Konsequenzen des neuen Urheberrechts

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 11. Jan 2004, 01:46 - Beitrag #21

Original geschrieben von Maurice
Hab jetzt im Internet rumgesucht und habe eine Mail an EA geschickt, hoffentlich kommt da was bei raus. Was mach ich eigentlich, wenn keine Antwort zurückkommt? :s4:

Das Ava einfach hochladen? Meinst du EA interessiert es ob du das Ava hast oder nicht? Ich denke mal wegen so einen "Schmarn" werden die nicht mal zurückschreiben ;) Ich zumindest frage doch niemanden ob ich ein Avatar benutzen darf oder net :)

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 11. Jan 2004, 16:23 - Beitrag #22

Siehe Sig.

Die Matrix ist das einzige Forum in dem ich bin das dieses Schritt gemacht hat und ich war nicht mal ueberascht...

Kaputten
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2004
So 11. Jan 2004, 16:33 - Beitrag #23

Original geschrieben von Seraphim
Siehe Sig.

Die Matrix ist das einzige Forum in dem ich bin das dieses Schritt gemacht hat und ich war nicht mal ueberascht...


ist das jetzt positiv oder negativ gemeint?!
:cool:


finde es immer spannend, wenn sich in anderen Foren die User genauso über unabdingbare Änderungen aufregen wie bei uns :P

Seraphim
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7145
Registriert: 06.05.2001
So 11. Jan 2004, 16:39 - Beitrag #24

Wenn du mal so lange hier bist wie ich weisst du es...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 11. Jan 2004, 16:53 - Beitrag #25

Ich z.B. weiß wie es Sera meint :D

Wie schon gesagt ich halte es auch für überzogen, das Forum ist das erste das was unternimmt und wird wohl das einzige sein (von denen wo ich kenne, und das sind schon ein paar :D ). Aber wenn es das Team für nötig hält, ok. Lieber wird vorgebeugt bevor dann doch was mit dem Urheberrecht angefochten wird. Was aber wohl nie passieren wird ;) Wobei ich dazu sagen muss der Zusatz bei den Avas dass die Mitglieder die Verantwortung übernehmen wird dennoch nicht viel helfen. Denn bevor eben hunderte einzelne User "verfolgt" werden, wird dennoch das Forum dran glauben müssen (könnte ich mir zumidenst vorstellen dass dann so vorgegangen wird), vielleicht nicht mit den Konsequenzen wie ohne dem Zusatz, aber den selben Schluss hätte es. Aber mal ehrlich, wenn es scheißegal ist lädt sich die Avas einfach wieder hoch, wem nicht macht sich selber eines oder fragt ob er es benutzen darf, oder benutzt gar keines mehr. Und schon ist das Thema vom Tisch würde ich sagen :) Gesetzte sind da und man kann sie nicht ändern, mögen sie noch so blöd sein wie sie wollen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Jan 2004, 18:27 - Beitrag #26

@Seraphim und SoF: Gesetze zu befolgen ist nie ein Fehler, und "die anderen verstoßen ja auch dagegen" nie eine Rechtfertigung. Wir hoffen natürlich auch, dass wir nie von einer entsprechenden Rechtsaktion getroffen worden wären, und es ist auch unwahrscheinlich, aber die Sicherheit ist uns lieber.
@SoF: Wir sind selber keine Juristen. Aber nach unserem Verständnis ist eine Übernahme der Verantwortung durch die User durchaus gültig.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 14. Feb 2004, 15:58 - Beitrag #27

Ich finde einige sollten sich jetzt mit der Zeit wieder für einen Ava entscheiden, die Namen sehen bei manchen sonst so leer aus. ^^*

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
So 15. Feb 2004, 19:39 - Beitrag #28

Original geschrieben von Maurice
Ich finde einige sollten sich jetzt mit der Zeit wieder für einen Ava entscheiden, die Namen sehen bei manchen sonst so leer aus. ^^*

Mhhhh ... naja, soviel ich weiß sind Avas ja keine Pflicht hier. Und ob nun unter den Namen ein Ava ist oder nicht ist ja allein die Entscheidung der User.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mi 18. Feb 2004, 23:28 - Beitrag #29

Klar da wird auch niemand etwas anderes behaupten, aber ich habe eben nur aus meiner Sicht gesagt, dass es imo angenehmer wäre, wenn die User so weit wie möglich Avas benutzen würde. War nur meine kleine persöhnliche und unverbindliche Meinung. ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 1. Apr 2011, 15:54 - Beitrag #30

Weil es gerade Reaktivierungsbestrebungen beim Miss-Thread gibt mag ich hier mal nachfragen, ob Matrix-setig weiterhin die Meinung besteht, dass per Link eingebundene Bilder mehr oder minder OK sind, als Dateianhang hier hochgeladene aber eher nur, wenn man selber über das urheberrecht verfügt oder die Zustimmung des rechteinhabers zweifelsfrei gegeben ist.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 1. Apr 2011, 16:12 - Beitrag #31

Ach, das war der Grund? ^^

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Fr 1. Apr 2011, 16:14 - Beitrag #32

Ist es nicht bei öffentlichen Personen etwas anderes?
Zudem ist es ja nicht der erste Thread zu dem Thema.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Apr 2011, 11:52 - Beitrag #33

@009: Hochgeladene Fremdbilder sind auf jeden Fall nicht in Ordnung, daher habe ich die im Frauen-Thread auch mal entfernt. Bei vielen der fraglichen Bilder ist die Weiterverbreitung zwar offensichtlich gewünscht oder zumindest offen toleriert, aber genau überprüfen sollte man das nicht, und daher lieber per Link die Möglichkeit offen lassen, dass der Anbieter das Bild zurückzieht.
Mit dem Link ist man dann aber auch immer noch in einer Grauzone, denn gerade bei per Google-Bildersuche gefundenen Bildern weiß man ja oft nicht, ob der Anbieter überhaupt die Bildrechte besitzt. Bei der Presse kann man sich da halbwegs sicher sein, bei Seiten der Kategorie image.ru eher nicht. Solange man nicht an einen ganz fiesen Richter gerät, scheint aber der Konsens derzeit zu sein, dass man sich hier erst eines Vergehens schuldig macht, wenn man auf Aufforderung des echten Rechteinhabers den Link nicht entfernt, nicht schon durch das ursprüngliche Platzieren des Linkes, solange es nicht gegen sicheres Wissen geschah.
Eine eher ethischere Frage (gute Frage, ob die schonmal rechtlich behandelt wurde) ist die des "Traffic-Klaus" durch Deeplinks, aber einerseits hat sich die bei heutigen Hostertarifen etwas relativiert, andererseits kann man wohl davon ausgehen, dass jeder Seitenanbieter, der dies verhindern möchte, auch weiß, wie dies technisch machbar ist, und insofern unverhinderte Deeplinks impliziert toleriert sind.

@e-noon: Neben rechtlichen Gründen spricht gegen die Anhänge noch der Serverspeicherplatz, der ist auch bei Dirki noch nicht unlimitiert.

@Makeda: Die rechtliche Änderung bei öffentlichen Personen (genauer: "Persönlichkeit des öffentlichen Lebens" oder "des Zeitgeschehens") ist nur, dass Bilder, die Dritte von ihnen aufgenommen haben, ohne ihre Zustimmung veröffentlicht werden dürften (was bei gewöhnlichen Privatpersonen üblicherweise verboten ist, wobei es natürlich auch auf den Kontext ankommt). Die Zustimmung des Photographen zur Bildweiterverbreitung ist davon aber vollkommen unberührt.

Vorherige

Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste