Der Lauf der Dinge

Alle Kunstformen, die nicht von anderen Foren abgedeckt sind (Literatur, Musik, Film...), also z.B. Malerei, Bildhauerei und Architektur.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 18. Jul 2014, 15:11 - Beitrag #1

Der Lauf der Dinge


Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 19. Jul 2014, 09:27 - Beitrag #2

Don't try this at home!
Aber immerhin erstaunlich genug, daß der Kameramann das knapp neun Minuten lang überlebt hat.
Und was ist das für ein graues Zeug, auf dem sie diesen komischen Schaum erzeugen?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 11. Aug 2014, 23:40 - Beitrag #3

Och, wenn man das in einer geeigneten Garage oder im Keller macht, ist das eigentlich kein Problem - und für das Benzin kann man auch einfach noch Becken dazubauen und sich einen Extrafeuerlöscher kaufen; oder man lässt es einfach weg. Spannend fand ich das Video aber eigentlich nur dann, wenn es physikalisch wurde.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 13. Aug 2014, 22:10 - Beitrag #4

described by The Guardian as being "post apocalyptic", as it concerned chain reactions and the ways in which objects flew, crashed and exploded across the studio
Eine "Kettenreaktion" ist es ja nur im eigentlich linearen Wortsinn, nicht in der heutzutage dank Kernspaltung geläufigeren Interpretation sich exponentiell ausbreitender Effekte. Postapokalypse sehe ich da, bis auf generelle Dreckigkeit, auch nicht - im Gegenteil ist so ein, sicher in zig Probeläufen optimierter, Aufbau doch gerade eine Demonstration menschlichen Kontrollvermögens. Aber immerhin schön low-tech das Ganze.

Besonders schön sind natürlich immer wieder Bergaufroller, so wie am Anfang und ab 6:30. Nur die "Schleimphase" zwischen den beiden Feuerphasen fand ich etwas öde. Und beim Pendel bei 4:50 wurde anscheinend stark von oben nachgeholfen.

Lykurg, meinst du den Schaum bei 7:20?

A und B muss man sich dann wohl auch mal noch ansehen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 14. Aug 2014, 09:00 - Beitrag #5

Eine "Kettenreaktion" ist es ja nur im eigentlich linearen Wortsinn

"Dominoeffekt" ist wohl der gesuchte Begriff^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 15. Aug 2014, 09:02 - Beitrag #6

Traitor, ja, aber auch schon bei 2:30-3:20; offenbar haben sie da jeweils zu Anfang einen Feststoff, auf und mit dem sie eine Säure erzeugen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 15. Aug 2014, 18:50 - Beitrag #7

@Lykurg: 2:30 hatte ich als simple Farbe oder Kleister interpretiert und die auftauchenden Löcher/Blasen nur der Kamerahelligkeitsnachregelung zugesprochen. Könnte aber auch sein, dass da etwas aktiv aufschäumt, kann ich leider nicht genau genug erkennen.
Bei 7:xx habe ich gar keine richtige Vorstellung, was da passiert oder passieren soll, oder auch nur, ob die Kausalkette überhaupt erhalten wird. Erst wird der Ballon mit (leicht bläulicher?) Flüssigkeit gefüllt, expandiert aber so stark, dass darin wohl schon irgendetwas reagiert. Dann rollt er über eine kleisterig aussehende Fläche, auf der auch schon viel blauer Schleim ist, entweder nur Dreck von Vorversuchen oder auch irgendwie relevante Präparation. Dann prallt er leicht außerhalb des Bildausschnittes von einer Holzumrahmung (?) ab, und man sieht, dass es dahinter brodelt. Ob schon vorher oder irgendwie durch Kontakt mit dem Ballon (oder Spritzflüssigkeit aus ihm?), ist nicht klar. Da das Brodeln aber großflächig homogen aussieht, würde ich Präparation vermuten, und sehe nicht, inwiefern der Ballon einen Weiterführungsanstoß liefert. Bei 7:16 bin ich dann auch skeptisch, ob nur an der Helligkeit gedreht wurde, oder ob das ein Schnitt ist. (Konnte man 1987 bei Videokameras "an der Helligkeit drehen"...?)

@Ipsissimus: Interessantes Begriffsfeld eigentlich.
Zitat von deWP:Eine Kettenreaktion ist eine physikalische oder chemische Umwandlung (Reaktion), die aus gleichartigen, einander bedingenden Teilreaktionen besteht. Dabei ist ein Produkt einer Einzelreaktion Ausgangsprodukt (Reaktant, Edukt) für eine Folgereaktion. Die Reaktionskette kann linear oder verzweigt sein. [...] Reaktionsrate (Zahl der Einzelreaktionen pro Zeiteinheit) kann zu- oder abnehmen, oder auch im Gleichgewicht sein [...]. „Kettenreaktion“ bedeutet also – entgegen einem häufigen Missverständnis – keineswegs, dass der Vorgang sich ständig beschleunigen oder ausbreiten und zu einer Katastrophe führen muss.

Zitat von deWP:Als Dominoeffekt bezeichnet man eine Abfolge von – meist ähnlichen – Ereignissen, von denen jedes einzelne zugleich Ursache des folgenden ist und die alle auf ein einzelnes Anfangsereignis zurückgehen. Eine Kettenreaktion kann als Spezialfall des Dominoeffekts angesehen werden.
Würde ich genau andersherum sehen: Dominoeffekt als linearen Sonderfall einer Kettenreaktion. Würden sie KR nicht im ersten Satz auf Physik und Chemie eingrenzen (und geht man nicht wie ich davon aus, dass letztlich ja eh alles Physik ist ;)), würden sie sich auch explizit selbst widersprechen.
Zudem würde ich spontan vermuten, dass DE erst in jüngerer Zeit aus dem Englischen ins Deutsche entlehnt wurde, müsste das aber überprüfen.

PS, mit den üblichen nGram-Glaubwürdigkeits-Einschränkungen:
kettendomino.png

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 16. Aug 2014, 12:24 - Beitrag #8

Traitor, Physik ist nicht alles, aber ohne Physik ist alles nichts^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 18. Aug 2014, 19:53 - Beitrag #9

Der Wikipediartikel zur Kettenreaktion könnte von einem frustrierten Naturwissenschaftler stammen, der nicht versteht, dass die Lebenswelt, naturgemäß natürlich, enlehnte Begriffe aus der Wissenschaft inhaltich verändert. Gerade für die Kettenreaktion erscheint es mir sogar recht natürlich, dass bei der Entlehnung ein Hang zu einer Katastrophe (oder auch etwas weniger schwerwiegendem), Inflation oder Beschleunigung führt - Andernfalls besteht ja gemehinhin kein Interesse an dem Gesamtvorgang.

Je nach dem wie du die Dominosteine aufstellst, bekommst du auch eine nichtlineare Kettenreaktion. Das Umstoßen von mehr als einem Stein ist ja die übliche Praxis für Dominosteinumfallrekorde um die Falltätigkeit auch im Falle einer Misskalkulation aufrecht zu erhalten. Den Dominoeffekt würde ich allerdings auch als einen Spezialfall einer Kettenreaktion ansehen, sowohl von meiner Intuition als auch von den Wikipediadefinitionen her.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 19. Aug 2014, 11:11 - Beitrag #10

ist wohl eine Frage der Perspektive, welchem Begriff mensch die Primordialität zubilligt^^


Zurück zu Kunst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast