Leise 3,5"-Platte

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 15. Nov 2004, 00:37 - Beitrag #1

leise 3,5"-Platte

Hi!

Ich suche eine wirklich leise 3,5"-Platte, da mir die 2,5"- oder 1,8"-Platten einfach zu teuer sind. Ich suche eine Platte ab 80GB. Leise und langlebig und mind. UDMA100, das sind die Kriterien. 8MB Cache wären nett, aber kein "Muss".

Einsatz ist ein Server, der direkt neben meinem Bett an der Wand hängen wird --> wirklich leise :)

sledge

PS: Postings wie: "meine Platte ist leise und die Beste" könnt ihr euch sparen. Vergleiche sind angebracht, sowie Lautstärke-Messungen. Achja, die Platte wird Gummi-gelagert ("erhängt"), um Vibrationen zu vermeiden. Wichtig ist wriklich die "Eigenlautstärke"

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 15. Nov 2004, 13:57 - Beitrag #2

Also schön, da kann ich dir meine Samsungplatte empfehlen.

Die Lautstärkedaten habe ich leider nicht zur Hand, aber ich benutzte sie als Festplatte in meinem Mini-ITX, sie ist leise, UDMA 100, wie es mit dem Cache aussieht kann ich dir jetzt nicht sagen.

Zum Vergleich: Drei Festplatten sind in meinem System, keine Abschirmung gegen Geräusche (kein Gehäuse). die 80GB IBM/Hitachi ist an sich recht leise, auch schnell, wie von IBM gewohnt. die WD ist da schon lauter, gut die ist auch etwas älter. die IBM ängt in den Seilen (wörtlich zu nehmen) und ist damit lauter als die auf Schaumstoffolie gelagerte Samsung. Die Samsung gibt ein angenehmes surren von sich, als die restlichen Platten noch nicht im System waren, war die Geräuschkilisse merklich niedriger, selbst auf Holz ist sie unwesentlich lauter. Und aus empirischen Messungen kann ich dir sagen: Wenn die die aufhängst, also die Schwingungen keine Möglichkeit haben, sich über andere Materialien zu verstärken und du noch ein Gehäuse dazunimmst (Holz oder ähnlich, irgendwas dickeres), dann wirst du das Ding so gut wie garnicht mehr hören. Aber auch auch ohne das alles ist sie schlaftauglich leise.

Abraten tue ich hier von Maxtor, langsame Lärmbolzen. als mein Vater eine in sienem Rechner einbaute, war das Ding lauter als der Lüfter des dazugehörigen Lüfters des Duron 800. Ich habe sie sogar noch gehört, als ich den Athlon im selben Zimmer hatte, dieser mir näher war und einen verdammt lauten Lüfter hatte.

Hier wäre dann noch die Modellbezeichnung der Samsung, ich gehe davon aus, dass andere Festplatten aus dem Hause Samsung ebenfalls die Lautstärke haben. Samsung SP0802N

Aber eine Frage habe ich dann doch. Was willst du mit dem Server machen, dass du mindestens 80Gb haben möchtest?

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 15. Nov 2004, 18:27 - Beitrag #3

Das Komplette Home-Verzeichnis meines PCs wird dorthin ausgelagert, sowie ein Filesharing-Tool soll dort laufen. Desweiteren sollen sich gewisse Daten ziwschen server und PC abgleichen, um eine Art Backup zu fahren.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 15. Nov 2004, 19:08 - Beitrag #4

Gut das erklärt zumindest schonmal die Größe und das verlangen nach großen Cache.

vogt31337
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2003
Mo 13. Dez 2004, 13:07 - Beitrag #5

Hi,

ich denke du solltest darauf achten, das sie 'nur' 5400rpm hat. Dann ist das laufgeräusch schon mal leiser, aber auch die Zugriffsgeschwindigkeit sinkt.

Was ich einmal gemacht habe ist, die Platte mit Moosgummi befestigt, das nimmt die Vibrationen auf und wirkt auch 'beruhigend'.
Wenn du auf so 'ne Bastelei keinen Bock hast, http://www.reichelt.de hat auch sog. 'no vibes' Rahmen, das ist ein Rahmen, wo die Platte auf Gummis aufgehängt wird und somit freischwebend weniger Krach durch Vibrationen erzeugt.

MfG

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Mo 13. Dez 2004, 18:23 - Beitrag #6

Es wurde bereits eine Samsung-Platte mit 5400U/min gekauft. Die Platte wird mit einem verkreuzten Gummiband "ins Gehäuse gehängt". Gehäuse muss ich mir noch biegen *gg*.

sledge


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste