Fernseher als Monitor für den Pc

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
4L3X
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2004
Fr 26. Aug 2005, 16:03 - Beitrag #1

Fernseher als Monitor für den Pc

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Ist es Möglich meinen Fernseher als 2. Monitor zu benutzen? Ich habe eine Radeon 9700/9500 in meinem Rechner, diese besitzt eine S-Video Ausgang. Ich habe auch einen Adapter von S-Video nach Scart. Und auch das passende Kabel habe ich. Nur ich weiß nicht wie ich das mit den Einstellungen machen muss... Ich habe es zwar schon versucht, aber das Bild ist auf meinem TV-Gerät einfach zu groß so das man die Ränder nicht sieht... Weiß jemand von euch was man da machen kann???

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

euer 4L3X

sledge
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 06.01.2003
Fr 26. Aug 2005, 16:12 - Beitrag #2

lol, das mit dem Unterschied zwischen TV und Monitor scheinst du nicht verstanden zu haben

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 26. Aug 2005, 17:18 - Beitrag #3

sledge, wäre es nicht möglich, diesen Unterschied zu erläutern? Ehrlich, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bin eben auch Teilzeit-DAU ;)

nils.ri
Diligent Member
Diligent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 206
Registriert: 29.05.2005
Fr 26. Aug 2005, 17:34 - Beitrag #4

Ein Fernseher hat eine sehr viel geringere Auflösung bei gleichzeitig größerer Fläche als ein Monitor.
Eigentlich sollten die Bilddaten aber automatisch runtergerechnet werden...
Wahrscheinlich hast du keinen sehr guten Fernseher, und einige aüßere Pixel verschwinden unter dem Rand der Mattscheibe...

Möglicherweise kannst du das am Fernseher irgendwie umstellen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 26. Aug 2005, 22:18 - Beitrag #5

Unterschiede wären:
Fernseher hat 752x576 (unter Vorbehalt) als Auflösung, wenn er 4:3 ist. Zweitens ist ein Fernseher für Entfernungen ab 3 Meter ausgelegt (Minifernseher zählen nicht). Daher ist das Bild, wenn man näher dran sitzt auch unscharf. Von weiter weg kann man meistens nicht mehr sinnvoll lesen. Allenfalls sinnvoll zum Videos schauen, wenn man keine Anforderungen hat, was verzerrte Bilder etc. angeht, aber auf dem Sofa sitzen will. Nach ein paar Bier ist das dann in Ordnung.

Zu den Rändern:
Versuch die Auflösung für den zweiten Monitor (Fernseher) zu ändern. Kann bei ATI etwas krampfig werden. IdR wird 800x600 genommen, ideal ist natürlich TV-Auflösung. Lösungsansatz hierfür wäre eine Grafikkarte von nvidia oder eine Rage von ATI.

@nils
Runterrechnen tun nur noble Fernseher, meist LCD/Plasma, die HDTV können und/oder einen DVI-Eingang besitzen.

chillkroete90
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2005
Di 29. Nov 2005, 23:19 - Beitrag #6

Soweit ih weis brauchst deine GraKa die Doublemonitoring Funktion. Mein Freund macht das auch. Und zwar muss man (zumindest bei XP) rechtsklick Desltop / Einstellungen und dan den Sekundären Monitor (in deinem Fall der Fernseher)
konfigurieren.
Ich poste wieder sobald ichs sicher weis...

vogt31337
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 25.06.2003
Mi 1. Feb 2006, 14:55 - Beitrag #7

Also unter Windoof Rechtsklick, auf die Eigenschaften linksklicken und den letzten Reiter auswählen.
Dann hängt alles vom Treiber ab:
Bei einigen Gespannen(Treiber/Graka) bekommst du dann zwei Bildschirme angezeigt, und dann klickt man einfach auf den zweiten und sagt windows Desktop erweitern.
Anderenfalls gibts da 'nen Knopf wo sowas wie weitere Einstellungen draufsteht. Dann sucht man die Reiter mit ATI oder Nvidia Logo(exemplarisch) und sucht bei den Reitern nach Dual Monitor funktionen.
Einfach mal rumklicken, die programmierer ändern das relativ häufig, also ist probieren immer das einfachste.

Eine Vorwarnung: Klonen(also auf PC Monitor und Glotze dasselbe) geht fast immer schief, weil die Glotze mit 800x600 angesteuert wird, obwohl meist nur 768x576 sichtbar ist (auf NTSC sogar noch weniger), wird der Montior plötzlich auch nur 800x600 haben. Oder es passiert folgendes, man sieht auf der Glotze nur einen Auschnitt (800x600 großer Ausschnitt von ehemaligen 1280x1024 und rutscht mit dem Mauszeiger rum).
Ist alles ziemlich ärgerlich.
Und der erwiterte Desktop ist auch nur ziemlich grumpfig, gibt leider nur wenige Programme, die es anständig raffen entweder auf dem einen oder dem anderen Bildschirm in Fullscreen zu laufen (ärgerlich fürs Video glotzen).

also wiedermal einfach rumprobieren.
Und der fish hat auch nicht unrecht, man bekommt augenkrebs auf den Dingern, weil man fast nix lesen kann. Aufgrund des Zeilenverfahren (ich glaub interlacing heißt das) von der Glotze, lässt aber beschissene Videos ien bissel besser aussehen(Artefakte werden verwischt und so.)


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste