Zwei Laufwerke an einem IDE-Anschluss?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 4. Dez 2004, 13:47 - Beitrag #1

Zwei Laufwerke an einem IDE-Anschluss?

Hoi,

ich hab mal eine Frage. Ich wollte heute mein neues DVD-Laufwerk und meinen DVD-Brenner einbauen, wurde aber bei einem Hinweis auf der Anleitung des Brenners stutzig. Man solle nicht zwei Laufwerke an einen IDE-Anschluss setzen. Das war bei mir bisher der Fall; da das Kabel an einem meiner beiden IDE (IDE ist doch das längliche Dingen, oder?) Ports zu kurz ist und nur für die Verbindung zur Festplatte reicht, hingen bisher beide Laufwerke (mein altes DVD-laufwerk und mein alter CD-Brenner) an einem Kabel, einer Master, einer Slave.

Allerdings hat sich dann irgendwann, der Grund ist mir nicht bekannt, mein Brenner verabschiedet. Vielleicht war er einfach zu alt (3 Jahre mittlerweile), aber ich werde den Verdacht nicht los das es auch an der Verkabelung gelegen haben könnte. Der Hinweis auf der Anleitung erhärtete das.

Daher habe ich jetzt erstmal nur das DVD-Laufwerk dranhängen und den Brenner noch nicht eingebaut. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe keine Lust meinen neuen Brenner gleich wieder zu verschrotten.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Sa 4. Dez 2004, 18:29 - Beitrag #2

ne, das liegt nicht an der verkabelung....

das ist ne reine performance-sache.

datentransfers von laufwerken an unterschiedlichen IDE-Stränegn gehen schneller als von zwei laufwerken am gleichen strang.

Ob ein laufwerk Master oder Slave ist sollte dem laufwerk egal sein.

MartinR
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Registriert: 22.07.2004
Sa 4. Dez 2004, 19:36 - Beitrag #3

Hi!

Wie mein vorredner schon sagt, am System liegts nicht.

Pro IDE-Connector 2 Geräte. Da muß sich jeder drann halten. "Früher" war es mal sinnvoll, eine Festplatte nicht mit einem CD-Laufwerk an einem Strang zu betreiben. Das ist heute eigentlich nicht mehr so entscheidend.
Warum der Hersteller diesen Hinweis schreibt, weiß ich nich. Einzig könnte ich mir erklären, daß wenn Du Brenner und DVD-Laufwerk an einem Strang hast, das dann beim Kopieren von DVD auf DVD ein Performanceproblem auftreten kann.

Der Defekt sollte aber normal nix damit zu tun haben.

Das "Ding" scheint übrigens der IDE-Connector zu sein;) Aber wenn Du schon so fragst: Hast Du den auch richtig herum angebracht? kann sein, daß einige Geräte noch nicht die nötige Einkerbung haben. Also auf dem Motherboard bei den Pins die 1 suchen und die seite mit dem Roten strich darauf setzen. an den Laufwerken die rote Seite dann in richtung des stromstreckers (ist zumindest meistens so, ansonsten auch ne 1 suchen bei den pins).

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Sa 4. Dez 2004, 20:34 - Beitrag #4

@einkerbung
der hubbel nach oben ^^
aber CD laufwerke haben eigentlich immer eine entsprechende Kerbe, nur bei Floppys fehlt die.

Master und Slave sind iirc aber doch relevant, denn im falle Kollidierender Datentransfers hat der Master Vorrang, weswegen, sofern ich mich recht erinnere, der brenner An den Master Port sollte, damit der Datenstrom nicht unterbrochen wird.
Jedoch gibts heutzutage ja BurnProof, wodurch das risiko minimerit ist. ^^

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mo 6. Dez 2004, 00:19 - Beitrag #5

@Noriko: ACK, + sie teilen sich die Bandbreite = die Bandbreite des Transfers ist grösser, wenn sich die enstellen nicht den selben Bus teilen müssen.

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 6. Dez 2004, 01:40 - Beitrag #6

Ob ein laufwerk Master oder Slave ist sollte dem laufwerk egal sein.

Sollte - isses aber nicht. Ich habe es tatsächlich erlebt, daß ein Laufwerk (DVD-Brenner IIRC) sich weigerte, zusammen mit einem anderen (CD IIRC) zu funktionieren, solange es es selbst Slave und das andere Master war. Beide konnten erkannt werden, wenn das jew. andere nicht angeschlossen war, waren jedoch beide verbunden, wurde nur das zweite (der Master) erkannt. Erst als ich sie beide umgejumpert habe, konnten beide erkannt werden.

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 7. Dez 2004, 00:04 - Beitrag #7

Beide auf CS sollte normalerweise auch funktionieren.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Di 7. Dez 2004, 01:41 - Beitrag #8

hm, ich hab CS schon ewig nicht mehr benutzt...

das hat mir Früher zu oft ärger gemacht (ZIP100 als C: etc....)

lieber von Hand jumpern...

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Di 7. Dez 2004, 22:12 - Beitrag #9

Es sollte funktionieren. Leider sind die Hersteller nicht an der Einhaltung der Specs interessiert, aber das is ja üblich (leider). Hatte bisher immer Glück mit CS ^^

sledge


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste