Tastatur stört Sound?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 2. Sep 2004, 17:32 - Beitrag #1

Tastatur stört Sound?

Seit einiger Zeit - den genauen Anfang kann ich aus der Erinnerung heraus nicht eingrenzen, kann es vor allem nicht mit irgendwelchen Installationen in ursächlichen Zusammenhang bringen - habe ich ein sehr interessantes Sound-Phänomen. Manchmal (aber nicht immer, bzw. eher gelegentlich) passiert es, dass die Soundausgabe leichte Fehler produziert (kurze Störgeräusche, synthetisch klingende Mischung aus Knacken und Klicken). Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass dies nur auftritt, während ich gerade irgendetwas eintippe.

Kann sich da irgendjemand etwas vorstellen, wie es zu einem Konflikt zwischen Tastatureingabe und Soundausgabe kommen kann? Oder kann die "Beobachtung" als Scheinkorrelation entlarven?
Wo der Fehler entsteht, könnte natürlich vielfältig sein: bei Winamp (da der Fehler so unregelmäßig auftritt, habe ich ihn bisher nicht mit einem anderen Musikprogramm reproduziert), beim Soundkartentreiber...

Systeminfos:
Windows 2000, DirectX 9.0b
Creative Audigy Soundkarte
Logitech Desktop MX kabellose Tastatur mit entsprechendem Treiber

Neuinstallationen der entsprechenden Treiber und Programme wurde natürlich schonmal versucht.

Falls niemandem etwas konkretes einfällt, ist es nicht schlimm - ist ja kein wirklich groß störender Fehler, aber seltsam kommt es mir doch vor.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 2. Sep 2004, 17:38 - Beitrag #2

Kann es sein, daß die Funksignale von der Tastatur mit den Lautsprechern interferieren?
Ich hab soetwas mal gehabt, als ich mit meinem handy auf den Lautsprecher gezeigt habe irgendwann mal, und der Effekt ist reproduzierbar.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 2. Sep 2004, 17:42 - Beitrag #3

Hm, das wäre durchaus eine Idee. Ich kam bisher nur auf softwareseitige Ideen, höchstens noch etwas à la IRQs, aber eine derart physische Erklärung hätte durchaus etwas für sich. Mal überlegen, wie sich das testen ließe... leider kann ich ja nicht mal schnell plug'n'play auf eine Nichtfunktastatur umsteigen, wenn die Störungen gerade mal auftreten.
Aber ich werde mal gezielt beobachten, ob sich etwas feststellen lässt, wenn ich abends mit Kopfhörern statt Lautsprechern zugange bin.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 2. Sep 2004, 20:47 - Beitrag #4

Die idee wie janw hatte ich auch, allerdings unabhängig. Ich würde bei der Funktastatur allerdings nicht darauf tippen, dass sie mit dem Lautsprecher interferiert, der dürfte abgeschirmt sein (Wenn du dir nicht sicher bist: Neben den Monitor halten, bei keinem oder sehr sehr geringen Effekt sind sie abgeschirmt). Kabel sind allerdings nicht abgeschirmt, zumindest nicht die von den Boxen, deswegen gehe ich davon aus, dass die Binärsignale einige Oberschwingungen in dem Kabel erzeugen (Rechtecksignale können soetwas sehr sehr gut), das würde auch das Geräusch erklären, da entsteht soetwas bei, das passt. Zum sporadischen auftreten würde ich sagen, dass entweder eine Fülle kommen müsste oder aber das Signal gerade eine langsam genuge Folge hat, dass der Transistor im Lautsprecher etwas bemerkt und verstärkt. Aber auch eine Vermutung. Du kannst ja mal ein wenig probieren, eventuell auch ein Handy ausborgen und für einige Zeit eine Tastatur mit Kabel nehmen ud schauen, ob sich was ändert.

Im übrigen habe ich auch mal ähnliche Probleme mit einer Kabeltastatur und unserem Funktelefon gehabt, je nachdem, wie das Telefon stand und wie schnell/langsam ich getippt habe, habe ich eine schlechte Verbindung gehabt und einzelne Tastenanschläge mehr oder minder gehört. lösung lag auch darin, Lautsprechfunktion zu benutzten und das telefon weiter wegzutun.


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste