Vorankündigung: Umstieg auf phpBB

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 11. Mai 2013, 16:10 - Beitrag #1

Vorankündigung: Umstieg auf phpBB

Da die Matrix derzeit immer noch mit einer Software von 2003 läuft, ist eine Aktualisierung längst überfällig. Ein Update der verwendeten vBulletin-Software würde Geld kosten, ebenso wie dann alle weiteren Folgeupdates. Allerdings gibt es eine freie, gut entwickelte Alternative, phpBB.
Den Datenbankimport habe ich bereits erfolgreich lokal getestet und arbeite derzeit an einem passenden TWM-Stil, um den Umstieg möglichst schockfrei zu gestalten und die klassische blaue Atmosphäre der Matrix zu retten.

Nächste Schritte:
$this->bbcode_list('1')
  • Geschlossener Paralleltest auf dem Server, erstmal nur intern für Teammitglieder - eine der haarigsten Sachen beim Ex-/Import sind die Berechtigungen, und ich fürchte
  • Öffentlicher Paralleltest - Erneutes Berechtigungsüberprüfen, Testen und Verbessern von Style und Funktionen.
  • Umstieg - das Forum wird für ein Wochenende geschlossen, die aktuellste Datenbank reimportiert, Berechtigungen etc. müssen leider an dieser Stelle wieder von Null angepasst werden, daher folgt eine Kurzfassung der beiden Testphasen, und dann hoffentlich ohne großere Verzögerung die Freischaltung.


  • Zeitplan: noch 1 bis N Wochen vor "1.", 1-2 Wochen für "1.", 1-M Wochen für "2." und 1 Woche Vorwarnzeit zwischen nominell abgeschlossenem "2." und "3.".

    Wenn jemand schon von anderen Foren (schämt euch... ;)) her phpBB kennt, dürft ihr auch gerne schon Wunschzettel mit vB-/Matrix-Funktionen, die euch dort fehlen und die ich zu rekonstruieren versuchen soll, anlegen. Ansonsten sehen wir vermutlich vor allem während "3.", was alles fehlt.

    janw
    Moderator
    Moderator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 8488
    Registriert: 11.10.2003
    Sa 11. Mai 2013, 21:07 - Beitrag #2

    Da der Mensch immer noch mit einer Software von vor 2+ Mio Jahren läuft,...^^

    Traitor, ein Fleißkärtchen für all die Arbeit, die Du da hinein steckst!

    Ipsissimus
    Dämmerung
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 10251
    Registriert: 29.10.2004
    Sa 11. Mai 2013, 21:52 - Beitrag #3

    sind eigentlich die Sicherheitslecks alle geschlossen worden, für die phpBB früher mal als Synonym galt?

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Sa 11. Mai 2013, 22:14 - Beitrag #4

    Ich weiß von keinen konkreten, und besser als ein vB von 2003 kann es eigentlich nur sein. ;)

    Anaeyon
    VIP Member
    VIP Member

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 1287
    Registriert: 03.08.2004
    Sa 11. Mai 2013, 22:22 - Beitrag #5

    Ich habe seit 9 Jahren das gleiche Passwort hier, es sollte also nicht so sehr drauf ankommen Bild

    Maglor
    Karteizombie
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 4280
    Registriert: 25.12.2001
    Mo 13. Mai 2013, 22:15 - Beitrag #6

    Neue Passwörter stehen nicht auf meinem Wunschzettel. :crazy:

    janw
    Moderator
    Moderator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 8488
    Registriert: 11.10.2003
    Di 14. Mai 2013, 00:05 - Beitrag #7

    Maglor, Dein Maglorismus sollte weiterhin genügen ;)

    Dirki
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 230
    Registriert: 29.11.2006
    Di 14. Mai 2013, 13:27 - Beitrag #8

    Das wäre vielleicht auch eine gute Möglichkeit die 0 Poster mal loszuwerden. Zumindest die, welche nach Bots aussehen.

    janw
    Moderator
    Moderator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 8488
    Registriert: 11.10.2003
    Di 14. Mai 2013, 13:51 - Beitrag #9

    So lange es nicht diese hier sind^^

    Ipsissimus
    Dämmerung
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 10251
    Registriert: 29.10.2004
    Do 25. Jul 2013, 21:24 - Beitrag #10

    wurde der Umzug verschoben?

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Do 25. Jul 2013, 21:29 - Beitrag #11

    Ausversehen ja. ;) Alles steht bereit zum öffentlichen Betatest, wegen zwischenzeitlicher Reisen wollte ich aber damit warten, bis ich mehr Zeit habe, um gefundene Probleme auch direkt zu bearbeiten. Vielleicht nächsten Montag.

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Di 30. Jul 2013, 00:10 - Beitrag #12

    Aufgrund fortgesetzter weitgehender Abwesenheit meinerseits erneute Verschiebung um 7-x Tage.

    Lykurg
    [ohne Titel]
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 6865
    Registriert: 02.09.2005
    Di 30. Jul 2013, 10:12 - Beitrag #13

    Ich las das zunächst als "7 minus x" und war verwirrt. Gute Abwesenheit!

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Do 8. Aug 2013, 21:04 - Beitrag #14

    Jetzt geht es endlich los, Feedback bitte dorthin.

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Sa 24. Aug 2013, 12:48 - Beitrag #15

    Wenn kein Privat- oder Berufsleben oder technisches Problem dazwischenkommt, plane ich den Umstieg für nächstes Wochenende, 30.08.-01.09. Das heißt, dass die Matrix Freitag Abend oder Samstag Morgen offline geht (evtl. auch nur in einen Nur-Lese-Modus). Im schlimmsten Fall kommt sie Sonntag Abend wieder in alter Form online, weil beim Umstieg noch etwas wesentliches nicht geklappt hat. Im besten irgendwann, sobald sie brauchbar ist, schon in neuer Form, mit der alten zum Vergleich als Nur-Lese-Version unter einer Unteradresse. Manche der Wünsche aus dem Feedback-Thread und mir selbst bekannte Verbesserungspotentiale können dann auch erst nach und nach nachgereicht werden.

    Wer noch wesentliche Hemmnisse vor dem Umstieg sieht, möge jetzt sprechen, oder erstmal schweigen und danach für immer "ich habe es ja gewusst" sagen. ;)

    Ipsissimus
    Dämmerung
    Lebende Legende

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 10251
    Registriert: 29.10.2004
    Sa 24. Aug 2013, 12:56 - Beitrag #16

    Die Welt geht unter, ich habe Angst^^

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Sa 24. Aug 2013, 13:00 - Beitrag #17

    ...sagte der Mann mit dem Atompilz. ;)

    Backups werden natürlich vorher nochmal gemacht, und wie gesagt die voll funktionsfähige alte Version nur in ein Unterverzeichnis geschoben, sodass sie selbst ohne Backupzugriff sofort reaktivierbar sein sollte.

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Do 29. Aug 2013, 22:35 - Beitrag #18

    Nochmal eine genauere Planbeschreibung, parallel zur äquivalenten Ankündigung:

    Voraussichtlich werde ich die Matrix am Freitag (30.08.) abends kurzfristig ganz sperren und mit Backups und der Konvertierung beginnen. Alle bis zu diesem Zeitpunkt geschriebenen Beiträge werden übernommen. Aber wenn ihr nach 21h noch etwas schreiben wollt, kopiert es euch vor dem Abschicken und seid darauf vorbereitet, es eventuell erst nach dem abgeschlossenen Umstieg veröffentlichen zu können.

    Den Großteil des Samstags und evtl. Sonntags sollte die alte Matrix, wie ihr sie kennt, dann im Nur-Lesen-Modus verfügbar sein, zwischenzeitliche Garnichtverfügbarkeit ist aber nicht auszuschließen. Sobald die Konvertierung in weitgehend stabilem Zustand abgeschlossen und getestet ist, wird dann die alte Matrix (als Referenz) unter [url]matrix.hotlein.de/twmvb3[/url] zu finden sein und die neue hoffentlich unter der Hauptadresse. Dann gibt es auch eine weitere Ankündigung und evtl. Mail, ob wirklich alles bereit ist oder noch Funktionen fehlen.

    Sollte es dagegen Probleme geben, die ich bis Sonntag Abend nicht lösen kann, wird der Umstieg voerst abgebrochen und ich eröffne die alte Matrix wieder im Zustand von Freitag Abend. So oder so solltet ihr spätestens am Montag wieder beruhigt vorbeischauen und eine funktionierende Matrix vorfinden können.

    Traitor
    Administrator
    Administrator

    Benutzeravatar
     
    Beiträge: 17500
    Registriert: 26.05.2001
    Mo 2. Sep 2013, 01:08 - Beitrag #19

    Re: Vorankündigung: Umstieg auf phpBB

    Zu Dokumentationszwecken ein Log aus dem Hinweise-Thread des Altforums:
    Zitat von Traitor:30.08.2013, 21:41
    Das Backup ist gezogen, derzeit sollte dann alles im Nur-Lesen-Modus sein. Wenn ihr doch noch irgendwo (Einstellungen, Beiträge ändern, gottvergessene Unterforen...) etwas ändern könnt, spart es euch - wenn die Konvertierung glatt läuft, wird ab jetzt nichts mehr übernommen. ;)
    Und PNs können derzeit leider gar nicht eingesehen werden, sollten aber ebenfalls vollständig konvertiert werden.

    Bei dringenden Anlässen könnt ihr mich über die Mail-Funktion oder ICQ erreichen (siehe jeweils mein Profil).


    Zitat von Traitor: 31.08.2013, 11:33
    An alle anderen, gezwungenermaßen stillen Mitleser: Erstkonvertierung erfolgreich, Suchindexerstellung läuft. Danach Konfiguration und Tests, was etwas länger dauern kann.


    Zitat von Traitor: 31.08.2013, 16:52
    Update: im fünften Anlauf sind dann auch Avatare UND Anhänge UND Ümläüte mitgekommen.
    Jetzt aber wirklich ab ans Konfigurieren...


    Zitat von Traitor:01.09.2013, 17:40
    Update: alles Wesentliche scheint zu funktionieren. Derzeit lade ich Datenbank und Dateien der neuen Version hoch, danach wird diese Matrix in einem Unterverzeichnis verschwinden, evtl. kurzfristig gar nichts erreichbar sein, und dann hoffentlich bald die neue Version an ihrer statt.


    Zitat von Traitor:01.09.2013, 20:14
    Derzeit scheitert es am Erstellen des Suchindex...


    Zitat von Traitor:01.09.2013, 23:40
    ...derzeit läuft die Erstellung vor sich hin und scheitert hoffentlich nicht wieder. Wenn es klappt, geht die neue Matrix noch heute Nacht oder morgen gegen 9-10 online. Wenn nicht, bleiben leider doch beide offline (bzw. die alte wie jetzt auf "nur lesen"), und ich versuche es morgen Abend nochmal. Um nochmal ganz abzubrechen und später von vorne anzufangen, ist alles schon zu fortgeschritten.

    Danke für eure (angenommene) Geduld...


    Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste