Suche Subnotebook "Sharp Muramasa"

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Registriert: 13.02.2003
Do 30. Sep 2004, 13:52 - Beitrag #1

Suche Subnotebook "Sharp Muramasa"

Ich bin momentan auf der suche nach einem Subnotebook, dessen beschaffung sich aber leider schwiederiger gestaltet als angenehm ist.

Auf der Suche bin ich nach dem Sharp Muramasa PC-UM10. Sharp vertreibt aber leider in Deutschland schon seit 2 Jahren keine Notebooks mehr (und trotzdem besitzten sie die Domain muramasa.de noch). Okay, das Teil ist etwas betagt, aber wenn man sich diesen Bericht durchliest, MUSS man sich das Teil einfach holen.
Link: http://www.futurebytes.ch/content/article/1034412560.php
Bild
Die Spezifikationen aus diesem Artikel stimmen nicht ganz, das Teil ist zur Markteinführung noch etwas verbessert worden ;-)

Auf jeden Fall bin ich im Moment auf der Suche nach diesem Gerät(das Nachfolgemodell würde ich zur Not auch noch nehmen, aber eher den hier).

Sharp Deutschland verkauft es nicht mehr, bei Ebay gibt es im Moment keins (ein Nachfolgemodell, läuft aber Heute aus, Verkäufer schon angesprochen). Sharp Japan verkauft nur noch den Nachfolger.

Im INet hab ich schon gesucht, aber nichts befriedigendes gefunden. Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich bis nächsten herbst warten müssen, und mich dann mal in japan selbst umsehen.

Wenn ihr irgendwelche Anregungen habt, bitte bitte her damit.

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Do 30. Sep 2004, 23:45 - Beitrag #2

Weshalb soll man sich so ein veraltetes Teil kaufen?

Mittlerweile gibt es genügend Notebooks auf dem Markt die Vergleichbar sind. Ich würde eher etwas neueres anschaffen denn die Entwicklung bleibt ja bekanntlicherweise nicht stehen.

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Fr 1. Okt 2004, 16:42 - Beitrag #3

er will aber kein Notebook, er will ein Subnotebook, das sind 2 verschiedene paar schuhe ;)

ein subnotebook ist wesentlich kleiner handlicher und leichter, es wiegt keine 1000 gramm und sit keine 2 cm tief. ^^

LordNycon
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 345
Registriert: 13.02.2003
Fr 1. Okt 2004, 19:41 - Beitrag #4

Gangz einfach: Ich will ein Subnotebook (das Teil ist nur etwas größer als ein DIN-A5 Blatt! Das ist mir wichtig, denn klein muss es schon sein. Außerdem ist ads Muramasa nur 1,6 cm dick, das ist ein normaldicker Finger. Incl. größerem Akku (das Gerät wir ddadurch nicht größer, nur etwas schwerer) wiegt es immer noch unter einem Kilo. Und das Design ist einfach nur genial.

Außerdem: Was will ich mit einem "besseren" Notebook? Ich will Filme damit schaun. Kann ich. Sag mr ein Notbook, dessen Akku auch nur länger als 6 Stunden hält (mein Jetziges hält nicht mal 2 Stunden).
Außerdem kann man dieses Teil wirklich immer mit sich rumtragen. Kann ich bei einem normalen nicht.
Festplatte: 20GB reichen mir, aber eine gößere kann man ja immer reinhaun.
Prozessor: Mit Notebooks spielen ist eh fast immer ein Ding des unmöglichen. Außerdem will ich es garnicht. Deswegen ist alles ab 500 MHz in ordnung, der Muramasa hat 900 (meistens) was dafür mehr als genug ist.

Außerdem was ist cooler: Jemand der in der Bahn sein klobiges graues, schwarzes oder blaues Notebook rausholt und nach 90 Minuten Flucht, weil er seine DVD nicht zu Ende hat schauen können oder jemand, der flink das silberne ültradünne Muramasa aus seiner Tasche zaubert?

Deswegen will ich da Teil haben ^^

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 2. Okt 2004, 16:47 - Beitrag #5

Erkundige dich mal nachder Performance von den Transmeta-Prozessoren.

IIRC waren die endeffektiv etwa halbsoschnell wie ein gleich getakteter Intel

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 2. Okt 2004, 17:51 - Beitrag #6

@nzg
Du meinst Crusoeprozessoren, die sind in der Tat nicht sonderlich schnell gewesen, mittlerweile gibt es aber den netten Efficeon. Für das was Nycon vorhat reicht der Crusoe aber vollkommen. Die 800MHz-Variante hatte keinerlei Probleme ein DivX- oder Mpeg2video abzuspielen. Man muss eben nicht immer das beste kaufen, ein Notebook mit einem 68K wirst du ohnehin nicht finden von daher ...

@Nycon
Bezugsquellen kenne ich da leider auch keine


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste