Notebook - Akku

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Do 3. Jun 2004, 19:51 - Beitrag #1

Notebook - Akku

Ich habe mir jetzt endlich mein Notebook bestellt und warte nur noch das es geliefert wird, doch seit einigen Tagen frage ich mich was besser für den Akku ist wenn ich zuhause bin. Soll ich ihn wenn ich über das Netzteil arbeite im Notebook lassen oder rausnehmen?

Youkai
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 176
Registriert: 28.04.2004
Do 3. Jun 2004, 19:57 - Beitrag #2

Also ich lass meinen immer drin da der sich wen er leer ist immer wieder selbst aufläd und sonst halt aus is sozusagen ... dan saugt der laptop allen strom vom kabel und das netzteil wird nicht gestört ... wird nur was warm durch den laptop :P

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 4. Jun 2004, 12:47 - Beitrag #3

Kommt ganz auf den Akku-Typ an, der verbaut wurde.

sledge

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Fr 4. Jun 2004, 14:48 - Beitrag #4

Es wurde ein 8 Zellen Litium-Ionen-Akku eingebaut, er ist aber in einem Modularbay so das ich ihn ohne Probleme heraus nehmen kann.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Sa 5. Jun 2004, 03:33 - Beitrag #5

Li-Ionen hat keinen Memory-Effekt mehr, dafür aber eine hohe Selbstenladung. Insofern lohnt es sich zu warten, bis der Akku mind. halb leer ist, muss aber nicht sein. Herausnehmen muss nicht sein, scjhadet dem Akku nicht wesentlcich.

sledge

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Sa 5. Jun 2004, 13:17 - Beitrag #6

Danke für die Informationen

MPLabs
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2004
Do 22. Jul 2004, 20:00 - Beitrag #7

Naja dazu möche ich dann doch genre noch was sagen...

Dass es bei Li-Io Akkus keinen Memory Effekt mehr git ist ein Gerücht, denn gibt es wohl, nur nicht mehr so stark wie früher... Akku voll entladen und voll aufladen ist also immernoch sinnvoll, wenn auch nicht mehr so kritisch wie früher...

Wenn dein Akku voll is und du weist dass du die nächsten x-Stunden/Tage mit deinem Lappi am Netz hängen wirst, nimm den Akku raus. Wenn der Rechner am Netz hängt wird er ständig den Akku puffern, was aber sinnlos is wenn du noch lange weiter am Netz hängst. Da der Akku aber nur eine begrenzte Zahl von Ladevorgängen verträgt (genug, keine Panik, das sind mehrere 10 oder 100 tausend), ist es durchaus sinnvoll den Akku rauszunehmen wenn du ihn nich brauchst.

greetz

comand
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2004
Fr 20. Aug 2004, 12:36 - Beitrag #8

herausnehmen oder nicht...

.. ich kann jetzt nur wiedergeben was ich von diversen leuten gehört bzw. gelesen habe.

die modernen laptops laden den akku wohl nicht mehr weiter wenn dieser voll ist. es wird also auf rein netzbetrieb umgeschaltet. ob dies allerdings stimmt, kann ich nicht sagen.

bezüglich der lagerung der akkus hab ich gelesen, dass wenn man sie für eine längere zeit lagert (weiß man ja meistens vorher) sollte man dies im halbvollen zustand machen (laut einer computerzeitschrift). hier würde der akku am wenigsten darunter leiden.

was habt ihr sonst noch so gelesen oder gehört?

gruß
comand

asw22
Member
Member

 
Beiträge: 135
Registriert: 26.02.2004
Fr 20. Aug 2004, 12:48 - Beitrag #9

Also ich habe mein Laptop jetzt ziemlich genau 2 Jahre, ein Fujitsu Siemens AMilO D, und habe mir duch ständigen Netzbetrieb meinen Akku erfolgreich ruiniert :( Von der Anfänglichen Arbeitszeit mit Akku von ca. 3 Stunden ist mir eine knappe Stunde geblieben :sad: Aber ich habs eben nicht geglaubt, das es dem Akku schadet...
Ach ja, hab ihn grad ausgebaut, ist auch ein Lithium Ionen Akku....
Allerdings ist die Akkulaufzeit erst seit Anfang dieses Jahres so drastisch gesunken.. vll ist er ja auch einfach nur so defekt :confused:

norialis
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 20.08.2004
Mi 25. Aug 2004, 13:39 - Beitrag #10

Die modernen schalten soweit ich weis alle um (ausser du erwischst ein echtes Grabbelgerät) ich selbst arbeite seit Jahren mit nem DELL (der letzte jetzt 15 Monate) und hab keinerlei Probleme, hab den Akku immer drin und das Gerät sehr häufig am Netz

asw22
Member
Member

 
Beiträge: 135
Registriert: 26.02.2004
Mi 25. Aug 2004, 14:11 - Beitrag #11

Ja, mein Akku hat ja auch über 15 Monate gehalten...@norialis
Sogar fast 20 Monate.. na ja, vll ist er ja anderweitig kaputt gegangen :(

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 25. Aug 2004, 19:48 - Beitrag #12

Ok, bei meinem Notebook ist es wohl so gedacht das er immer eingebaut ist. Denn sonst würde es Wackeln. Aber ich hab ja auf den Akku 3Jahre Garantie von daher kann er ruhig kaputt gehen *g*

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mi 25. Aug 2004, 20:03 - Beitrag #13

Dann schau gleich mal nach, ob sich die 3 Jahre Garantie auch auf den Akku beziehen. Ist wie beim Auto: 2 Jahre gesetzl. Garantie, aber nicht auf Verschleissteile (und das ist ein Akku auch).

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mi 25. Aug 2004, 20:33 - Beitrag #14

Ne steht ausdrücklich in der Garantiebeschreibung, hab das Ding für 50€ um 1 Jahr auf drei Jahre verlängert. Sonst wäre der Akku nach 2Jahren keine Garantieleistung mehr.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste