Notebookkauf

Alles, was das Innenleben eines Computers betrifft. Problemlösungen, Kauftipps, Diskussionen über die aktuellen High-End-Geräte.
Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
So 18. Jun 2006, 21:53 - Beitrag #1

Notebookkauf

Hallo ihr,

ich bin gerade sehr verzweifelt dabei mir ein Notebook zu kaufen, und überlege jetzt zwischen zwei hin- und her. Und da ich bei der Wahl zwischen zwei Dingen prinzipiell das falsche nehme, dachte ich ich frag mal wo, wo jemand Ahnung haben könnte :D .

Jedenfalls hab ich meine Suche schon auf Asus eingeschränkt, das gefällt mir so recht gut.

Da wäre zum einen das hier: ASUS A6JC
mit Centrino DUO-Prozessor, aber weniger Arbeitsspeicher (ist aber wohl aufrüstbar, da Modul)

Und dann dass: ASUS A8JC
mit Centrino SOLO-Prozessor, aber mehr Arbeitsspeicher

Könntet ihr mir hier vielleicht mal nen Stups in die richtige Richtung geben? Ich weiß nicht, welches Notebook denn jetzt letztendlich besser bzw. schneller arbeitet oder generell besser ausgestattet ist? Da die beiden preislich grad 10 € auseinander liegen wär ne überstürzte Fehlentscheidung irgendwie ärgerlich.

Danke schon mal für Hilfe.
Jatrix.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 18. Jun 2006, 23:34 - Beitrag #2

Ich kenne mich weder mit Notebooks noch mit diesem speziellen Prozessor sonderlich gut aus, letzteres führt dazu, dass ich nicht weiß, wie hoch und vielseitig hier der reelle Zugewinn durch den Doppelprozessor ist. Hier solltest du versuchen, Benchmarks aufzutreiben. Tendentiell ist der höhere Arbeitsspeicher aber schonmal einiges wert, hier wären auch die Aufrüstkosten zu recherchieren.
Bei beiden Modellen etwas störend finde ich die Festplatte von nur 80GB, da sollten doch heutzutage auch in Laptops mehr üblich sein? Das kriegt man mit Photos, Musik etc. schon ziemlich schnell voll, und dann geht das Gewurste mit externen Platten los.
Auch solltest du genau auf die Graphikkarte achten, falls du vorhast, mit dem Gerät zu spielen.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Mo 19. Jun 2006, 09:56 - Beitrag #3

80 GB zu klein? *geier* Mein Notebook hat nur 10 GB, und ich überlebe dennoch. (Muss man halt öfter mal Sachen sichern.)

Am wichtigsten finde ich bei einem Notebook die Größe des Displays und die Auflösung. Ich würde also erstmal zu dem Laptop mit dem größeren Display raten, denn hinterher ärgerst du dich schwarz, wenn du das kleinere genommen hast - schließlich will man so ein Teil ja ein paar Jahre im Einsatz haben.
Für mich war seinerzeit außerdem wichtig, dass die Lautsprecher nicht völlig daneben sind, weil ich selbst Musik mache und auch schonmal Soundschnipselchen am Noti anhören muss.

Jetzt hat bei den von dir gewählten Modellen das Teil mit dem kleineren Display doppelt so viel Arbeitsspeicher wie das mit dem größeren Display. Da musst du wohl entscheiden, was für deine Bedürfnisse wichtiger ist.

Ich habe damals ein Notebook von Dell gekauft, damit bin ich auch nach 2 (oder sind's schon 3?) Jahren sehr zufrieden.

Da ich technisch eine Null bin, kann ich dazu nicht mehr sagen. Hoffe trotzdem, ich konnte etwas helfen. :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 19. Jun 2006, 10:33 - Beitrag #4

Natürlich sind 80GB nicht zu klein in dem Sinne, dass man damit nicht auskommen kann. Aber sie sind klein in dem Sinne, dass die Grenze in einem Bereich liegt, den man derzeit mit normaler Benutzung recht problemlos erreichen kann. Somit muss man bei allem, was man speichert, immer überlegen, ob es draufpasst, ob man es später wird wegsichern müssen, etc. Das ist ein Nervfaktor, der bei einem neu gekauften System nicht auftreten muss. Zumal es üblicherweise so ist, dass man sich eine neue Platte so kauft, dass man sich zum Kaufzeitpunkt nicht vorstellen kann, wie sie jemals voll werden soll, um später Reserven zu haben - meine 6GB-Platte war anfangs für ein paar Dokumente und Programme riesig, als dann plötzlich einige Spiele einzeln 1-2GB brauchten, war sie sofort voll; die 30GB-Platte war auch dafür mehr als groß genug, als ich dann aber anfing, Photos zu sammeln, war auch sie am Ende, usw.

Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
Mo 19. Jun 2006, 17:36 - Beitrag #5

Bei der Festplatte mach ich mir keine Gedanken, das passt schon. Spiele spiel ich sowieso nicht auf dem PC, war noch nie so meins (ausser mal Solitär :D ).

Aber jetzt ist mir grad noch was aufgefallen, hoffe doch die Frage ist nicht allzu doof :) .
Wieso hat den der 15,4"-Monitor diesselbe Pixelzahl wie der 14"-Monitor?

Marius
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2006
Mo 19. Jun 2006, 20:13 - Beitrag #6

Habe am Freitag auch ein Notebook erstanden und heute in der unvermeidlichen Pflege-Euphorie eine hervorragende FAQ gefunden, auch und besonders zum Notebook-Kauf:
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=122403
Vielleicht ist die hilfreich.

Meine Wahl fiel übrigens auf ein Acer TravelMate 2420 mit 80GB Festplatte, 512MB RAM, 14,1"-Display und 1,6Ghz Intel Celeron. Spielen wollte ich damit nie, sondern nur viele wichtige persönliche Daten und Mediendateien platzsparend mit ins Ausland nehmen und dafür nicht viel zahlen - hat dabei auch nur 680€ gekostet.

invisible
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2004
Mo 19. Jun 2006, 21:13 - Beitrag #7

was willst du mit dem notebook denn machen? dann kann man dir ein wenig weiter helfen ;)

Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 505
Registriert: 21.04.2005
Mo 19. Jun 2006, 23:06 - Beitrag #8

Also ich für meinen Teil will mir in absehbarer Zeit (vllt. in den nä. 2 Wochen) auch nen Notebook kaufen... ins Auge gesprungen dabei ist mir folgender:
[HTML]http://www.amazon.de/gp/product/B000EDP5MQ/303-0923066-2017866?v=glance&n=562066[/HTML]

Auch nicht schlecht und im moment mein Favorit:
[HTML]http://www.amazon.de/gp/product/B000E5T5KW/303-0923066-2017866?v=glance&n=562066[/HTML]

Jatrix
Active Member
Active Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 182
Registriert: 11.07.2004
Di 20. Jun 2006, 09:26 - Beitrag #9

Stimmt, was ich damit machen will hatt ich ganz vergessen.
Da ich vermutlich in nem dreiviertel bis einem Jahr ausziehe, wollt ich mich jetzt schon mal um ein Notebook bemühen, solang ich noch Geld hab :D .
Es soll also ein PC-Ersatz sein, aber ich spiele so gut wie nie auf dem PC, von daher wärs Quatsch mir ein Highend-Spielenotebook zu kaufen. Wichtig ist, das es nicht allzu schwer ist (3 kg sind ne Schmerzensgrenze) und das Akku mal mindestens 3 Std. hält, da ich auch noch nicht einschätzen kann, inwiefern ich den bei nem Studium mobil brauche. Also gehe ich davon aus, dass das maximalste, was dieser Laptop so können sollte wären eben Office-Arbeiten, Internetzeugs, Bildbearbeitung etc. Dennoch sollt er relativ "schnell" sein, weil ich viel gleichzeitig und nebeneinander mache, das merk ich schon am heimischen PC :D . Wollte aber jetzt nichts kaufen, was ganz genau diesen Anforderungen entspricht, sondern was, wo noch Luft nach oben ist.
Und was ne 80 GB-Festplatte angeht mach ich mir keine Sorgen, an meinem 3 Jahre alten PC ist sie noch zur Hälfte leerm trotz den Spielen meines Bruders (die ich nie haben werde) und meinen Fotos und Dateien.

@Die Maschiene
Das Acer hätte mir zu wenig Akkuleistung, und Amilo hab ich aus irgendeinem Grund auch schon komplett ausgeschlossen, ich weiß nur nicht mehr warum :) .


Zurück zu Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste