Ein Mozartiges Jahr

Der Ort für alles von interaktiven Spielen über sinnfreien Spam bis zu humoren Absurditäten - keine Zählung der Beiträge.
janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 9. Jan 2006, 01:51 - Beitrag #1

Ein Mozartiges Jahr

Dieses Jahr ist das Mozart-Jahr, wie ich irgendwo erfahren durfte. All überall, wird uns deshalb wohl entgegenschallen, wie wichtig doch Klassische Musik ist für uns und besonders, analog zum letzten Jahr, für "die Jugend".

Damit bei alldem auch die Genüsse nicht zu kurz kommen, hier dieses Bild.

Gehet hin und kaufet, die geheiligten Kalorienbomben! :)

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Mo 9. Jan 2006, 10:16 - Beitrag #2

Ich will mir gar nicht vorstellen was da drin sein mag... pürierte Mozartkugeln vielleicht? :kotz: ;)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 9. Jan 2006, 15:56 - Beitrag #3

Tja, gut das wir auch ein Heine-Jahr haben!
Ich weißt nicht, was soll es bedeuten.... :P
MfG Maglor

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 9. Jan 2006, 16:58 - Beitrag #4

Ist Schokolade nicht ein Sexersatz? :boah: :cool: :crazy: :rolleyes: ;) :para:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 9. Jan 2006, 17:15 - Beitrag #5

Wie sonst soll man seine nekrophilen und kanibalischen Neigung gegenüber Wolfgang Amadeus befriedigen... :crazy: :confused: :boah: ;)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 9. Jan 2006, 17:19 - Beitrag #6

Die kauf ich mir gleich im Ultratetrapack, dann glaubt man mir wenigstens wieder, dass ich gebildet bin. Wolfgang, mach dich frei! :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 9. Jan 2006, 17:54 - Beitrag #7

Hier in Wien ist natürlich Mozart reichlich allgegenwärtig, es war auch schon im letzten Jahr nicht zu übersehen, was auf uns zurollt...^^

Nebenbei ist aber auch Schumann-, Rembrandt-, Freud- und Schostakowitschjahr. Und insbesondere letzteres begehe ich intensiv, wie es meinem Gemüt entspricht.

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Mo 9. Jan 2006, 18:05 - Beitrag #8

Bah. Mozart-Drink. Uuuurgh. :rolleyes:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Jan 2006, 18:36 - Beitrag #9

Spender, kauf lieber gute Schokolade, siehe dazu Les Chocolatiers.

Wir sollten einen Wettbewerb machen, wer das abstruseste Jahr findet.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 9. Jan 2006, 19:23 - Beitrag #10

Gerne, Traitor... Aber du wirst doch wohl kaum eine der mir genannten Persönlichkeiten als abstrus bezeichnen wollen? :P

Ein paar bedeutendere Persönlichkeiten, die dieses Jahr jubilieren^^:

Geburtsjahre:
1606 Rembrandt Harmenszoon van Rijn
1706 Benjamin Franklin
1756 Wolfgang Amadeus Mozart
1806 John Stuart Mill
1856 Siegmund Freud
1906 Samuel Beckett, Dmitri Schostakowitsch, Kurt Gödel, Dietrich Bonhoeffer, Pu Yi
1931 Thomas Bernhard, Boris Jelzin, Michail Gorbatschow

Todesjahre:
1506 Christoph Kolumbus (ei, ei!)
1606 Guy Fawkes (der britische Feuerwerksbegründer^^, hingerichtet),
1706 Johann Pachelbel (unser Kanonschreiber)
1806 Michael Haydn (der weniger bekannte Bruder, auch Komponist), Johann Christoph Adelung (Ersteller eines bedeutenden Wörterbuchs)
1856 Heinrich Heine, Robert Schumann
1906 Paul Cézanne, Henrik Ibsen
1956 Gottfried Benn, Bertolt Brecht

Wichtige Ereignisse:
1806 Schlacht bei Jena und Auerstädt
1906 Erdbeben in San Francisco
1956 Aufstand in Ungarn
1986 Tschernobyl; Waldheim-Affäre^^

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mo 9. Jan 2006, 20:20 - Beitrag #11

Oh, das Gödel-Jahr *freu*

Und nebenbei noch das Halley-Jahr, DeMorgan-Jahr, das Bianchi-Jahr, Markov-Jahr, Picard-Jahr, Runge-Jahr, Stieltjes-Jahr, Hirsch-Jahr, Wright-Jahr, Weil-Jahr, Zorn-Jahr, Dieudonne-Jahr, Gelfond-Jahr, Floer-Jahr; allein nach runden Geburtsjubiläen von ein paar bekannten Mathematikern (obwohl manche vielleicht doch nicht so schrecklich bekannt sind).
Aber einen Dieudonné oder auch einen Weil würde ich doch für mindestens genauso wichtig wie einen Michael Haydn beurteilen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Jan 2006, 21:22 - Beitrag #12

Ich dachte weniger an die Jahresjahre berühmter Persönlichkeiten als an Welthaarkrebsjahr oder Welttannenzapfenechsenjahr. Da dürfte sicher mal wieder so einiges ausgerufen sein.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 9. Jan 2006, 22:14 - Beitrag #13

Sowas hier gefällig?
11. 1. Die Rheinuferbahn zwischen Köln und Bonn nimmt den Personenverkehr auf. Sie verkehrt halbstündlich und legt die Strecke zwischen den beiden Städten in 44 Minuten zurück.


Außerdem gelang die erste telegraphische Bildübertragung und die erste Radiosendung.

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 584
Registriert: 15.09.2002
Mo 9. Jan 2006, 23:46 - Beitrag #14

Wenn darin Köln und Bonn vorkommen hat es eine sehr große Schönheit. Das sich ein militärischer Erfolg der Franzosen jährt dürfte allerdings das wohl bei weitem abstruseste sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 10. Jan 2006, 00:05 - Beitrag #15

Nein, nein, nein...
Weltwaijahre, so wie Weltwaitage, irgendwelchem Wai gewidmet, nicht einfach Jahresjahre irgendwelcher Ereignisse.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Jan 2006, 01:07 - Beitrag #16

nur ein paar Google-Ergebnisse, von mir sortiert und (wenn möglich), mit einer Quelle/einem Verantwortlichen/einem Grund versehen (Nachträge willkommen!)

2006 ist Jahr

des Neanderthalers (1856 entdeckt; Land NRW),
des Waldes (1706: Landesforst Mecklenburg-Vorpommern),
der Naturparke (bestehen seit 1956; Schirmherr: Horst Köhler),
der Wüsten und Wüstenbildung (UNO),
des Konsums (Zukunft-Institut),
des Zeitungspapiers (laut linny.ollyhart.de, offenbar dessen Erfindung),
der E-Book-Reader (laut log.netbib.de, ebenfalls nirgendwo sonst belegt),
des Mittelstandes (Wirtschaftskammer Österreich^^),
der Badplanung (Grohe, Palme und Polypex; siehe hier^^),
der Informatik (Bundesregierung),
der Datenspeicherpflicht (neue EU-Gesetzgebung),
des Gebetes (jesus.ch),
der Wissenschaft (Landeshauptstadt Magdeburg),
der Architektur (Landeshauptstadt Potsdam)
der Bildung (American Football Verband Deutschland^^) (aber auch Land Brandenburg),
der deutschen Kultur in Finnland (1901 Dt. Schule und Dt. Bibliothek gegründet),
der Integration von Ausländern (Land Niedersachsen),
gegen Gewalt gegen Frauen (Europäisches Parlament)

einer der zeitintensivsten Beiträge, die ich bisher schrieb...^^

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 10. Jan 2006, 11:43 - Beitrag #17

Zitat von Traitor:Spender, kauf lieber gute Schokolade, siehe dazu Les Chocolatiers.

Wir sollten einen Wettbewerb machen, wer das abstruseste Jahr findet.
O.K. ich denke, der gute Geschmack würde am Ende doch siegen... :cool:

DexLirium
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1085
Registriert: 15.12.2000
Di 10. Jan 2006, 21:39 - Beitrag #18

Zitat von Lykurg: 1706 Johann Pachelbel (unser Kanonschreiber)

Cool :pro:
Aber Todesjahr... muss ich dann ne schwarze Armbinde tragen wenn ich meinen Lieblingskanon höre? ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Jan 2006, 21:54 - Beitrag #19

Nur am dritten März, DexLirium. Aber dann schalte ihn auf Endlosschleife. :crazy:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 11. Jan 2006, 02:49 - Beitrag #20

Somit wird der 3.3.06 zum Pachelbel-Tag ausgerufen. Schade, daß es nicht der 2. ist ;)

Nächste

Zurück zu Forenspiele und Dosenfleisch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste