Selber an der CPU rumbasteln? Lieber nicht.

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Di 11. Jan 2005, 21:23 - Beitrag #1

Selber an der CPU rumbasteln? Lieber nicht.


alex2k4
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 95
Registriert: 27.01.2004
Mi 12. Jan 2005, 00:46 - Beitrag #2

ist denn den CPUs keine Anleitung beigefügt wie manns richtig macht?
Wie kann man nur so blöd sein und den CPU zerbrechen und glauben dass man dann noch Garatie hat. :wand:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 12. Jan 2005, 02:00 - Beitrag #3

Nun ja, wirklich amüsant was einige mit den Dingern anstellen!
Als halb-Dau kommt mir aber doch eine Frage: Warum ist es schlimm, wenn von dem Die ne Ecke ab ist?

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mi 12. Jan 2005, 02:09 - Beitrag #4

das geht schneller als du denktst...

Nur bei Boxed-CPUs sind Anleitungen dabei...

Das Problem ist: Die richtige menge Wärmeleitpaste aufzutragen ist Übungssache... und der Kühler muss schon fest aufgepresst werden, allerdings gilt auch hier: Nach fest kommt ab - oder eben n die ohne Ecke.

Anleitungen hat trotzdem jeder von denen schonmal gelsen, PC-* druckt sowas in (m)ehr minder als wertieger Qualität ab.

Das kann dir aber keine Erfahrung im umgang mit irgendwelchen MAterialien geben - woher willst du wissen, wann Fest ist oder wann Ab kommt?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 12. Jan 2005, 13:29 - Beitrag #5

Wieviel Wärmeleitpaste man braucht, weiß ich ehlich gesagt auch nicht. Und ich würde das auch nicht selber zusammenfügen, das Risiko ist mir da etwas zu groß. Mit einem, der Ahnung hat, kann sowas ja probiert werden, der kann einem sagen, wieviel noch fehlt.

Bei meinem PIV hate ich das Glück, dass die Wärmeleitpaste bereits aufgetragen war. Zum experimentieren ist mir das gute Stück etwas teuer und an 486 kann man das ja nicht allzugut üben ;)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 12. Jan 2005, 15:56 - Beitrag #6

Und was ist so schlimm daran, wenn von dem Die eine Ecke ab ist?
Daß die Paste nicht auf die Leiterbahnen kommen sollte, lecuhtet ein, daß man den Die nicht quetschen und brechen sollte auch, aber eine Ecke?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 12. Jan 2005, 16:21 - Beitrag #7

Ich kenn mich mit der architkektur nicht so 100%ig aus aber:
Der Die ist das Kernstück der CPU. Eine einzige Transistor akkumulation. wenn eine ecke abbricht, feheln ein par dieser, udna uch diverse brücken wurden unterbrochen, ergo: das ding ist hin.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 12. Jan 2005, 20:49 - Beitrag #8

Naja, das sind mehr als nur ein paar. 900nm-Architektur, wobei das bei Athlon fraglich ist, wohl immernoch das protzige 13µ-Meter.

vogt31337
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2003
Mi 12. Jan 2005, 23:58 - Beitrag #9

Gerade auch vom Prozessor, sollte man immer die Finger lassen find ich. Erstens ist das Ding sau teuer und es ist einfach nur empfindlich.

Ich bastle schon relativ viel, hab auch schon viel Mit Wärmeleitpaste gemacht und muss sagen, das Zeug ust zwar eklig, hilft aber. Nur ich verbaue meistens teile, die Überleben auch 'nen Hammersturz. Und bei denen ist es ziemlich egal wieviel druafkommt. Spätestens, wenn die Schraube zieht, kommt das Überschüssige an den Seiten raus (bääh).

Wie Blobb schon sagte, 486 rumwürgen is ok, hab mal einen Auf'nen Mainboard gelötet. Ist auch nich zu empfhelen -.-

Außerdem denke ich, man merkt das einfach, wenn das alles richtig sitzt. Aber bei diesen Spannsystemen, ist das natüröich auch mist.

Es leben die BGA(Ball Grid Array) Gehäuse. Bälle(eher Halbkugeln), können mehr Strom(bis zu 200A mein ich gelesen zu haben) übertragen und der Prozessor kriegt 'nen Rahmen zum einspannen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 13. Jan 2005, 00:12 - Beitrag #10

@vogt
Mit den 486 war das so gemeint, dass man daran übt, die WLP aufzutragen, aber das bringt bei den Dingern nichts, wenn man eh keinen Kühlkörper hat ...


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste