Konsequenzen des neuen Urheberrechts

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mo 29. Dez 2003, 12:20 - Beitrag #1

Konsequenzen des neuen Urheberrechts

Liebe TWM-Mitglieder,
Leider zwingt uns die Gesetzeslage zu einem harten und unangenehmen Schritt. In Folge der Verschärfung des Urheberrechts steht zu erwarten, dass in Zukunft auch im Internet verstärkt auf die Rechte an Bildern und Texten geachtet wird. In letzter Zeit wurden sogar bereits einige Foren wegen Verstößen gegen diese Gesetze verklagt und teilweise geschlossen.
So ein Schicksal wollen wir für die Matrix natürlich verhindern. Deshalb sehen wir uns leider gezwungen, unsere Avatardatenbank vom Netz zu nehmen, da z.B. Bilder von Schauspielern dem Urheberrecht unterliegen.
Eigene Userpics werden natürlich weiterhin erlaubt sein. Allerdings muss jeder User erklären, dass er sich der Rechtslage für sein Bild bewusst ist - die Rechte also besitzt oder ansonsten die Verantwortung übernimmt. Um dies zu gewährleisten, werden in einer Woche alle Bilder vom Server gelöscht. Ihr könnt sie danach direkt wieder hochladen, wir müssen nur sichergehen und diese Erklärung einholen. Die 1 Woche Frist bieten wir an, damit sich jeder das Bild nochmal auf die eigene Festplatte speichern kann, falls er dies nicht schon hat.
Wir hoffen, ihr versteht die Notwendigkeit dieser Aktion. Der Verlust der Datenbank tut uns selber sehr weh, aber die Lage erfordert es. Als "Entschädigung" wird das Hochladen eigener Avatare in Zukunft bereits ab 100 Beiträgen möglich sein, damit der Verlust nicht so lange währt.

Eine weitere unangehme Folge der Rechtslage ist, dass auch beim Erstellen von Postings auf das Urheberrecht geachtet werden muss. Wir bitten euch deshalb, den erweiterten §11 der Regeln aufmerksam zu lesen. Vor allem das Zitieren externer Quellen beim Erstellen neuer Themen sollte mit Vorsicht geschehen, da auch hier Beschwerden der Rechteinhaber drohen.

Euer TWM-Team


Anhang: Paragraph 11 der Boardregeln
Beim Einstellen von Postings ist grundsätzlich das Urheberrecht zu beachten. Die gilt besonders in folgenden Fällen:
11.1. Presseartikel und geschützte Texte
Das Posten von Presseartikeln und geschützten Texten stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Hiervon ausgenommen sind Auszüge und Umschreibung in eigenen Worten jeweils mit Verweise auf die Quelle.
11.2. Bilder
Auch Bilder sind in der Regel urhebergeschützt und dürfen ohne Einwilligung des Fotografen bzw. der abgebildeten Person bzw. deren Agenten nicht gepostet werden. Dies stellt eine unzulässige Verbreitung dar.
11.3. Downloads / Uploads
Das Besprechen, Verabreden oder die Hilfestellung zu Up-, bzw. Downloads von geschützten Dateien, insbesondere Musik und geschützter Software ist nicht gestattet.
11.4. Bei Veröffentlichung werden Postings zum unentbehrlichen Bestandteil der Diskussionsstruktur und damit der gesamten Community zur Verfügung gestellt. Deshalb hat der Verfasser grundsätzlich keinen Anspruch auf nachträgliche Löschung.
11.5. Auch Avatare unterliegen dem Urheberrecht, wenn sie aus geschützen Bildern erstellt wurden. Die Verantwortung für die Avatare liegt ausschließlich bei den Mitgliedern, die diese verwenden, nicht beim Betreiber des Boards.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 29. Dez 2003, 12:53 - Beitrag #2

Gehirnfasching!

Na toll keien Bilder mehr bei den Manga-Neuheiten :( ..... und das ist noch das kleinste Problem.....

Scheiß blinder bürokratischer Reaktionismus! Warum auf einmal Avatare verbeiten, das ist doch Hirnfi**! Am liebsten würd ich schreiben "Fu an alle verdrehten Kleingeister da draussen die sich Politiker nennen", aber ich tus nicht.
Macht vor allem echt Sinn das Gesetzt, weil es unendlich viele Foren gibt und nur eine Hand voll davon ernsthaft unter die Lupe genommen werden können. Clan-Foren bedürfen häufig eines Passworts und dort kommt kein Außenstehender rein, folglich kann auch keiner von außen kontrolieren, ob da jemand gegen das Gesetzt verstößt. Zwei Möglichkeiten: Hacken oder ausspionieren.... fraglich ob diese Mittel eine gesetzliche Grundlage hat, wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, ist ja wie als würde die Polizei bei jemanden einbrechen um nach Drogen zu suchen aber keien finden, und der EInbruch war ohne dringenden Tatverdacht sondern "einfach nur so" eben zur Kontrolle. -_-*
Das wegfallen des Avatars ist dabei gar nicht mein Problem, obwohl ich dies auch sehr bedauerlich finde, über was ich mich aufrege ist, dass das wieder in meinen Augen so eine sinnlos Regelung ist und mal wieder zeigt mit was für irrelevanten Müll sie ihre Zeit vergeuden anstatt sich über wichtige Dinge gedanken zu machen..... naja ich hab die Clowns ja nicht gewählt....

Ich habe meinen Avatar von irgendeiner Avatar-HP, darf ich den nun benutzen, oder nicht? Welchen Avatar, der nicht selbstgemacht ist darf ich überhaupt noch benutzten, ist doch überall Copyright drauf. Und muss ich jetzt JEDES Forum abklappern wo ich mal gewesen bin und von denen ich von manchen gar nicht mehr weiß wie sie hießen, bzw. obs die noch gibt, um dort alle meine Avatare zu löschen, falls das die Moderation dort nicht macht und ich dann am Ende Anschiss für eine Straftat bekomme, die damals als ich sie begangen hatte noch keine war und an die ich mich nicht mehr erinnern kann?
Ich liebe euch ihr Bürokraten-Penner! :o

(Anmerkung: Gewisse Kraftausdrücke können im nachhinein vo nder Moderation gepiepst werden, wenn sie meinen, dass dies von Nöten sei, der Post gibt jediglich den reinen Gedankengang wieder und ist daher unzensiert und möglicherweise heftiger als erwünscht. Ich bitte um Entschuldigung.)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 29. Dez 2003, 13:34 - Beitrag #3

@Maurice
Ich kann verstehen, dass dich das Ganzer ärgert, uns geht es da ähnlich.

Prinzipiell darfst du nur diejenigen Avatare verwenden, die du selbst gemacht hat oder bei denen du dich vergewissert, dass der Rechteinhaber nichts dagegen hat. Ausnahmen bestehen höchstens, wenn das Bild durch starke Bearbeitung nicht mehr als von der entsprechenden Quelle stammend erkannt werden kann.
Das Problem an Avatar-Pages ist, dass sie oft Bilder anbieten, an denen sie nicht die Rechte besitzen. Im Zweifelsfall kann es aber helfen, den Betreiber der Website zu kontaktieren und ihn nach der rechtlichen Situation bezüglich seiner Pics zu fragen.
Du musst nicht notwendigerweise alle Foren abklappern, wo du mal gewesen bist, weil prinzipiell der Boardbetreiber für die Urheberrechtsverstöße haftet, wenn der Poster nicht belangbar (bzw. erreichbar) ist. Wenn du irgendwo mal irgendwann warst, dürfte es so kein Problem darstellen.

Padreic

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mo 29. Dez 2003, 15:28 - Beitrag #4

Mir wird meine Peggy fehlen.... :sad:

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mo 29. Dez 2003, 15:51 - Beitrag #5

Es ist schon Traurig m it anzzusehen das sich einige Konzerne daran aufgeiern das ein simples Bild, gegen das Urheberrecht verstößt.

Aber was will man machen unser Staat kriecht ihnen ja Förmlich in den Ar***, mit seinen Gesetzen.


Ich denke das die Memeber der Matrix eure Entscheidung akzeptieren werden da es wirklich nur um das Wohl der ganzen Institution geht.

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Registriert: 29.05.2001
Mo 29. Dez 2003, 16:10 - Beitrag #6

Nun ich hatte schon lange darauf gewartet das dieses Passiert, denn es war ja nur eine Frage der Zeit.

Ich denke auch das die Mitglieder hier vollstes verständnis dafür haben werden.

Liebe grüße
Elfhelm

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Mo 29. Dez 2003, 16:20 - Beitrag #7

Im Grunde handelt es sich beim neuen Urheberrecht ja um eine Verschärfung der vorhanden Gesetzte. Leider ist diese Verschärfung im Falle des Internets sehr realitätsfern. Nach dem neuen Urheberrecht muss man sehr viele Seiten aus dem Internet entfernen. Wir haben uns sehr gründlich über die Rechtslage erkundigt und uns blieb leider keine andere Wahl, als diese Schritte hier einzuleiten. Vor allem der Verlust der Avatar-Datenbank schmerzt sehr.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Mo 29. Dez 2003, 22:21 - Beitrag #8

Feuerkopf ohne Peggy-Avatrar? Eine Tradition geht zu Ende! :boah:

Ich werd einfach so frech sein und nachschaeun bei wem im Moment die Rechte von System Shock liegen und die Firma einfach anmailen und fragen, obs ok ist, ob ich ein Bild als Avatar benutzte, das eine Figur aus ihrem Spiel zeigt. :D
Mal sehen was bei rauskommt... und ob ich überhaupt eine Antwort bekomme. ^^*
Weiß einer zufällig ob mein Avatar wirklich aus System Shock ist und ob ich mich da nicht vertue und wen ich da jetzt anmailen muss? Dann spar ich mir nämlich die Sucherrei. ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 30. Dez 2003, 01:48 - Beitrag #9

Maurice,
endlich jemand, der mit mir mitleidet... :sad:

Ich habe gerade eine Mail an Sony geschrieben, denn die halten die Rechte an "Married with children". Bin gespannt, ob ich meine Peg behalten darf.

Voronwe
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 458
Registriert: 24.08.2002
Di 30. Dez 2003, 13:55 - Beitrag #10

Dieses "Gesetz" ist die frechheit überhaupt. Kleine verdamte elektronisch erzeugte Bilder stehen unter Urheberrecht ICH GLAUB ES NICHT.
Diese Leute die es verabschiedet haben sollte man erschießen.
Jetzt darf ich auf meiner Page doch glatt eine ganze Section rausnehmen da dort nur Bilder von leckeren Frauen sind -_-

@Feuerkopf, mein tiefstest Mitleid es wird wohl in zukunft schwer sein dich als solche zu identfieziren beim flüchtigen drüberschauen über threads :(
IDEE! Schreib über das Bild dick und Fett Feuerkopf, oder reicht das noch nicht um das Urheberrecht zu nehmen?
(Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!)

Aber nunja ich mach mir zwar immer meine Ava's selber trotzdem ist das so ein besch**** Gesetz das ich an die Decke gehen könnte, ich find das mit den Cracks schon schlimm ... aber das, geht echt zu weit!

MEine Empfehlung schreibt Mails raus, ich wüsste nicht was die von System shock dagegen haben sollten das irgend ein Maurice in irgeneiner (okay der einzig waren ;)) Matrix irgend ein kleines Bild benutzt!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7742
Registriert: 04.09.2001
Mi 31. Dez 2003, 21:22 - Beitrag #11

Nunja, die Entscheidung finde ich vielleicht etwas überzogen. Hätte es da nicht gelangt einen Verweis klar sichtlich im Forum anzubringen wo man schreibt dass die Rechte an Bildern oder so den jeweiligen Firmen gehören? Ausserdem wer interessiert sich denn ob hier jemand ein geschütztes Bild als Avatar hat oder nicht. Die TWM ist ja eine relativ kleine Seite, wo essich gar nicht rentieren würde dagegen vorzugehen. Die Seite ist die erste wo ich überhaupt über eine Verschärfung gehört habe und wird wohl die einzige sein wo so gehandelt wird ;) . Und was die Avas angeht, ich denke das Board kann sich auch nicht sicher fühlen auch wenn die User angeben das sie die volle Verantwortung übernehmen. Schliesslich ändert es nichts an der Tatsache dass es hier geschützte Bilder gibt dann ;) Und anstatt dann jeden einzelnen sich vorzunehmen wird halt dennoch das Forum daran glauben müssen, weil da alle anderen, die eben geschützte Avas haben mit einbezogen werden dann :) Wie wird es denn in Zukunft gemacht wenn man ein Bild postet oder einen Text zitiert? Wird der Text oder das Pic denn dann gelöscht (z.B. Woman-Topic :) )? Naja aber lieber so als ob die Seite dann wirklich Probleme bekommen würde, auch wenn ich es mir gar nicht vorstellen kann. Ich für meinen Teil werde weiterhin ein Avatar nehmen werde was ich will, egal ob geschützt oder net :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 1. Jan 2004, 14:50 - Beitrag #12

Das Problem ist, dass man sich nicht sicher sein kann. Höchstwahrscheinlich wird der Schritt nicht nötig gewesen sein, da wir nie überprüft werden - aber es besteht eben doch das Risiko, dass wir erwischt würden, und das wäre es dann. Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen, als nachher richtig Ärger zu bekommen. Und wie gesagt wurden bereits Verfügungen gegen andere Foren erwirkt.
Beim Posten von Bildern und Texten werden wir das folgendermaßen behandeln: TExte dürfen nur entsprechend §11 gepostet werden - also nur kurze Zitate, am besten umformuliert. Bilder können vermutlich weiter verlinkt werden, da wir sie damit ja nicht auf unseren eigenen Server laden. Bei letzterem sind wir uns aber noch nicht ganz sicher, das muss man nochmal juristisch abklopfen.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Do 1. Jan 2004, 15:35 - Beitrag #13

Könnten wir doch danna uch so bei den Avas machen, also einfach als Limks und nicht vom Server aus. :D

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Sa 10. Jan 2004, 09:08 - Beitrag #14

Hallo,

die Datenbank wurde grade neu gestartet. Jeder muss sein Benutzerbild wieder neu Hochladen. Wie schon erwähnt ist das nun ab 100 Beiträgen möglich.

Mit freundlichen Grüßen
AJ

Kaputten
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2004
Sa 10. Jan 2004, 16:20 - Beitrag #15

Könnt ihr mir was rechtliches sagen?
Paragraphen etc.

Wäre sehr lieb!! Danke Schonmal

Robin

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 10. Jan 2004, 16:53 - Beitrag #16

Prinzipiell sind es keine neuen Paragraphen, um die es geht. Die REchtslage war schon immer so, dass Bilder nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Rechteinhabers benutzt werden durften. Aber nach der neuen Verschärfung und einigen Musterurteilen ist erstmals eindeutig klar, dass diese Regelungen auch im Internet Anwendung finden, wodurch das Risiko stark steigen würde, würde man "illegal" Bilder anbieten.

Kaputten
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2004
Sa 10. Jan 2004, 16:57 - Beitrag #17

gut, das ist klar...
Und in den Musterprozessen gab es Verurteilungen gegen Anbieter von Foren wie dieses? Also keine Homepages, wo expliziet Bilder angeboten wurden, sondern nur "unwissentlich" als Avatar genommen wurden?

Falls ihr solche Urteile parat habt, wär ich euch für einige Links sehr dankbar, ansonsten werd ich aber auch nochmal suchen :s1:



Auf jeden Fall schonmal danke für die Antwort ;o)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 10. Jan 2004, 17:04 - Beitrag #18

Wir hatten mal ein paar solche Urteile herausgesucht, ich müsste mal nachschauen, wo etwas dazu stand.
Einige Artikel darüber gab es auch schon bei http://www.forennews.de

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Sa 10. Jan 2004, 19:30 - Beitrag #19

Was solls, gegen Gesetze (so unnütz sie auch scheinen) kann man nichts machen.
Das ist wie man so schön sagt, richtig spießig.

Nu habe ich mir ein selbstgemaltes Bild hochgeladen, reicht zwar nicht an die Quali. von professionellen Bildern an aber was solls, und so schlecht tut sichs nicht oder? ;)

mfg. Tendou

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 10. Jan 2004, 20:02 - Beitrag #20

Ich finds hübsch, gefällt mir besser als dein alter Avatar. :s1:
@Tröte: Da fehlt ein Punkt in deinem neuen Avatar. ;)

Hab jetzt im Internet rumgesucht und habe eine Mail an EA geschickt, hoffentlich kommt da was bei raus. Was mach ich eigentlich, wenn keine Antwort zurückkommt? :s4:

Nächste

Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste