"Ein neuer Anfang" - Anmerkungen

Hier können Diskussionen und Planungen zu den einzelnen Geschichten stattfinden.
Illajha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2006
Fr 5. Mai 2006, 12:24 - Beitrag #21

Sorry.....bin jetzt wieder dabei!! Tut mir Leid, dass ich mich nicht abgemeldet habe!!!!Aber mich hat die Grippe dahin gerafft und ich habs total vergessen......:(

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Fr 5. Mai 2006, 15:04 - Beitrag #22

k.p. welcome back ;)
lg
Yuji

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 10. Mai 2006, 23:42 - Beitrag #23

kann sicher erst morgen nachmittag wieder... bis dahin noch viel zu tun...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 14. Mai 2006, 17:49 - Beitrag #24

Nur zwei Kleinigkeiten, die mir gerade beim Durchgehen so auffielen: handelte es sich um Höhlen- oder um Höllenhunde? Ich habe - December folgend - sie nur letzteres gesehen und sie dementsprechend dreiköpfig dargestellt; sah aber jetzt, daß du das eigentlich anders beabsichtigt hattest, Yuji...

Und die silbrig-durchsichtig gläserne Lanzenspitze der Karai (die ich total vergessen hatte) paßt mir nach meinen Ausführungen zur Glasbläserkunst natürlich nicht mehr so ins Konzept. Primitive Glasherstellung (z.B. Braunglas) hätte ich ihnen ja gerne zugestanden, aber das... - vielleicht merkt das auch keiner.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
So 14. Mai 2006, 17:58 - Beitrag #25

denke nicht das das auffällt, er kann die lanze ja auch "importiert" haben ;). Und ja, ich meinte höhlenhunde, aber da sie ja von mir nicht weiter beschrieben wurden und "höhlenhunde" ein dehnbarer begriff ist, fällt das wohl nicht so auf.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 27. Mai 2006, 13:48 - Beitrag #26

Zitat von December:Lykurg, mein Char hat nie gesagt das sie fliegen kann, darum können deine Chars davon auch nicht aus gehen,... deshalb wäre es sehr nett, wenn sie das demnächst nicht immer wieder erwähnen würden...
Ich habe die Bemerkung wieder herausgenommen (bzw. sie durch eine etwas entschärfte Formulierung ersetzt). Denn nach meiner Konzeption - was du gerne auch anders sehen kannst, allerdings ist es in einer ganzen Reihe von Beiträgen breit angelegt und begründet - waren die beiden auch ohne Sanuyes direkte Erwähnung darauf gekommen. Esme, Naim und Sharie hatten sich bereits bei der ersten Begegnung über Sanuyes ungewöhnliche Fortbewegung gewundert (#92, #93, #96, von dir aufgegriffen: #156). Esme hatte beim Kampf in der Höhle beobachtet, wie Sanuye an der Wand hochsprang (#113). Daraus hatte Esme den richtigen Schluß gezogen (#119->#126) und es Naim mitgeteilt (#126). Du hattest darauf reagiert (#127), ohne in diesem Moment einzuschreiten, also war es für mich nur folgerichtig, so weiterzuschreiben.

Wenn das wirklich vollständig bereinigt werden soll, dann müssen wir logischerweise zugleich auch mindestens meinen #126, deinen #127 und die Reaktion darauf in Yujis #128 ändern. Von mir aus können wir das machen]hier[/url] eine Textfassung zum bequemeren Offlinelesen.)

Und noch eine Kleinigkeit zu #156: Eigentlich ist Naim hitzeempfindlicher als Esme (Überbetonung, zugegeben teilweise meine Schuld durch ihre Bemerkung in #155, daß er nichts dazu sagt, heißt nicht, daß es ihm besser geht^^) - aber das ist jetzt nicht so wichtig.

PS: Wir sind ja in einer ziemlich felsigen Steppe gelandet... :boah:

December
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2005
Sa 27. Mai 2006, 15:46 - Beitrag #27

Ok, du hast schon recht, ich hätte früher etwas sagen sollen, aber aus gewissen Zeitgründen konnte ich das nicht. Und ich habe ja auch nichts gegen Spekulationen, denn Sharie und der Magier wissen ja auch nicht das Sanuye fliegt bzw. sind darauf noch nicht gekommen. Ihre Laufweise kann nämlich auch anders begründet werden, was ich im 101 Beitrag schon angedeutet habe (100 Jahre bewegungsunfähig in einem Eisblock).

Die Hitzeempfindlichkeit von Naim wollte Sanuye nicht erwähnen, da sie dachte er könnte sich vielleicht in seiner Männlichkeit angegriffen fühlen, schon aus dem Grund, weil er eben nichts sagt.

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Sa 27. Mai 2006, 16:19 - Beitrag #28

Vielleicht ist es besser den letzten satz einfach rauszunehmen, also die frage. Ich meine, ich verstehe, dass sie es durch beobachten herausfinden können, ok von mir aus gerne, aber das mit dem Gang zu begründen ist ein wenig fraglich.
Aber das macht ihr unter euch aus, war nur mal so meine bescheidene meinung dazu^^

@Lykurg
Eine andere Sache, die sich mir da grade aufdrängelt, wenn ich deinen beitrag lese ist folgende:
Zitat:
"Aus deinem "demnächst" in der OOP-Anmerkung schließe ich, daß du die Geschichte ausschließlich als 'work in progress' verstehst; meine Absichten gehen darüber ein wenig hinaus - zu Gunsten eines größeren Ganzen, das man auch später einmal in einem Stück durchlesen kann, ohne sich allzusehr an Inkonsistenzen stören zu müssen. Wir könnten natürlich sagen: Die Geschichte führt uns dahin, wo sie hinführt; und wenn ein beispielsweise ein Char plötzlich das Volk wechselt, weil es besser paßt, ist das ok - aber mE liegt ein größerer Reiz darin, eine etwas längerfristige Planung zu verfolgen und ggf. nachträglich etwas anzupassen."

Öhm, welche Absichten verfolgst du denn genau?

lg
Yuji

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 27. Mai 2006, 17:04 - Beitrag #29

Meine Absichten? Böse Usurpation :D - nein, es geht mir nur darum, daß ich versuche, meine Beiträge auch nachträglich gelegentlich auf ihre Zielgerichtetheit im Sinne der Gesamterzählung zu überprüfen. Dadurch, daß wir unterschiedliche Ideen einbringen, wird die Geschichte zwangsläufig weniger planbar. Damit bilden sich, wenn man sich bemüht, Handlungselemente voranzukündigen (frühzeitig später verwendete Objekte einzuführen, entfernte mögliche Handlungsorte zu nennen, ausbrechende Konflikte anzudeuten etc.), diese aber nicht mehr passen, weil ein anderer Mitschreiber etwas ganz anderes anstößt, leicht fallengelassene Handlungsfäden, die ich bei mir wenigstens einigermaßen im Auge zu behalten versuche. :)

Und wenn ein Punkt wie der eben erwähnte auftaucht, der, wie gezeigt, seine Wurzeln tief in die Geschichte geschlagen hat, versuche ich eben darauf zu achten, daß die dann eben vollständig herausgezogen werden, wenn es sein muß. Wohin die Handlung uns noch so führen könnte - wollen wir das ausdiskutieren?^^

Ich hatte die Frage jetzt nicht völlig rausgenommen, damit Sanuye sie weiterhin ignorieren kann - außerdem ist sie fast wörtlich deckungsgleich mit Esmes Anspielung in #126: "Wenn du... eine Möglichkeit hast, mehr in Erfahrung zu bringen, setze sie ruhig ein. Wir sollten keine unnötigen Risiken eingehen."

Edit:
Selbstverständlich läßt es sich abändern, wenn weiterhin gewünscht (wir sollten uns nur einigen, wie stark). Das mit dem Gang finde ich nicht so unlogisch. Darauf, daß Sanuye eingefroren war, können die beiden nicht kommen (und wieweit das sie nach 30 Jahren noch hemmt? nun gut...) - sie ist nicht gewohnt, zu laufen, also bewegt sie sich normalerweise anders (sie ist jedenfalls irgendwie unterwegs, als sie ihnen begegnet). Der erste Schluß (verwöhnt/getragen) erübrigte sich mit der Beobachtung ihres Kampfes; daß sie die Hündchen (in Naims und Esmes Anwesenheit, #113) mit bloßen Händen blutig gekitzelt hat, wirkte nicht gerade menschlich und verzärtelt. Es ist also eine andere Erklärung notwendig. Sollte sie in ihren Augen ein Wasserwesen sein? Dagegen spräche v.a. das exzessive Lichtbedürfnis (#103, den Satz mußte ich bereits einfügen - ursprünglich war Sanuye bereitwilliger mit hineingegangen, blieb aber im darauffolgenden Beitrag zunächst noch draußen ;) ). Aber was sonst? Wenn Eliondore vor knapp 150 Jahren (#99) noch explizit verehrt wurden, kann sich jedenfalls eine vage Erinnerung an flugfähige Wesen im regionalen Sagengut erhalten haben - bzw. es wäre erstaunlich, wenn nicht. (Ich habe mich nebenbei ein bißchen bemüht, die Karai als ein in diesen Kategorien denkendes Völkchen zu charakterisieren).

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Sa 27. Mai 2006, 18:07 - Beitrag #30

Gut ok. Hatte ohnehin eher an ne Abschwächung gedacht *gg*, aber lassen wir das. Betrifft mich ja onehin nicht, halte mich da wie gesagt raus.

Trotzdem- dadurch dass viele mitwirken (wenn man vier Leute als "Viele" bezeichnen möchte^^) hat das Gagerade einen großen Reiz, weil man ständig gefragt ist, zu reagieren, finde ich.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 27. Mai 2006, 18:17 - Beitrag #31

Sehe ich ganz genauso, auf jeden Fall, die Geschichte wird dadurch dynamisch, vielfältig. :pro: Es ist nur eine Herausforderung, dabei den Zusammenhang im Blick zu behalten (in manchen längeren Unendlichen Geschichten bestehen zwischen Anfang und Ende eher wenig Gemeinsamkeiten^^).

December
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2005
Sa 27. Mai 2006, 20:07 - Beitrag #32

Also ich bin mit der Abschwächung auch zufrieden, dadurch muss ich wenigstens nicht meinen Beitrag verändern. Und ich hoffe, ich habe Lykurg nicht all zu große Umstände bereitet.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 27. Mai 2006, 20:33 - Beitrag #33

Ist schon ok, ich habe ihn jetzt noch weiter abgeschwächt, aber es nicht völlig rausgenommen, eben damit es kein zu großer Rückschritt hinter 126ff. ist und wir die so lassen können. Jedenfalls wird dir nicht weiter auf den Zahn gefühlt, und keine Sorge, Esme kommt bald wieder auf andere Ideen... :boah:

Ich habe es einigermaßen eingepaßt, alles, was du jetzt noch ändern mußt, ist, den OOP rauszunehmen. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 27. Mai 2006, 22:38 - Beitrag #34

Im ersten Posting dieses Threads steht jetzt eine Zusammenfassung, ich habe mich bemüht, alles Wichtige wegzulassen. :P

Illajha
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 63
Registriert: 23.03.2006
Do 15. Jun 2006, 21:51 - Beitrag #35

HI!

Tut mir Leid, ich hab schon recht lange nichts mehr geschrieben. Das tut mir auch unglaublich Leid. Aber im Moment in ich kurz vor den Prüfungen und komme leider nicht dazu....das wird auch leider noch bis Mitte Juli dauern. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse!! Sobald ich nicht mehr im "Lernstress" bin werd ich wieder aktiv mitschreiben, Großes Indianerehrenwort!!!!!!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 16. Jun 2006, 11:49 - Beitrag #36

Ich freue mich darauf - die ersten zwei Juliwochen bin ich selbst nicht verfügbar, insofern paßt das auch. Viel Erfolg bei den Prüfungen!

December
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2005
Fr 16. Jun 2006, 14:46 - Beitrag #37

Gut, dann hätten wir bestimmt ein kleines Problem, denn ich werde voraussichtlich vom 20.7.-30.8. nicht da sein bzw. muss mich um andere Sachen kümmern. Und dort wo ich mich aufhalte, ist das mit Internetzugang so eine Sache.:(

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 16. Jun 2006, 15:17 - Beitrag #38

Das ist unpraktisch, ja, aber vielleicht kommen wir bis dahin noch ein paar Beiträge weiter. Jedenfalls gut, daß du dich gemeldet hast, Illajha!

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Fr 16. Jun 2006, 15:28 - Beitrag #39

Jep,
wir kriegen das schon gebacken^^
irgendwie...

Raiden/Yuji
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1486
Registriert: 10.01.2004
Sa 29. Jul 2006, 11:23 - Beitrag #40

So ich denk mal es wird keiner was dagegen sagen, wenn ich behaupte Mitte Juli ist schon ne Weile rum! Mich ärgerts.
Also, wie siehts aus?

VorherigeNächste

Zurück zu Background

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron