MP3-Player als Memory-Stick?

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 18. Feb 2006, 18:03 - Beitrag #1

MP3-Player als Memory-Stick?

Ich habe momentan folgendes Problem: Bei uns zu hause hat derzeit nur der PC meiner Schwester Internet und auch ein Netzwerk zwischen ihrem und meinem PC funktioniert derzeit nicht. Nun brauche ich aber Dateien aus dem Internet (konkret: den neusten Patch für Diablo2 und StarCraft), die aber zu groß sind für eine Diskette. Nun will ich aber wegen den paar MBs keine CD brennen.
Da ist mir gerade die Idee gekommen, ob man auf meinem MP3-Player nicht auch andere Dateien von einem PC zum anderen transportieren könnte. Bevor ich das aber ausprobiere, würde ich gerne euer Urteil hören, ob das nicht eine Schnapsidee ist. Ich will ja nicht, dass mein MP3-Player durch dieses Experiment Schaden nimmt. Ich hab doch von Technik keine Ahnung. ^^*

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Feb 2006, 18:16 - Beitrag #2

Prinzipiell geht es auf jeden Fall. Ob es im konkreten Fall geht, hängt davon ab, ob dein Player fähig genug ist, sich als normaler Massenspeicher am PC zu melden, oder ob man ihn nur mit spezieller Software bestücken kann - da du ihn aber iirc erst in historischer Zeit gekauft hat, sollte er das eigentlich hinkriegen.
Sprich: steck ihn ein und guck, ob du im Explorer als Wechseldatenträger oder derartiges auf ihn zugreifen kannst. Wenn ja, einfach die Daten draufschieben und am anderen PC wieder runterziehen.
Um Schaden zu nehmen, müsste das Gerät schon arg seltsam sein, etwa ein "Igitt, das ist keine Musik!"-Selbstzerstörungsmechanismus...

PS: Probleme könnte es evtl. mit den Treibern und der Datenträgererkennung geben, wenn einer der PCs noch <=98 drauf hat... Aber einfach ausprobieren.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 18. Feb 2006, 18:20 - Beitrag #3

Die meisten MP3-Player können das. Wenn du ihn an den PC stöpselst, was öffnet sich? Kannst du ihn im Arbeitsplatz als Wechseldatenträger sehen? Dann müßtest du auch die Dateien daraufziehen können. Spiel die Dateien nicht ab^^ - das sollte das Gerät aber ohnehin nicht wollen - ansonsten dürfte, wenn du nachher auch nur diese Dateien löschst, nichts passieren.

//Argh, zu spät, aber weitestgehende Übereinstimmung^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Sa 18. Feb 2006, 18:36 - Beitrag #4

Vielen Dank ihr zwei! :pro:
Beide PCs (mein alter ist derzeit inaktiv) haben XP und zeigen den Player als Wechseldatenträger an. Ich werde es daher später ausprobieren und bescheid sagen, ob alles geklappt hat. :)

Edit: Ja funzt! ^.^

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Sa 18. Feb 2006, 20:25 - Beitrag #5

[...], etwa ein "Igitt, das ist keine Musik!"-Selbstzerstörungsmechanismus...

Dass es dem Gerät auffällt, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Meine Digitalkamera z.B. merkt beim Einschalten, wenn Kram auf ihrer Speicherkarte ist, den sie nicht anzeigen kann und räumt diesen in ein "Sonstiges"/"etc"/wai-Verzeichnis, sofern man das nicht schon dorthin gespeichert hat. Etwas Ähnliches könnte also auch durchaus bei einem "schlauen" Mp3-Spieler passieren, andernfalls kann es höchstens sein, dass die Datei beim (versehentlichen) Abspielen und/oder Einlesen einen Fehler produziert. Da damit allerdings zu rechnen ist, wird der Player wohl in der Lage sein, damit in irgendeiner Form sinnvoll umzugehen. (Es sei denn eben, es ist eines dieser seltsamen Geräte, die sich nicht ordentlich als Massenspeicehr melden, sondern Wirrfug treiben und von ihrem Benutzer eben solchen verlangen)


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste