Ein Andenken: was ist Kunst

Alle Kunstformen, die nicht von anderen Foren abgedeckt sind (Literatur, Musik, Film...), also z.B. Malerei, Bildhauerei und Architektur.
009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 26. Jun 2011, 12:39 - Beitrag #41

Wie mir am Dienstag entging, zeichnete sich eine m.E. doch überzeugend elegante Lösung ab. Neben den Ausführungen von Kasper König, Direktor des Kölner Museums Ludwig, warum das Projekt Stolpersteine sehrwohl Kunst sei gabe es laut diesem Artikel des KStA auch eine m.E. so gelungene wie letzlich banale, aber überzeugende Argumentation des zuständigen Finanzministers, dass ich mich nun frage, warum ich nicht selber (oder wer anders hier) darauf kam:
„Es handelt sich um ein einziges Werk der Erinnerung, das durch den Künstler permanent vervollständigt wird.“

Es handelt sich in dem Falle doch tatsächlich um ein Kunstprojekt, mit dem aller Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedacht werden soll - analog dem Mahnmal mit den Stelen in Berlin, bloss gestaltet Demnig seine Erinnerung mit kleinen Steinen statt Stelen, dafür aber individuell für einzelne Opfer. Insodern nicht verwunderlich, dass er als einzelner da schon lange mit beschäftigt ist und es wohl auch noch lange bleiben wird.

Basierend darauf fiel dann auch tatsächlich die Entscheidung, die Stolpersteine als Kunst zu würdigen und nur den auf 7% ermäßigten MWSt-Satz zu erheben, wie der Minister persönlich dem Künstler laut WDR am Freitag abend telefonisch mitteilte.

Diese Entwicklung ist übrigens bei Wiki noch nicht verzeichnet, womit die Matrix derzeit in dieser Frage aktueller ist :-)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 26. Jun 2011, 13:47 - Beitrag #42

Eben das deutete ich ja auch an (die Gesamtheit als Kunst); daß es sich dabei letztlich um eine große geschlossene Aktion handelt, leuchtet mir auch völlig ein, dafür muß man es auch gar nicht mit den Stelen vergleichen, sein Anspruch geht ja eigentlich sogar deutlich darüber hinaus (nicht ein zentrales, sondern ein quasi omnipräsentes Monument, das Lokalgeschichte, Individualschicksal und Allgemeinheit miteinander in Bezug setzt.

Die Wiki-noch-nicht-Erwähnung stellt natürlich einen gewissen Gewissenskonflikt für die mindestens drei hier präsenten mehr oder weniger gelegentlichen Wikipedia-Bearbeiter dar. ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 26. Jun 2011, 19:32 - Beitrag #43

[quote="Lykurg"]Die Wiki-noch-nicht-Erwähnung stellt natürlich einen gewissen Gewissenskonflikt für die mindestens drei hier präsenten mehr oder weniger gelegentlichen Wikipedia-Bearbeiter dar. ]
Dazu müsste aber erstmal hinreichend abschließend die Frage ausdiskutiert werden, ob es überhaupt so etwas wie Gewissen gibt und ob diesem frei gefolgt werden kann, und ob diesem dann in dieser Frage frei gefolgt werden sollte. Dient es der ewigen Glückseligkeit? Entspricht es einer der Fünf Goldenen Tugenden?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 26. Jun 2011, 19:42 - Beitrag #44

Als Ökonom (wenn auch betont und bewusst Betriebs- und nicht Volkswirt) mag ich dann aber einwerfen, ob nicht das ausdiskutieren dieser Frage mehr Aufwand macht, als das schlichte aktualisieren des Wiki-Beitragses.
Oder, um sich selbst den Aufwand zu sparen, schlicht irgendeinen anderen Wiki-Bearbeiter, mit weniger Meta-Reflexions- denn konkreten Editierungsantrieb, auf die fehlende Aktualität hinweisen.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 26. Jun 2011, 20:23 - Beitrag #45

Nein, denn Handeln und Fühlen sollten immer zusammen gehen, das Handeln der eigenen Angemessenheit entsprechen und in seinen Grundzügen einer höheren Macht zur Grundlage allgemeiner Gesetze dienen können. Will sagen, die Philosophie ist die zuerst und zuletzt zu betreibende Geisteskunst, das Handwerk und der Hausrat mögen ihren Platz dazwischen finden.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 26. Jun 2011, 21:25 - Beitrag #46

Eure Diskussion ist so künstlich, dass sie mit 19 % versteuert werden muss. :crazy:

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 26. Jun 2011, 21:28 - Beitrag #47

Was zur Metafrage führt, ob Serverkosten in Abhängigkeit davon, was darauf liegt (Daten oder Foren), dabei in den beiden genannten Beispielen ggf. weiter unterteilt (ambitionierte gegenseitige Laienhilfe bei [technischen] Problemen vs. eher reflektierender, philosophisch diskursiver Schwerpunkt), mit unterschiedlich hohen Mehrwertsteuersätzen belastet werden.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 26. Jun 2011, 23:23 - Beitrag #48

Maglor, vergiss nicht die Vergnügungssteuer :crazy:

009, Du führest mich in Versuchung, vom Faden abzuweichen und mich zur Frage der Sozialabgabenpflichtigkeit ins Sinnieren zu bringen. Doch dies nicht hier und hier nun weiter in altbekannter Weise.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 26. Jun 2011, 23:31 - Beitrag #49

So schröcklich es erscheint, doch mangels neuem sich die Existenz von weiterem on topic in diesem Thread wohl vorerst verneint.

Vorherige

Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste