Umstieg auf phpBB3 erfolgt

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
So 1. Sep 2013, 18:29 - Beitrag #1

Umstieg auf phpBB3 erfolgt

Hallo zusammen,

nach stressigen 45h halte ich den Umstieg für soweit gelungen, dass ich die neue Version öffentlich auf euch loslassen kann. Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches übersehen, was jemandem die Benutzung vermiest.

Es gibt ein paar Sachen, die sich Fall geändert haben und wohl auch so bleiben, bitte beachten:
  • Etwas andere Anordnung der Foren, vor allem, um mir das Berechtigungen-Einstellen zu erleichtern. Betrifft aber eigentlich nur:
    • Hinweise & Neuigkeiten - ist jetzt auf der Hauptebene
    • Member Inside - sollte jetzt für's erste wirklich komplett "inside" sein und für Gäste und Suchmaschinen nicht sichtbar. Ich würde es gerne aufteilen (Sachen wie Membergalerie und Treffen "inside", harmlose Sachen wie Rekord-Thread oder SIWURI outside, darüber können wir aber auch gerne noch demokratisch debattieren.
    • Archiv - wurde aufgelöst, die Großthreads sollten wieder an ihren Ursprungsorten sein, das Mafia-Archivforum ist unter Fun gelandet.
    • Persönliches - die Archiv-Unterforen sind weiterhin nur genau für die Leute zugänglich, die damals schon freigeschaltet waren; das Überforum ist offen und dort können Anträge auf neue Unterbereiche bei brenzligen Themen eingereicht werden.
  • Änderungen bei Einstellungen und Funktionen:
    • Nicht-automatische Signaturen - das scheine ich nicht sinnvoll zentral einstellen zu können, ihr müsst bitte alle einmal unter "Persönlicher Bereich / Einstellungen / Nachrichten erstellen" einen Haken bei "Meine Signatur standardmäßig anhängen" einfügen.
    • Benachrichtungen, Lesezeichen und Abonnements - heißen und funktionieren jetzt anders, bitte in die FAQ gucken. Bei Unverständnis versuche ich zu helfen, blicke aber selbst noch nicht ganz durch.
    • Freundes- und Ignorierlisten müssen leider neu erstellt werden.
    • Ein paar andere Einstellungen können sich geändert haben, am besten euer Profil mal komplett durchgehen.
  • Nicht softwareseitige Änderungen, die sich beim Umstieg mitergaben:

    • Auf der Hauptseite werden keine Subforums-Moderatoren angezeigt, da eh schon alle Mods globale Mods waren. Ihr wisst ja, dass ihr euch jederzeit an Jan, Kati oder mich wenden könnt. Oder, wenn sie theoretisch mal da sind, auch an AJ, Feuerkopf und Noriko. Dirki bleibt rein technischer Server-Admin.
    • Dagegen habe ich aleanjre und Student nun nach langen Abwesenheiten endgültig aus dem Moderatoren-Team in den Ruhestand verabschiedet. Zum Abschied nochmal ein Dank für ihre lange Mitarbeit hier - und wenn ihr jemals wieder kommt, seid ihr herzlich willkommen.
    • Ich habe nochmal einige Nullposter gelöscht.
    • Avatare sind testweise schon ab 10 Beiträgen erlaubt, das könnte man nochmal diskutieren. (Hintergrund sind intern anders geregelte Beförderungen, bzw. deren Abwesenheit, es gibt nur eine beschränkte Gruppe für "neu registrierte Nutzer", die mit niedriger Schwelle zur Spamabwehr nützlicher ist als mit hoher zur Newbiediskriminierung... Alternativen ließen sich aber sicher finden.)
    • Rangnnamen und Bilder haben sich im Detail etwas verschoben.

Dagegen gibt es eine Reihe Probleme / Unfertigkeiten, die ich noch in näherer Zukunft zu reparieren gedenke:
  • Die Beitragszahlen sind nicht konsistent, aber konsistent höher als vorher. Eigentlich habe ich aber dreimal geprüft, dass alle Foren korrekt auf Zählen oder nicht stehen. Mein Verdacht ist, dass irgendwo Threadkopien oder -ruinen rumliegen könnten. Wenn jemand etwas findet, bitte melden.
  • Die benutzerdefinierten Ränge ab 2500 Beiträgen (neue Grenze: 2000) funktionieren noch nicht wieder, ein Addon habe ich schon im Blick.
  • Ein Kalender fehlt, Addon wird gesucht.
  • Der spoiler-Tag funktioniert noch nicht wieder, mehrere Addons stehen zur Auswahl.
  • Das Design hat einige kleinere Fehler, an denen ich noch nach und nach arbeiten werde.
  • Die Anzeige "Letzter Beitrag" ist teilweise defekt, sollte sich aber von selbst reparieren.

Hier könnt ihr gerne allgemein Lob und Tadel abgeben. Detaillierte Fehlerberichte und Fragen zu einzelnen Funktionen aber bitte in den Feedback-Thread.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Sep 2013, 00:01 - Beitrag #2

Re: Umstieg auf phpBB3 erfolgt

...und nach nochmal 5 Stunden Verzögerung wegen schwieriger Suchindex-Erstellung scheint es jetzt wirklich so weit zu sein.

Ein Nachtrag zu den dauerhaften Änderungen noch:
Die URLs von Themen, Beiträgen, Foren usw. haben sich geändert. Themen hören jetzt z.B. auf "viewtopic" statt "showthread". Zumindest für Themen mit simplem Themenindex-Aufruf ("?t=..") habe ich schonmal ein Weiterleitungsskript angelegt, Bookmarks und Links dieser Art sollten also weiter funktionieren. Für andere Fälle (beitragsweiser Aufruf "&p=", Foren, etc.) muss ich mich da noch nachträglich ran setzen. So, frohes Testen und hoffentlich wieder produktives Nutzen!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Sep 2013, 00:09 - Beitrag #3

Re: Umstieg auf phpBB3 erfolgt

Und zu Vergleichszwecken könnt ihr die alte Version vorerst noch unter http://www.the-web-matrix.de/twmvb3 einsehen.

Gute Nacht, zerstört mir bitte nichts, solange ich mich erhole. ;)

Nachtrag 2: Zitate mit Namenszuweisung erfordern jetzt Anführungszeichen,
Code: Alles auswählen
[quote="Traitor"]Spam[/quote]

statt
Code: Alles auswählen
[quote=Traitor]Spam[/quote]

um
Zitat von Traitor:Spam

zu bekommen.

Immerhin scheint der Zeilenabstand-nach-Zitaten-Bug tot zu sein. Allerdings habe ich in einigen Threads zerschossene Zitate gesehen - die Anführungszeichen sind bei der Konvertierung an sich automatisch reingekommen und passen auch meistens, aber anscheinend haben eckige Klammern oder Semikola zu Interferenzen geführt...? Muss noch investigiert werden.
Und ich sehe, der Code-Block braucht noch eine Farbtherapie.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Sep 2013, 07:27 - Beitrag #4

Re: Umstieg auf phpBB3 erfolgt

Der Standard-Spambot-Schutz scheint so gut wie gar nicht zu funktionieren, wir hatten heute schon 7 erfolgreiche Anmeldungen. Man kann aber alternative Plugins installieren. Bis ich dazu komme, das auszuprobieren (heute Abend, wenn sich keine dringendere Baustelle auftut), musste ich die Neuregistrierung leider komplett verbieten.

Bemerkenswert: (angeblich) amerikanische Spambots sind bis zum Beitragsschreiben gekommen, russische und fidjianische ( :wzg: ) nicht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Sep 2013, 17:45 - Beitrag #5

Updates:
  • Neunutzer-Registrierung ist erstmal wieder erlaubt. Derzeit gibt es kein Captcha, dafür wieder eine (triviale) Textfrage. Mal sehen, ob das besser klappt. Wenn nicht, kann ich immer noch ein komplexeres Fragensystem oder Recaptcha ausprobieren.
    (Nebenbei ist damit auch der Anmelden-Link rechts oben wieder da, dass der mit der Registrierungs-Option verschwindet, ist auch suboptimal...)
  • Beitrags-Betreffs bei Antworten ("Re: Wmig") habe ich ganz deaktiviert. Dass die bei jedem Beitrag groß gelb und fett dabei stehen, fand ich sehr unschön. Wenn jemand die Option vermisst, bitte melden - aber ich glaube, sie wurde auch früher so gut wie nie genutzt.
  • Der Button-Spam links neben den Beiträgen wurde wieder reduziert, zu Details und einer Umfrage zum weiteren Aufräumen bitte hier entlang.
  • Der Spoiler-Tag ist zurück und funktionaler als vorher, mit Anklicken. Erfordert aber wohl JS.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Mo 2. Sep 2013, 19:41 - Beitrag #6

  • Weitere Umfrage zum Thema Smileys
  • Beitragsnummern überm Beitrag (neben der Uhrzeit) sind jetzt Links. Threadrelativiere Nummerierung wäre komplizierter, aber vielleicht langfristig durchaus wünschenswert.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Di 3. Sep 2013, 19:17 - Beitrag #7

Die Anarchie ist vorbei, die Forumsregeln sind wieder da. Entgegen Ipsis Antrag inhaltlich exakt im alten Zustand. Ich weiß, dass der relativ desaströs ist, eine Reform muss aber warten, bis alle technischen Sachen erledigt sind. Größere Konflikte gab es in letzter Zeit ja nicht, wir sind hier ja alle unerwachsen und unvernünftig genug, um uns gütlich zu einigen. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Sep 2013, 12:39 - Beitrag #8

Eine geplante 10-Minuten-Sperre wurde heute zu einem 3-Stunden-Ausfall, pardon.

Hintergrund: Als Verantwortlichen für einen Teil der "überzähligen" Beiträge bei vielen Nutzern (inkl. mir) habe ich das Fußball-Tippspiel ausgemacht, das fälschlich auf "gezählt" stand. Der Versuch der Zähler-Neuauszählung danach führte dann aber zu einem schweren internen Koboldfehler und damit die Zahlen nicht ganz durcheinander waren, musste ich das 5 Minuten vorher vorsorglich gemachte Backup direkt wieder einlesen, was leider jedesmal 2-3 Stunden dauert.

Für zukünftige Zählerreparaturen muss ich vorher ein paar Experimente an meiner lokalen Kopie durchführen...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Sep 2013, 14:24 - Beitrag #9

Heute Abend wird es nochmal eine Offlinezeit geben, damit ich mit Mod-Installationen rumspielen kann. Idealerweise sind das nur zweimal 5 Minuten, aber zur Sicherheit kündige ich mal eine Komplettsperre ab 22h30 an, da unangekündigte Kurzsperren mitten im Schreiben eines langen Beitrags vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen würden... Dauer bis zur Freigabebekanntgabe hier, aber voraussichtlich locker vor Mitternacht.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Sep 2013, 23:03 - Beitrag #10

Drei neue Funktionen:
  • Auf der Startseite wird in der "Letzter Beitrag"-Spalte wieder der Threadtitel angezeigt (und ist klickbar).
  • Es gibt endlich, wie zuletzt unter vB2 (also 2004), wieder eine Statistik-Seite, zu erreichen oben aus der Haupt-Navi-Leiste. Sie ist aber etwas lahm, scheint die Werte also bei jedem Aufruf neu zu ermitteln - wenn das sichtlich die normale Nutzung des Forums behindert oder ich wegen Serverüberlastung von Dirk einen auf den Deckel bekomme, wird sie leider wieder verschwinden. ;)
  • Suchmaschinen-Bots sollten unter "Wer ist Online" nicht mehr auftauchen (außer für Admins und Mods)

Alle weiteren geplanten Mods (Anzeige der Anzahl neuer/ungelesener Beiträge, Bearbeitet-Kommentar-Einblendung erst nach x Minuten, Kalender, Umfragen mit öffentlicher Abstimmung, ...) werden wohl bis nächste Woche warten. Vorher repariere ich nur noch Dinge, die offensichtlich schlimm kaputt sind.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
Sa 14. Sep 2013, 17:12 - Beitrag #11

Endlich bin ich dazu gekommen, die Beitragsbearbeitung zu bearbeiten:
  • Es wird jetzt jedem, nicht nur Mods, ein Begründungs-Feld angegeben.
  • 5 Minuten lang kann ein neuer Beitrag ohne Begründung bearbeitet werden, dann wird auch kein Bearbeitungshinweis in der Threadansicht gezeigt.
  • Gibt man während dieser 5 Minuten aber aktiv eine Begründung an, wird sie auch angezeigt.
  • Nach 5 Minuten muss man eine Begründung angeben und der Fakt wird angezeigt.
  • Mods müssen beim Eingriff in Fremdbeiträge immer eine Begründung angeben und es wird immer ein Hinweis angezeigt.

Bitte melden, wenn dies nicht in jedem Fall das beobachte Verhalten ist oder sonst irgendwelche Bugs auftreten. Oder, wenn ihr eine starke Meinung zur Erhöhung der Zeitgrenze habt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
So 15. Sep 2013, 15:06 - Beitrag #12

Die korrupte Elite möge jauchzen und frohlocken, unter "Persönlicher Bereich"/"Profil"/"Eigener Titel" darf jetzt wieder ab 2500 Beiträgen Selbstbetitelung betrieben werden.

Kobold
Kobold
Kobold

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.04.2006
So 15. Sep 2013, 18:46 - Beitrag #13

Verehrte Menschen,
ich, der schlaue Kobold, und meine fast genauso schlauen Brüder, wir haben endlich wieder zählen gelernt! Oder zumindest teilweise. Unser Chef sagt zwar, bei den Beiträgen pro Nutzer stimmt immer noch etwas nicht. Aber dafür können wir jetzt wieder ungelesene Beiträge zählen und euch oben rechts schöne Zahlen dazu hinmalen!
Wenn wir uns dabei dann doch auch verzählen sollten, bitte nicht hauen, sondern nur nett drauf hinweisen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17360
Registriert: 26.05.2001
So 15. Sep 2013, 18:49 - Beitrag #14

Neben der Frage, ob die Kobolde wirklich richtig zählen, muss ich auch Serverlast und Geschwindigkeit durch diese Funktion etwas beobachten. Bitte auch melden, wenn Seitenaufbauten seit gerade eben langsamer wirken.

harryjack
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2018
Fr 26. Jan 2018, 13:25 - Beitrag #15

Hallo liebe Community,

ich bin der Tom aus Düsseldorf, bin mit Foren noch nicht so vertraut, bitte entschuldigt, falls ich mich hier falsch vorstelle. Bin gerade über Google auf dieses Forum gestoßen. Ich interessiere mich sehr für eure Themen und werden erst einmal in Zukunft im Stillen etwas lesen. Um euch besser kennenzulernen, möchte ich gerne mehr über euch erfahren. Was macht ihr so? Geht ihr in den Urlaub. Ich werde vermutlich dieses Jahr nach Teneriffa in den Urlaub fahren. Habe mal etwas recherchiert und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Was haltet ihr von diesen Suchergebnissen. Hört sich doch sehr vielversprechend an.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Tom

https://www.google.de/search?q=teneriffa+schöne+badstrände

http://www.google.de/search?q=teneriffa+sehenswürdigkeiten

Gute Restaurants

Baden gehen

<a href=”http://www.google.de/search?q=teneriffa+pyramiden“>Pyramiden in Teneriffa</a>

Schwarzer Strand Teneriffa

http://www.google.de/search?q=teneriffa+vulkan

[link=http://www.google.de/search?q=teneriffa+essen+gehen]Essen gehen in Teneriffa[/link]

[url='http://www.google.de/search?q=teneriffa+wetter']Wetter in Teneriffa[/url]

[url="http://www.google.de/search?q=teneriffa+party"]Party auf Teneriffa[/url]

Gute Restaurants

Baden gehen

<a href=“https://www.google.de/search?q=teneriffa+pyramiden“>Pyramiden in Teneriffa</a>

Schwarzer Strand Teneriffa

https://www.google.de/search?q=teneriffa+vulkan

[link=https://www.google.de/search?q=teneriffa+essen+gehen]Essen gehen in Teneriffa[/link]

[url='https://www.google.de/search?q=teneriffa+wetter']Wetter in Teneriffa[/url]

[url="https://www.google.de/search?q=teneriffa+party"]Party auf Teneriffa[/url]


Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron