Wichtig! Serverumzug!

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Fr 26. Feb 2010, 13:42 - Beitrag #1

Wichtig! Serverumzug!

Endlich ist die Matrix erfolgreich umgezogen!

Prüft alles auf Herz und Nieren.

Es war schon ein Stück harte Arbeit, aber ich hoffe alles ist glatt gegangen.

Wichtig ist es, den Cache und alle Cookies zu löschen, damit ihr nicht auf der "alten" Matrix landet.

Ich habe leider keine Macht über die Domain, so das ich den DNS-Eintrag ändern kann. Also muss ich darauf warten, das Aj den entsprechenden Eintrag ändert. Bis dahin drücke ich die Daumen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 26. Feb 2010, 14:11 - Beitrag #2

Oha! scheint zu funktionieren. Glückwunsch und besten Dank - die Beschleunigung ist sofort spürbar (und die Uhrzeit stimmt endlich wieder!) ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 26. Feb 2010, 14:16 - Beitrag #3

Tolle Überraschung, Dirk! Und ja, es ist merklich schneller.

Erster Bugreport:
Der [url=Kontrollzentrum-Link]http://matrix.hotlein.de/usercp.php?[/url] produziert einen Datenbankfehler. Unterseiten wie Private Nachrichten oder Einstellungen funktionieren aber.
Das scheint auch in allen Skins zu passieren, also nicht an meinen letzten Templatebasteleien, sondern eher am Server zu liegen. Falls du den Fehler nicht bekommen solltest, kann ich dir natürlich auch die volle Meldung kopieren.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Fr 26. Feb 2010, 14:22 - Beitrag #4

Das Problem habe ich auch schon gesehen. Ich fürchte es liegt an den Versionssprung vom Mysql und PHP.

Wenn ich nichts besseres finde änder ich den Link auf den Posteingang. Von dort ist alles genauso einfach zu erreichen.

Da die Datenbank ja die richtigen Ergebnisse ausspuckt, wenn man über den Posteingang rein geht, denke ich, das liegt an die Abfrage, die unter der alten MySQl-Version richtig war, in der neuen aber wohl so nicht mehr funktioniert.

Dateiupload (Avatar) funktioniert auch, also die Rechte wurden auch alle korrekt übernommen.

Mal sehen, also Workaround erstmal, über den Posteingang gehen.

Edit 1: Ich habe mir für den Umzug Admin-Rechte leihen müssen, die nehme ich mir natürlich wieder, wenn wir fertig sind.

Edit2:
top - 13:22:51 up 214 days, 16:03, 1 user, load average: 0.14, 0.07, 0.06
Tasks: 117 total, 1 running, 116 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu0 : 11.7%us, 3.7%sy, 0.0%ni, 84.7%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu1 : 0.3%us, 0.0%sy, 0.0%ni, 99.7%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem: 1008364k total, 901952k used, 106412k free, 5748k buffers
Swap: 3919840k total, 512k used, 3919328k free, 577264k cached

Wie man sieht, stört den neuen Server seine neuen Bewohner auch nicht wirklich. ^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 26. Feb 2010, 14:28 - Beitrag #5

Vielleicht ringe ich mich ja auch endlich mal dazu durch, eine aktuelle vB-Version anzuschaffen. Das dürfte gegen derartige Inkompatibilitäten helfen. Aber frühestens im April, solange darf's dann wohl ein Workaround sein.

Anhangs-Hochladen klappt auch, sonst bisher nichts gefunden.

PS: Die revolutionären Umtriebe habe ich schon bemerkt. ;) Ist natürlich sinnvoll.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Fr 26. Feb 2010, 15:03 - Beitrag #6

Ich schicke dir nachher noch eine Mail mit den aktuellen Zugangsdaten zu dem Control Panel.

Ich habe Dir sogar ein FTP-Backup-Platz eingerichtet. Dann kannst du dir direkt im Control Panel eine Datensicherung anstoßen, die auf einen externen Bandlaufwerk gespeichert wird, und so auch den Server nicht belastet.

Aber die Informationen sammel ich dir noch zusammen und schicke sie dir per Mail.

Edit:

Die Sache mit den Updates ist, das die auch nicht ganz ohne Aufwand sind, und nicht selten in die Hose gehen.

ich selber durfte das gestern erleben, als ich einige Updates am Server machen musste um den Umzug zu ermöglichen. Klar das das wieder einige Baustellen eröffnet hatte. Naja, es hat ja funktioniert. Aber ich nutze gleich mal die Gelegenheit, das mich das fast 2 Tage Schweiß gekostet hat. Bild

Edit 2:
irgendwie gibt die Datenbank auch bei Profiländerungen eine Fehlermeldung. Allerdings speichert sie die Daten trotzdem korrekt. Darüber muss ich nochmal nachdenken.

Edit 3:
Wir haben ein Problem:

Solange Aj den DNS-Eintrag nicht geändert hat, können sich keine neuen User registrieren.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 9. Apr 2010, 16:19 - Beitrag #7

Die Beschleunigungswirkung scheint ein kleines bißchen nachgelassen zu haben - jedenfalls in Threads mit mehr als einer Seite dauert es bei mir teilweise ewig, bis sich das Antwortfenster aufgebaut hat. Bei einseitigen geht es dagegen schnell.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
So 11. Apr 2010, 19:57 - Beitrag #8

Also der Server läuft absoöut problemlos, und langweilt sich schon fast vor sich hin.

$this->bbcode_second_pass_code('', '
top - 19:55:29 up 38 days, 3:00, 1 user, load average: 0.07, 0.05, 0.02
Tasks: 117 total, 1 running, 116 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu0 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Cpu1 : 0.0%us, 0.0%sy, 0.0%ni,100.0%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem: 1008364k total, 893388k used, 114976k free, 17052k buffers
Swap: 3919840k total, 484k used, 3919356k free, 400492k cached

')

Ich habe trotzdem mal den MySQL-Server neu gestartet.

Ansonsten ist nichts auf den Server neu installiert worden oder sonst irgendwas auffällig.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 11. Apr 2010, 23:59 - Beitrag #9

Danke, ich werde nochmal auf verschiedenen Rechnern vergleichen, ob das vielleicht ein userseitiges Problem ist. ;)


Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron