusammensein in der Klasse fand ich schön, man hat trotz allem doch immer Spaß. Mir ging es auch wie dir, Seeker, ich war auch in Klassen, die kein Lehrer freiwillig übernehmen wollte. Aber war trotzdem alles witzig.

Jetzt geh ich für ein Jahr nach Kanada in ein Internat, und das wird sich noch einmal was völlig anderes. Das ganze Schulsystem ist ja völlig anders, und mit Hausaufgaben und Tests und so wird das auch strenger gehandhabt. Mal sehen, wie das wird... :s11:

Gruß, Samourida

Vorherige

Zurück zu Beruf & Bildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste